Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Zürich (ZH)  (Gelesen 3420 mal)

xandru

  • Gast
UMs in Zürich (ZH)
« am: 14-Februar-2012, 22:40 »

Liebe Freunde des eidgenössischen Rotholzes,

Das Baumkataster Zürich verzeichnet zur Zeit 26 Urweltmammutbäume auf öffentlichem Grund in Zürich. Im Europa-Register haben wir nur 6 Stück. Vielleicht lässt sich ja hier auch was machen.

Unser erster Eintrag ist die EU-ID 316 im Freibad Allenmoos. Das Kataster bringt den Baum auf den Punkt. Hier die Sicht in der StreetView; hier die Schrägansicht. Dieser Baum hört im Baumkataster Zürich auf den Namen UN-2850.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Zürich (ZH)
« Antwort #1 am: 15-Februar-2012, 11:13 »



Ganze 6 Urweltmammutbäume stehen laut Baumkataster in der Robert-Maillart-Strasse und haben die Nummern AF-1925 bis AF-1930.

In der StreetView sind das die Straßenbäume auf der Höhe drei roten Wohnblocks.

Da ich keine zweite Quelle habe und auch die Schrägansicht durchweg nur unbelaubte Bilder zeigt, kann ich diese 6 Metasequoien erst mal nicht melden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Zürich (ZH)
« Antwort #2 am: 15-Februar-2012, 12:32 »



Weitere 5 UMs verzeichnet das Baumkataster für den Mythenquai, Nähe Seerestaurant.

Eine Dreiergruppe steht ungefähr bei 47.358807,8.536358. Sie tragen die Nummern EN-4052 bis EN-4054. Das wird unsere EU-ID 3304.

Zwei UMs stehen bei 47.358635,8.536218. Sie tragen im Kataster die Nummern EN-4050 und EN-4051. Das wird unsere EU-ID 3305. Sie sind auf der StreetView zu sehen; ebenso die Sumpfzypressen, die nach Süden hin anschließen.

Etwas abseits der Gruppe steht die Metasequoia mit der Katasternummer EN-4060. Dieser Baum ist in der StreetView klar zu sehen und wirkt unzweifelhaft wie ein UM.  Das wird unsere EU-ID 3302.

Allerdings zweifle ich bei allen UMs hier am angegebenen Pflanzjahr 1950.


« Letzte Änderung: 15-Februar-2012, 12:36 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Zürich (ZH)
« Antwort #3 am: 15-Februar-2012, 12:55 »



Ein junger UM steht in der Winzerhalde fast unmittelbar neben einem jungen KM. Im Baumkataster hat er die Bezeichnung HG-2540; bei uns bekommt er die EU-ID 3306.

Die SW-708 in der Ueberlandstrasse ist bei uns bereits registriert als EU-ID 464. Er ist auch in der StreetView zu sehen. An einer sehr ähnlichen Verkehrsinsel steht übrigens ein BM, was mich zeitweise verwirrt hat.

In der Bergstrasse haben wir die EU-ID 463 im Register; im Kataster ist das die HO-200. Auch hier führt die StreetView direkt vorbei.

In der Merkurstrasse Ecke Zeltweg steht die EU-ID 432. Im Baumkataster ist das die HO-3249. In der StreetView sieht er aus wie ein Baum von 15 Metern Höhe.

Im Bernhard-Jaeggi-Weg steht der Baum WD-2731 des Baumkatasters. Das ist bei uns die EU-ID 462 – das kleine Bäumchen hier in der StreetView.

« Letzte Änderung: 15-Februar-2012, 16:54 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Zürich (ZH)
« Antwort #4 am: 15-Februar-2012, 21:58 »



Wenige Meter von dem Tümpel entfernt, der die Stadtgrenze markiert, steht unsere künftige EU-ID 3307; im Baumkataster ist diese Metasequoia aufgeführt als RI-1747. Bei bing.com ist das Bäumchen gut zu sehen; für die StreetView steht es zu weit im Friedhof drin.

Die Nummer RI-3894 steht im Seeburgpark. Aus der Ferne ist seine Größe zu sehen; auf dem Schrägbild sein Habitus. Das wird unsere neue EU-ID 3308.

Am Zürichhorn steht die RI-4145. Allerdings ist der Standort für die StreetView nicht zugänglich und im Schrägbild ist der Baum unter den Nachbarn nicht eindeutig auszumachen, daher kann ich nichts melden. Daneben stehen auf jeden Fall auch Sumpfzypressen. Merkwürdigerweise sollen alle Bäume von 1950 sein.

« Letzte Änderung: 15-Februar-2012, 23:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Zürich (ZH)
« Antwort #5 am: 16-Februar-2012, 20:34 »



In der Saatlenstrasse sind zwei Stück registriert. Die eine Metasequoia ist hier zu sehen. Im Baumkataster trägt sie die Bezeichnung SW-7240; bei uns wird das die EU-ID 3309.

Der Baum mit der Bezeichnung SW-7251 steht zwei Häuser weiter nördlich und bekommt bei uns die EU-ID 3310. Das soll eine 2003 gepflanzte Metasequoia sein; in der StreetView sieht der Baum doch sehr nach Sequoia sempervirens aus. Dann wäre das eine ähnliche Situation wie in der Winzerhalde, wo die Stadt verschiedene Mammutbäume nebeneinander an die Straße pflanzt. Ich melde ihn vorläufig als UM, frage aber gleichzeitig in Zürich nach.

In der Oberwiesenstrasse auf dem Friedhof Nordheim steht noch der Urweltmammutbaum UN-2180. Der Baum hat etwa 16 Meter Höhe und ist auf dem Schrägbild gut zu sehen. Allerdings kommt mir der Standort direkt am Teich etwas sumpfzypressig vor und die StreetView zeigt den Baum leider auch nicht – und eine zweite Quelle wäre schon wünschenswert.

Auf dem Friedhof Manegg ist noch zwei Bäume verzeichnet, die die StreetView ebenfalls nicht erreicht. Sie tragen im Baumkataster die Bezeichnungen WO-2664 und WO-2715, sollen 1980 bzw. 1985 gepflanzt sein und sind im Schrägbild durchaus sichtbar. Auch diese beiden Baum melde ich jedoch mangels zweiter Quelle nicht.

Soweit also mein Abgleich unseres Registers mit dem Baumkataster der Stadt Zürich. Der Baum nn-397 steht meinen Karten zu Folge nicht mehr auf dem Gebiet der Stadt Zürich, sondern bereits in 8702 Zollikon. Da er aber online für mich auch nicht weiter nachweisbar ist, melde ich ihn ebenfalls nicht.

Ansonsten recht meldefreudige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 16-Februar-2012, 21:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs in Zürich (ZH)
« Antwort #6 am: 19-September-2012, 19:04 »

Hallo mal wieder in Zürich,

Auf der Suche nach einem ganz anderen Eintrag (EU-ID 338) stolpere ich eben über zwei Metasequoien im Züricher Stadtteil Albisrieden. Die StreetView zeigt sie im Winter und im Sommer. Sie gehören zur Stadtgärtnerei.

Fündig geworden bin ich freilich über das Baumregister der Stadt. Es sind die einzigen UMs, die dort für das Quartier Albisrieden verzeichnet sind.

Verzeichnete Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-September-2012, 19:17 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 21 Abfragen.