Hallo Wolfgang!:-) Möchte übrigens noch den meines Wissens dicksten+höchsten+ grössten KM/Sequoia Sempervirens der Schweiz melden!:-) Wollte den schon lange neu ausmessen, und leider habe ich den Zettel mit den alten Messungen in meinen Bergen von Daten auf Anhieb nicht gefunden!;-) Drum hier mal was ich noch auswendig weiss, bei der Höhe von 39m und dem Durchmesser von mindestens 2m bin ich mir sicher!:-) Pflanzjahr: ca 1880, Höhe: ca 40m (1998: gemessene 39m) Stammumfang 1m über Boden: ca 6.5-7m (1998: 6.30m) Sehr schöner Baum mit rotem Stamm, Stamm teilt sich einige m über Boden in 2 Stämme!:-) (Zwieselbildung durch Zurückfrieren?) Standort: Schloss Oberhofen am Thunersee CH-3653 Oberhofen Kanton Bern 560m ü.Meer!:-) Auf dem Grundstück stehen noch 3 BM von 1865, ein BM aus dem 20.Jahrhundert und ein verkrüppelter KM der immer wieder zurückfriert!:-) Der dickste BM hatte 1999 einen Stammumfang 1m ü.B.von 9.91m u.eine Höhe von 30.80m, gewaltige Burls Rekordhaltige Grüsse Lukas Wieser.
Ps: Schloss Oberhofen ist öffentlich zugänglich, direkt am See, und hat einen der schönsten Gärten der Schweiz!:-) Quasi Mainau im Kleinformat!;-) Die 3 BM sind bis zum Boden beastet, beim Orkan Lothar verloren sie bei gemessenen Böen von 181km/h viele Äste, der KM Gigant war durch das Schloss nach Südwesten geschützt!:-) Gruss Lukas.