Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs im Kanton Glarus  (Gelesen 949 mal)

xandru

  • Gast
BMs im Kanton Glarus
« am: 19-August-2012, 16:58 »

Liebe Freunde der offenen Meldungen,

Eben stoße ich auf David Mitteilung:
In der Umgebung Glarus sind mindestends 5-6 BM´s ca. 50-80 Jahre alt. Einer sogar vielleicht über 100.
War jetzt erst zum Ski fahren dort. Habe es leider verpasst sie dokumentarisch aufzunehmen.

Aber bei einem weiß ich den Standort definitiv: 47.058531,9.052251

Im Bereich hier müssten auch noch 2 stehen: 47.042116,9.064492

Ein sehr hoher und spitzer Baum ist in der Wikipedia im Ortsteil Netstal zu sehen. Das wird die EU-ID 4226.

Im Umkreis des zweiten Punkts steht ein Kandidat hier; der ist aber nicht nachweisbar. Dies hier könnte der andere Baum sein, aber Luftbilder allein reichen nicht aus.

Dafür steht ein stattlicher BM an dieser Stelle. Er ist in der Wikipedia hinter dem Hügel gut zu sehen. Auch bei Panoramio ist er gut vertreten. Das wird die EU-ID 4227.

Leider nicht finden kann ich den Baum im Ortsteil Näfels, den wir als EU-ID 870 im Register haben:
Dann 1 BM in Näfels. Kt.Glarus. 430m ü.M. Pflanzjahr: 1864. Höhe: mindestens 35 m. BHU: mindestens 8.50 m. Einer der ältesten Schweizer BM, breite, abgerundete Krone! :) Bedrängt seit Jahren eine Gartenmauer und drückt diese in Richtung Strasse! ;) LG Lukas.
Ein Bild bei flickr zeigt wahrscheinlich diesen Baum; jedenfalls ist eine Gartenmauer zu sehen.

Als „Glarus Nord“ sind übrigens mehrere Gemeinden zusammengeschlossen worden, darunter Näfels. Die ehemalige Gemeinde Netstal ist inzwischen eingemeindet nach „Glarus“. Die dritte Gemeinde des Kantons, „Glarus Süd“, ist bisher mammutmäßig noch nicht aufgefallen.

Unauffällige Grüße,
Wolfgang

« Letzte Änderung: 19-August-2012, 17:48 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 21 Abfragen.