Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden  (Gelesen 5292 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Düsseldorf, OT Wittlaer, 15BM und 17UM gefunden
« Antwort #15 am: 15-Oktober-2014, 16:50 »

Hallo Wayne, hallo Ralf,

ich bin immer noch zu leichtgläubig, trotz einiger Jahre auf dem Puckel. Dem Besitzer hätte ich nicht glauben sollen.
Oder ihn mal fragen, ob ich seinen Baum mal näher betrachten darf.  ::)

Ralf, ja, lass ihn mal stehen. Wenn ich wieder in den Düsseldorfer Norden komme, nehme ich mein Fernglas mit, auch für den zweiten Baum. Ich denke das ist eher auch ein KM.

Danke für die Arbeit, VG  Otto
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Düsseldorf, OT Wittlaer, 15BM und 17UM gefunden
« Antwort #16 am: 15-Oktober-2014, 21:33 »

Hallo Otto, Glückwunsch!

Schöne Funde (auch das UM-Triple oder gar ein Drilling?)!

Dem KM-Verdacht stimme ich zu, typisches Verhältnis von Stamm- zu Aststärke. Eine Ausschnittvergrößerung könnte letzte Gewissheit geben. Fast 28m, das ist schon sehr groß!

Wenn der 90jährige Baum die gleiche Art war, würde es richtig interessant, weil das der einzige dieses Alters in Deutschland gewesen wäre. Vielleicht hatte er doch eher (90:2=) 45 Jahre und wurde wie die noch vorhandenen im Zuge der "Martin-KM-Renaissance" gepflanzt. Beim Schaden würde ich auf Stammfäule mit anschließendem Insektenbefall (+ Larven) tippen.

LG Micha
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden
« Antwort #17 am: 03-November-2014, 20:04 »

Hallo KM-Freunde,

heute war ich noch mal in Wittlaer um mir die KM, ID18636, noch mal mit dem Fernglas anzusehen, es sind KM!
Hier noch mal zwei Bilder, bei leider etwas trüben Wetter.

VG  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden
« Antwort #18 am: 03-November-2014, 20:11 »

danach fuhr ich noch ins benachbarte Kalkum, um mir die beiden MB im Schloßpark Kalkum anzusehen, ID8052 und ID8053 von RO2222.

Ich traf aber zuerst auf:
1UM, Zeppenheimer Str. 20a, ID18749, ca. 20m hoch
und
1UM, Zeppenheimer Weg 41, ID18750, ca. 21m hoch, schon sehr herbstlich gefärbt.

herbstliche Grüße Otto
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden
« Antwort #19 am: 04-November-2014, 13:06 »

Hallo Otto,

auch von mir Gratulation zum - erneuten - KM-Fund.

Mir gefällt aber auch die 5er BM-Reihe vom Beginn deines Beitrages. Denn es ist wieder einmal schön zu erkennen, dass einer der Bäume eine Leittriebstörung aufweist. Man weiß ja fast nie eindeutig, woran es liegt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine genetische Vorprägung dafür gibt. Oder zumindest eine Prägung, wie ein Baum nach erfolgter Störung weiterwächst.

Auf deinem Bild ist es der linke Baum.




Auf Dauer könnte es dazu führen, dass die anfangs einheitliche Reihe optisch mehr und mehr zerfällt.

Hiltrud und Werner hatten dafür auch schon einmal ein schönes Beispiel in diesem Thread gezeigt.



Irgendwann auf dem Weg zur relativen Landmarkenhöhe von 20-40m erwischt es einen Prozentsatz der BMs. Vielleicht ist das Verhältnis der 5er Reihe (1:4 = 25%) gar nicht mal so weit weg von der Realität... ;) Zumindest fällt es recht häufig auf, wenn man etwas darauf achtet.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden
« Antwort #20 am: 04-November-2014, 19:05 »

Hallo Frank,

die Ursache für eine Störung wird man nur in seltenen Fällen kennen. Wollte man alles wissen, müsste man ja eine Überwachungskamera installieren und selbst dann würden Störungen, die durch den Baum selber produziert werden, nicht auffallen. Bei einem Baum im eigenen Garten stehen die Chancen noch relativ hoch, den sieht man ja +/- jeden Tag, aber sonst.

Die von Dir gezeigte Reihe beim Haus Meer habe ich vor vielen Jahren mal als Neuanpflanzung gesehen, seither bin ich nicht mehr direkt dort vorbei gekommen. Es könnte etwa 30 Jahre her sein. Ich erinnere mich, dass irgendwo im Thread für den Standort über Wassermangel spekuliert wurde. Der Standort leidet bestimmt nicht an Wassermangel, es ist eine Altrheinschlinge, der sogenannte Ilvericher Altrhein. Eher steht das Wasser relativ hoch und es könnte Sauerstoffarmut bei Staunässe vorliegen.
Und nach einer Seite gibt es Acker, wo oberflächennahe Wurzeln jährlich gekappt werden.

VG  Otto
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden
« Antwort #21 am: 04-November-2014, 19:37 »

Hallo Otto,

vielen Dank für die Zusatzinfos zu der BM-Reihe bei Haus Meer.

Das mit dem Acker und den Wurzeln hatte ich noch gar nicht bedacht ist. Ist aber in der Tat ein Problem für die Bäume. Gut möglich, dass das auf Dauer zu Ausfällen durch Pilzinfektionen führt. Vielleicht bleiben auch gerade deshalb schon die ersten Bäume so deutlich zurück oder zeigen verminderte Vitalität.

Das Staunässeproblem sehe ich dagegen weniger. Eine relativ große Anzahl BMs auf relativ kleinem Raum saugt auf Dauer auch einen stockigen, nassen Untergrund trocken. Natürlich steigt der Effekt mit dem Alter der Bäume weiter an. Im Wald und im Reinbestand geht es aber bestimmt schneller als hier.

Ich will mir das dort schon seit Jahren mal persönlich anschauen. Gestern bestand eine kleine Chance. Hat aber nicht geklappt. Aufgeschoben ist nicht...

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 24 Abfragen.