Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Neuffenstraße in Oberaichen  (Gelesen 2495 mal)

xandru

  • Gast
BM Neuffenstraße in Oberaichen
« am: 22-August-2011, 19:30 »

Liebe Freunde des Filder-Mammuts,

Oberaichen ist ein Ortsteil von Leinfelden-Echterdingen, der von einem mächtigen Mammutbaum beherrscht wird. Diese ID 1097 steht schon lange im Register, hat aber auf jeden Fall einen eigenen Thread und neuere Bilder verdient.

Ich war Ende Juni dort und schätze den Baum auf 18 Meter Höhe. Da die Neuffenstraße im spitzen Winkel von der Durchgangsstraße abzweigt, ist der Baum vor Ort aus drei Richtungen ganz leidlich zu sehen: von Süden, Osten und von Norden.

Neuere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #1 am: 11-Mai-2012, 10:06 »

Hallo mal wieder zum Thema L.-E.,

Heute Morgen bin ich mal wieder durch den Ortsteil Oberaichen gefahren. Leider wurde dieser mächtige Mammutbaum auf eine Höhe von etwa fünf oder sechs Metern zusammengestutzt. Ob das nur eine Vorstufe der Fällung ist oder ob das so bleiben soll, konnte ich im Vorbeifahren nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ist dies für mich mal wieder ein Beispiel, wie ein Baum von fürstlichem Platzbedarf – Sequoiadendron giganteum – eigentlich nicht in einen kleinbürgerlichen Garten passt.

Gigantische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #2 am: 13-Juni-2012, 22:28 »

Hallo,

Diese Woche habe ich dort nochmal nachgesehen. Es scheint so, als soll der klägliche Rest des Baumes so stehen bleiben. Schade um einen Baum, der tatsächlich mal den ganzen Ortsteil überragt hat.

Bedauernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #3 am: 09-November-2012, 17:34 »

Hallo,

Heute habe ich wieder mal nachgesehen. Der geköpfte Baum steht immer noch. Kein schöner Anblick…

Nachsichtige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #4 am: 09-November-2012, 17:47 »

Abend Wolfgang,
schonmal geschaut ob nicht vielleicht irgendein Nachbar oder evtl sogar die Besitzer selbst auf die Idee gekommen sind
sich eine PV-Anlage aufs Dach zu klatschen? Sieht man ja mitlerweile auch öfters, dass Bäume desshalb gekappt oder
komplett entfernt werden (was ich besser finde), weil die Ganoven Licht und damit Geld rauben.
Nachdem was ich bisher gefunden habe, ist dies aber mehr wegen der Gutwilligkeit der Baumbesitzer. Oder gibt es
inzwischen ein Gesetzt das besagt man müsse so handeln? Da ist mir doch ein Nachbarkeitsstreit auf ewig lieber.
Braucht sowieso niemand. (Nachbarn)
Schade ums Bäumchen...  :(

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #5 am: 09-November-2012, 22:24 »

Hallo Tom,

Der Standort befindet sich in einer Wege-Gabelung, jedoch deutlich oberhalb des Straßen-Niveaus. Allerdings bin ich auch nur im Auto die beiden Straßen gefahren ohne anzuhalten und auszusteigen. Ich denke, der Baum hat einfach zu viel Schatten gemacht – gerade durch seine exponierte Lage oberhalb der Wohnhäuser.

Exponierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #6 am: 10-November-2012, 13:20 »

Na, da fragt man sich, ob man das Grauen auch sehen möchte... :-\

Ich glaube schon... ;) Mach doch zumindest mal ein Wischfoto beim nächsten Durchfahren, Wolfgang.

Schaurige Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #7 am: 10-November-2012, 13:25 »

Hallo Frank,

Ich kanns ja mal versuchen. Schlimmstenfalls wird das Foto schauriger als der Baum.

Experimentierfreudige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #8 am: 12-November-2012, 18:04 »

Hallo Frank,

Wischfotos habe ich keine; ich habe einfach mal angehalten und bin ausgestiegen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #9 am: 12-November-2012, 18:06 »



Auch für Mammuts bremsende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM Neuffenstraße in Oberaichen
« Antwort #10 am: 15-November-2012, 14:16 »

Das nenn ich prompt, Wolfgang. Danke!

Der erwartet grausige Anblick... :o Das wird schon sehr sehr lange dauern, bis sich das auswächst. Und wozu?

Ich schätze man wollte den schönen dicken Stamm nicht missen und hat dafür den Rest des Baumes geopfert.

Nur mit einem Auge hinschauende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 24 Abfragen.