Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Mirecourt (Vosges)  (Gelesen 2738 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Mirecourt (Vosges)
« am: 11-Februar-2012, 21:49 »

Liebe Freunde des verstreuten Mammuts,

Für Mirecourt haben wir von sequoias.eu den Eintrag EU-ID 2458 mit sechs Mammutbäumen übernommen. Wahrscheinlich sind sie über den ganzen Ort verteilt, so dass die Suche schwierig wird.

Ein Sequoiadendron steht auf jeden Fall bei 48.298444,6.135706. In der StreetView ist er von der anderen Seite sogar ganz zu sehen: EU-ID 3603.

Ein zweiter BM steht bei 48.294622,6.131577. Er dürfte knapp hundert Jahre alt sein und ist so schön, dass man gerne bessere Bilder von ihm hätte: EU-ID 3604.

Der dritte Baum steht bei 48.296,6.133367 und ist auch nicht von schlechten Eltern; er hat jedoch einen gewaltigen Schaden einstecken müssen. Hier scheint die Sonne und sie beiden Spitzen sind zu sehen: EU-ID 3605.

Ein vierter BM könnte in dieser Ansicht zu sehen sein. Von hier ist es doch recht klar ein BM. Aus der Nähe allerdings sieht er recht krank aus: EU-ID 3606.

Mehr finde ich jetzt nicht – dazu ist Mirecourt einfach zu groß.

Unvollständige Grüße,
Wolfgang

edit 2012-04-06: IDs eingefügt – wolf
« Letzte Änderung: 07-April-2012, 17:41 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Mirecourt (Vosges)
« Antwort #1 am: 16-August-2012, 23:37 »

Liebe Freunde des unverwechselbaren Mammuts,

Dieser geschundene Kamerad mit der EU-ID 3605 war am vergangenen Wochenende unser vorletztes Highlight.

In der Nachbar-Gemeinde sollte dann noch ein Bonusbaum auf uns warten… Aber das wussten wir in diesem Augenblick noch nicht.

Unwissende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Mirecourt (Vosges)
« Antwort #2 am: 28-Oktober-2012, 09:19 »

Hallo,

Etwas abseits der Stadt finde ich neben einem Wasserturm einen kleinen Kegel. Das wird die EU-ID 4723.

Ich unterstelle mal, dass damit der fünfte von den ehemals sechs kollektiv bei sequoias.eu verzeichneten Bäumen gefunden ist. Freilich kann es auch sein, dass dort andere Mammutbäume gemeint sind.

Stéphane Sudre verzeichnet neben dem BM in der Avenue Maréchal de Lattre de Tassigny (EU-ID 3604) noch einen BM in der Avenue du Maréchal Foch. Seine Foto-Links gehen inzwischen leider ins Leere und in der StreetView ist die Stelle nicht klar einzusehen. Möglicherweise steht dort der fehlende sechste Baum von Mirecourt. Ich denke, die Frage lässt sich nur vor Ort klären.

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang

PS: Das Gelände mit dem Wasserturm ist heute ein Krankenhausgelände; möglicherweise war es früher eine Kaserne. Auf jeden Fall steht dort zu beiden Seiten eines Weges eine Gruppe von 11 Sequoiadendron, die jetzt unsere EU-ID 4725 bildet.

Recht günstig zur StreetView steht noch ein Baby-Baum, der nun zur EU-ID 4724 wird.
« Letzte Änderung: 28-Oktober-2012, 12:12 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Mirecourt (Vosges)
« Antwort #3 am: 28-Oktober-2012, 15:46 »

Hallo,

Den bisher größten Bergmammutbaum vor Ort finde ich eben östlich der Stadt am Rande eines Wäldchens. Er könnte knapp 30 Meter hoch sein und bekommt jetzt die EU-ID 4726.

Die StreetView ist eine feine Sache – und Lothringen auch nicht unerreichbar weit weg.

Auf das Frühjahr hoffende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Mirecourt (Vosges)
« Antwort #4 am: 24-Dezember-2013, 22:31 »

Hallo mal wieder in Lothringen,

Die Situation in Mirecourt kann ich bei genauerer Recherche auch eindeutig klären: Google Earth zeigt an der von Stéphane Sudre genannten Stelle im Jahre 2006 einen größeren Baum; die StreetView hingegen zeigt im Januar 2011 nur einen Baumstumpf. Auch bing.com zeigt ein Objekt. Also wurde von den ursprünglich bei sequoias.eu verzeichneten sechs Mammutbäumen einer gefällt. Ich denke, ich kann die EU-ID2458   als Verlust verbuchen.

Einen bislang unbekannten Mammutbaum verzeichnet sequoias.eu weiter im Norden. Den melde ich dann als EU-ID 6164.

Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 21 Abfragen.