Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Verdun (Meuse)  (Gelesen 8048 mal)

xandru

  • Gast
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #15 am: 27-Mai-2014, 12:49 »

Hallo,

Demnächst zeige ich Bilder von diesem Mai. Doch zuvor etwas über die Geschichte des Parks (Quelle):
Zitat
C’est sur un terrain marécageux que le jardin dessiné par l’architecte paysagiste nancéien Picoré, prit vie. Durant la même période, l’architecte Chenevier construisit le Pavillon Japiot dans le style des demeures « Belle Époque ». L’ensemble fut inauguré en 1909 et prit le nom de Japiot en hommage au fondateur de la société d’horticulture de la Meuse et inspecteur des eaux et forêts mort en 1905.
Auf sumpfigem Boden entstand der Garten, der vom Nancyer Langschaftsarchitekten Picoré entworfen wurde. Zur selben Zeit erbaute der Architekt Chenivier den Pavillon Japiot im Stile der Wohngebäude der „Belle Époque“, Die Anlage wurde 1909 eingeweiht und bekam den Namen Japiot zu Ehren des 1905 verstorbenen Gründers der Gartenbaugesellschaft des Départemtents Meuse und Inspektors für Gewässer und Wald.

Die Jahre um 1909 kommen für den älteren Bergmammutbaum gut in Frage.

Der jüngere Mammutbaum (EU-ID 6975) scheint mir – bei allem ungewöhnlichen Wuchs – eher ein Altersgenosse der benachbarten Metasequoia; beide Bäume stehen in einem Bereich nahe der Straße, der keine alten Bäume aufweist.

Ansonsten wurde der Park offenbar in den letzten Jahren durch eine Reihe von Bäumen nachverdichtet, die nur wenige Meter hoch sind. Anscheinend entsteht dort ein Arboretum – mit Beschriftungen. Freilich wird es schon bald eng werden, falls der eine oder andere Baum nämlich noch wachsen sollte.

Der nordöstliche Bereich mit dem Spielplatz wurde übrigens vor wenigen Jahren neu gestaltet; die StreetView zeigt noch Bilder von der Baustelle. Dort stehen nur junge Bäume – wenn überhaupt.

Beschreibende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 27-Mai-2014, 21:52 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #16 am: 27-Mai-2014, 22:39 »

Hallo,

Es gibt auch neue Bilder vom Urweltmammutbaum EU-ID 6976. Er ist noch jung, zeigt aber schon einen viel versprechenden Stamm.

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #17 am: 27-Mai-2014, 23:04 »

Der jüngere Mammutbaum (EU-ID 6975) scheint mir – bei allem ungewöhnlichen Wuchs – eher ein Altersgenosse der benachbarten Metasequoia; beide Bäume stehen in einem Bereich nahe der Straße, der keine alten Bäume aufweist.

Ok, dann ist es eine relativ normalwüchsige Sorte. Und der Baum ist aktuell nicht so besonders fit. Auf dem 2011er Streetview-Bild wirkt er voller, steht aber inmitten einer Baustelle. Desweschedrum.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #18 am: 27-Mai-2014, 23:23 »



@Frank, das mit den Sorten kann ich nicht einschätzen.

Auf jeden Fall zeige ich jetzt nochmal neuere Bilder des Veteranen EU-ID 2412.

Ich beginne mit zwei Bildern aus dem fahrenden Bus, direkt neben dem Park ist schließlich das Office de Tourisme, wo wir nach dem Picknick unsere Führerin in den Bus holten und danach wieder absetzten. Daher stammen die beiden Bilder etwa von 11:30 und von 16:20. Da der Mittwoch aber ohnehin trüb war, ist der Unterschied in der Beleuchtung kaum wahrnehmbar.

Dafür ist aus dieser Perspektive die Manschette gut zu sehen. Dort scheinen zwei kleine Äste senkrecht nach oben zu entspringen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #19 am: 27-Mai-2014, 23:29 »



Und nun kommen die restlichen Bilder dieses wundersamen Baumes.

Verwunderte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #20 am: 28-Mai-2014, 10:21 »

Und nochmal hallo im Parc Japiot,

Die Luftbilder dieses Parks sind leider noch nicht so gut, dass ich die Sequoia sempervirens mit der Nummer EU-ID 6982 auf der Karte exakt positionieren könnte.

Die drei angehängten Fotos zeigen den ganzen Küstenmammutbaum aus drei verschiedenen Richtungen; auf allen Bildern ist die Gedenktafel zu sehen, die ungefähr nordöstlich des Baumes steht.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #21 am: 28-Mai-2014, 10:31 »



Zum Abschluss kommt noch die Sicht aus der vierten Richtung, Südwesten.

Schließlich zeige ich außerdem ein Detailbild vom Stamm dieser „eibenblättrigen Sequoia“ (séquoia à feuilles d’if).

Stämmige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 24 Abfragen.