Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)  (Gelesen 4307 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« am: 19-Februar-2012, 21:01 »

Liebe Freunde des unterelsässischen Mammuts,

Für Bœrsch verzeichnen unsere französischen Kollegen 2 BMs mit einer eigenen Seite in der Léonardsau. Allerdings liegt die Anlage auf der Gemeindegrenze zwischen Bœrsch (Gebäude im Norden) und Obernai (Großteil des Parks). Die beiden sollen in 1,30 Höhe Umfänge von 4,70 und 5,62 haben – das macht als BHD 1,50 und 1,79 Meter.

Bei uns entspricht dem der Eintrag EU-ID 1379 mit 1 BM in Obernai. In der StreetView ist ein BM bei 48.468902,7.442298 nachweisbar. Der Standort des anderen ist für mich online nicht zwingend festzustellen; eventuell steht er bei 48.469212,7.443977. Einige Fotos sind hier zu sehen, doch mir helfen sie auch nicht weiter.

« Letzte Änderung: 16-Februar-2013, 21:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 19-Februar-2012, 21:27 »



Ein obskurer Eintrag ist die EU-ID 1381 mit der Beschreibung Bœrsch, Bas du village.

Andererseits steht ein junger Baum auf einem Spielplatz in der Rue du Furstweg. Da nicht gesagt ist, dass es sich um den gleichen Baum handelt, habe ich diesen als EU-ID 3343 gemeldet.

Ungleiche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-Februar-2012, 22:00 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 27-März-2012, 20:30 »

Hallo,

Von Rosheim kommend habe ich vor anderthalb Wochen einen Baum fotografiert. Die Ansicht entspricht dieser hier bei StreetView; das ist der Baum im Fürstweg.

Lokalisierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 05-April-2012, 21:48 »

Hallo,

Hier kommt das angekündigte Bild.

Einlösende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 16-Februar-2013, 21:52 »

Hallo,

Heute habe wir endlich das Rätsel um diesen Standort aufgeklärt: Ein zweiter Bergmammutbaum steht an der von mir vermuteten Stelle; das wird die EU-ID 4854. Beide Bäume stehen übrigens eindeutig auf der Markung Obernai, deshalb ändere ich auch gleich den Titel des Start-Postings.

Bei sequoias.eu werden Maße in 1,30 Höhe erwähnt (ohne Datum):
  • für EU-ID 4854: 4,70 Meter Umfang = 1,50 Meter Durchmesser sowie
  • für EU-ID 1379: 5,62 Meter Umfang = 1,79 Meter Durchmesser.
Heute haben wir diese beide Bäumen gemessen und sind auf die folgenden Werte gekommen:
  • 441 cm = 1,40 m Durchmesser sowie
  • 565 cm = 1,80 m Durchmesser.
Der erste Baum steht unmittelbar unterhalb eines Plateaus, aber bereits am Hang, so dass der Fußpunkt für die Bestimmung der Brusthöhe recht willkürlich ist. Wir nehmen immer eine ziemlich hoch gelegene Kehlung des Stammes. Die Niefergolds haben offenbar die Hangmitte genommen, somit liegt ihre Messung tiefer und das Mess-Ergebnis ist größer.

   
« Letzte Änderung: 17-Februar-2013, 13:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« Antwort #5 am: 16-Februar-2013, 22:10 »



Der andere Baum – in der Nähe des Teichs – steht recht eben, wenn man von seinem Pflanzhügel absieht. Hier bestätigen sich die beiden Messwerte recht gut gegenseitig.

   
« Letzte Änderung: 17-Februar-2013, 12:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« Antwort #6 am: 16-Februar-2013, 22:24 »



Auf der anderen Straßenseite – außerhalb des Geländes – stehen zwei Urweltmammutbäume, die jetzt die EU-ID 4855 bilden.

Die Leonardsau ist eine ziemlich geräumige Anlage, die der Stadt Obernai gehört und praktisch jeden Tag von 8–19 Uhr frei öffentlich zugänglich ist.

Gleich am Eingang des Parks steht übrigens eine recht schöne Weihrauchzeder; wir mussten bei dem heutigen trüben Wetter einige Male hinschauen um einen Mammutbaum auszuschließen.

Ausschließliche Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 17-Februar-2013, 08:02 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« Antwort #7 am: 16-Februar-2013, 23:05 »

Hallo nochmal,

Am Ortsausgang hat Tina noch einen jungen Bergmammutbaum entdeckt, der sich in der StreetView ebenfalls wiederfindet. Das wird unsere EU-ID 4857. Die Bilder sind im Vorbeifahren geschossen.

Bonus-Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 17-Februar-2013, 07:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« Antwort #8 am: 17-Februar-2013, 14:04 »

Hallo nochmal,

Nachdem ich jetzt die Bilder unserer rotborkigen Lieblinge eingebaut habe, komme ich noch zu einer hellgrünen Konifere, die wir nun gar nicht einordnen konnten.

Die Blätter haben eine ähnlich abwärts gebogene Form wie bei Torreya, nur dass die Nadeln der Nusseiben meines Wissens sehr hart und stechend sind, während diese hier ausgesprochen weich sind.

Die Rinde hat auffällige Blasen. Dennoch habe ich jedenfalls bei baumkunde.de keine Spezies mit diesen Merkmalen gefunden. Vielleicht ist es was ganz Banales?

Unspezifische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« Antwort #9 am: 25-März-2013, 16:20 »

Hallo Wolfgang,

vielleicht eine Kopfeibenart (Cephalotaxus)?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
« Antwort #10 am: 25-Dezember-2013, 00:19 »

Hallo mal wieder in Bœrsch,

Im Ortsteil Klingenthal haben wir Leons Fund EU-ID 2814 im Register; leider ist der Baum in der StreetView nicht besonders gut zu sehen.

Dafür finde ich unweit davon einen weiteren Mammutbaum, der aus den verschiedensten Richtungen gut zu sehen ist – hier etwa in winterlicher Ausleuchtung. Ich melde ihn als EU-ID 6167.

Weiterhin unklar bleibt hingegen ein Mammutbaum „67530 Bœrsch, bas du village“, den wir vor dreieinhalb Jahren als EU-ID 1381 von sequoias.eu übernommen haben – wo er jetzt gar nicht mehr erscheint. Vermutlich war einst der Baum in der Rue du Furstweg gemeint.

Nun melde ich unter der alten Nummer einfach einen jungen Bergmammutbaum ganz dort in der Nähe.

Geklärte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25-Dezember-2013, 00:28 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.