Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 Bergmammutbäume in Düsseldorf  (Gelesen 2427 mal)

patmax

  • Gast
2 Bergmammutbäume in Düsseldorf
« am: 06-Februar-2007, 15:55 »

Hallo und nochmal Düsseldorf,
beim letzten Besuch des Aquazoo Lödecke Museum (liegt im Nordpark) sind mir zwei unserer Freunde aufgefallen.
Leider auch diesmal kein Foto, aber das Satelitenbild zeigt die beiden Sequoias links unterhalb des Rondells.
http://maps.google.de/maps?q=51.176421,7.026457+(+Mammutbaumregister-DE+:::+id+1830+-+Solingen+)&ie=UTF8&t=h&om=1&z=19&ll=51.256471,6.745842&spn=0.001209,0.003374&iwloc=addr
Gruß
Patmax
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 Bergmammutbäume in Düsseldorf
« Antwort #1 am: 07-Februar-2007, 20:21 »

Hallo Pat,

Danke für diese weitere Meldung aus Düsseldorf - ich habe die Bäume soeben im Register erfasst.

http://mbr.liluz.de - Nordrhein-Westfalen - Duesseldorf

vg  - Lutz
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: 2 Bergmammutbäume in Düsseldorf
« Antwort #2 am: 19-Oktober-2014, 00:31 »

Hallo MB-Freunde,

aus dem Plural Bäume wurde wohl schon 2011 der Singular Baum, ein Bild beigefügt und Höhe und BHD geschätzt.
Die ID2400 ist 19,8m hoch, außerdem ein neues Bild.

Nicht weit entfernt stehen die 3UM der ID10868, fast an der Rotterdamer Straße, der höchste Baum 20,0m hoch.
Ein Bild wurde im abendlichen Gegenlicht aufgenommen, gegen 18:00. Da zu den UM kein Link eingetragen wurde, stelle ich sie hierhin. Immerhin stehen sie auch im Nordpark.
Auch in diesem Park hat der Pfingststurm an den MB keinen Schaden angerichtet.  :)
VG  Otto
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 2 Bergmammutbäume in Düsseldorf
« Antwort #3 am: 19-Oktober-2014, 00:53 »

Hallo Otto,

interessanter Baum. Der zwieselt aber niedrig. Hast du da Fotos von innen? Wie alt schätzt du den?

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: 2 Bergmammutbäume in Düsseldorf
« Antwort #4 am: 19-Oktober-2014, 12:15 »

Hallo Frank,

der Baum gabelt sich in einigen Metern Höhe.
Das Alter kann ich nur auf 1970-1980 schätzen, sehr alt war der Baum nicht.
Viel Zeit hatte ich da nicht, meine Frau und ich hatten eine Einladung in ein Lokal, das nur wenige Meter entfernt am Rhein liegt.
Der zügige Spaziergang füllte die kurze Zeit bis zur Reservierung.
Irgendwann komme ich bestimmt wieder in den Nordpark, dann kann ich mal ein Stammbild machen. Allerdings stört die breite Eibe von 3 Seiten.

LG  Otto
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 2 Bergmammutbäume in Düsseldorf
« Antwort #5 am: 20-Oktober-2014, 23:07 »

Hallo Otto,

ist interessant, wie unterschiedlich solche, an sich raren, Zwiesel- BMs wachsen. Manchmal sind sie ebenbürtig, manchmal bleibt ein Stamm zurück und verkümmert. Manchmal zwieselt der Stamm nur einmal, manchmal zwieselt ein Stamm auch noch weiter oben erneut.

So einen gibt's auf der Sequoiafarm. Leider ist es ein schwacher Baum, der sich gegen seine Nachbarn nicht durchsetzen konnte und deshalb so gut wie abgestorben ist. So kann man es nicht weiterverfolgen.

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 24 Abfragen.