Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Belfort (Territoire de Belfort)  (Gelesen 2080 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Belfort (Territoire de Belfort)
« am: 14-April-2012, 11:08 »

Liebe Freunde des Löwen-Mammuts,

Belfort ist die Stadt des Löwen und nicht des Mammuts, hat man den Eindruck. Dennoch konnte ich mit der StreetView einen recht netten Baum finden, der möglicherweise sogar älter ist als er zunächst scheint. Er bekommt die EU-ID 3657.

Einen weithin sichtbaren Mammutbaum zeigt die StreetView hier; das wird die EU-ID 3658.

Die künftige EU-ID 3659 ist ein bedeutend jüngerer klassisch-strenger Kegel.

Ein wirklich prächtiger Baum hingegen steht in der Rue Marceau – unsere künftige EU-ID 3660.

Löwenmäßige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 14-April-2012, 11:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Belfort (Territoire de Belfort)
« Antwort #1 am: 14-April-2013, 21:20 »

Hallo mal wieder in der Stadt des Löwen,

Belfort wird von der Savoureuse durchflossen, die über Doubs und Saône bereits zum Mittelmeer fließt. Heute bildet ja die Wasserscheide zwischen Rhein und Rhône ungefähr die Grenze zwischen Elsass und Franche-Comté. Bis 1870/71 hingegen gehörte Belfort mit dem gesamten französischsprachigen Teil des Sundgau noch zum Elsass. Das kleine Département Territoire de Belfort ist also historisch eigentlich der kleine Rest des Elsass, der damals von den Deutschen nicht annektiert wurde.

Wir haben unterhalb des Löwen von 1880 geparkt und sind ein paar Schritte durch die Stadt gegangen. Der kegelförmige Mammutbaum mit der EU-ID 3659 steht am Rande eines kleinen Parks an der Savoureuse.

   

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Belfort (Territoire de Belfort)
« Antwort #2 am: 14-April-2013, 22:49 »



Den stattlichen Bergmammutbaum mit der EU-ID 3660 in der Rue Marceau haben wir auf dem Weg nach Montbéliard von der Autobahn aus gesehen; ein Teil der Bilder ist aber von der Parallelstraße aus aufgenommen.

Für diesen mächtigen Baum sind wir auf dem Rückweg überhaupt in die Innenstadt gefahren; er überragt die umgebende Gebäude sehr deutlich.

Da er in einem privaten Hof steht, konnten wir freilich den Umfang nicht messen. Ich schätze ihn aber auf knapp zwei Meter.

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BMs in Belfort (Territoire de Belfort)
« Antwort #3 am: 15-April-2013, 15:28 »

Hallo,Wolfgang !

  ....Ich schätze ihn aber auf knapp zwei Meter.

O.K.,schätzen ist immer schwierig.Wenn man den BM mal mit dem Kleinwagen vergleicht,würde ich ihn eher um die 2,50 m einschätzen.Das könnte aber auch täuschen,es bleibt die Frage,wie weit der PKW vom Baum entfernt ist.
Jedenfalls ein Klasse-BM !

Geschätzte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 15-April-2013, 15:30 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: BMs in Belfort (Territoire de Belfort)
« Antwort #4 am: 15-April-2013, 16:58 »

Hallo Michael,

Der Wagen steht von der Kamera etwa doppelt so weit wie der Baum; siehe Luftbild.

Ich denke, die Haustür rechts dürfte auf diesem Bild ähnlich weit vom Googomobil entfernt sein wie der Stamm.

Distanzierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Belfort (Territoire de Belfort)
« Antwort #5 am: 12-Juli-2013, 20:26 »

Hallo,

Gerade habe ich ein Foto von Belfort gesehen und dann einen kleinen virtuellen Ausflug in den Westen der Stadt unternommen. Dort steht ein hübscher, schlanker Kegel. Das wird unsere EU-ID 5357.

Kegelige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 23 Abfragen.