Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)  (Gelesen 4758 mal)

xandru

  • Gast
Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« am: 08-August-2012, 12:36 »

Liebe Freunde des Tripel-Standorts,

Das wichtigste Ziel unserer Reise war der Botanische Garten der Stadt Metz. Dieser liegt freilich westlich der Rue de Pont-à-Mousson, die dort die Stadtgrenze bildet, und somit auf dem Gebiet der Gemeinde Montigny-lès-Metz.

Der Frescatelly-Park wurde 1866 von der Stadt Metz gekauft; einige Bäume könnten aber älter sein.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #1 am: 08-August-2012, 20:04 »



Von allen Mammutbäumen dieses Gartens war bisher nur die EU-ID 294 gemeldet. Die Höhe schätze ich auf 33 Meter und den Durchmesser in Brusthöhe haben wir gemessen mit dem Ergebnis 1,89 Meter.

Auffällig ist ein säulenförmiger Wuchs; nicht so schmal wie ein typischer Wald-Mammut, aber auch nicht so breit wie ein typischer Park-Mammut. Ziemlich weit oben scheint einmal ein Kronenschaden eingetreten zu sein; dort hat der Baum eine Art Kappe oder Dom ausgebildet.

Nur wenige Meter unterhalb des Mittelpunkts dieser Halbkugel – also in etwa 25 Metern Höhe – befindet auch der scheinbare Fluchtpunkt der Äste. Ein hoch gelegener Fluchtpunkt ist für mich ein Indiz für hohes Alter; ebenso natürlich auch die tief herabhängenden Äste. Aufgrund des Äußeren scheint mir der Baum nicht jünger als 1870 zu sein. Insofern kann es sich also durchaus um einen Baum aus der Erstbepflanzung beim Kauf des Gartens handeln.

   
« Letzte Änderung: 09-August-2012, 10:16 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #2 am: 08-August-2012, 20:09 »



Hier kommen zwei weitere Bilder des ganzen Baumes. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal und so sind die Bilder zu dunkel.

Ein drittes Bild zeigt in schlechter Qualität die beschädigte Stelle in der Krone.

« Letzte Änderung: 08-August-2012, 20:18 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #3 am: 09-August-2012, 10:15 »



Ein zweiter BM steht am Eingang von der Rue de Pont-à-Mousson her. Dieser schmale Spargel mit der EU-ID 4095 erinnert mich stark an die Bäume in der Wilhelma, die viel zu eng und auf einer viel zu dünnen Bodenkrume gepflanzt wurden.

Die Geologie der Stadt Metz ist mir zwar nicht mit Sicherheit bekannt, aber im Prinzip handelt es sich um eine Schichtstufenlandschaft. Der ganze Straßenzug vom botanischen Garten bis zur Altstadt verläuft relativ eben etwa 15 Meter oberhalb des Mosel-Niveaus. Dies lässt mich vermuten, dass auch hier bald unter der Oberfläche ein hartes Gestein liegt.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #4 am: 09-August-2012, 11:18 »



In der hintersten Ecke des Gartens steht ein Pendulum von sechs oder sieben Metern Höhe, dessen vier Spitzen bereits auf das Nachbargrundstück reichen.

Er scheint so versteckt zu stehen, dass er online überhaupt nicht nachzuweisen ist. Für die StreetView ist er unerreichbar, da er hinter dem Haus steht und die Straße dort ziemlich tief verläuft. Aber auch die Bildersuche führt nicht zum Erfolg.

Einzig ein Schrägbild bei bing.com lässt ihn erkennen – so man denn weiß, was da steht ;)

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #5 am: 09-August-2012, 18:20 »



Ganz im Süden des Gartens steht eine Metasequoia. Dieser Teil entlang der Rue de Pont-à-Mousson wurde erst 1997 an der Stelle der alten Anzuchthäuser neu angelegt (Quelle).

Daher trage ich für diesen Urweltmammutbaum das Pflanzjahr 199x ein; diese Zeit passt in meinen Augen auch ganz gut zum Habitus des Baumes.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #6 am: 09-August-2012, 20:24 »



Ein kleiner Küstenmammutbaum steht direkt neben den Schienen der Parkbahn. Die Höhe beträgt gerade mal zweieinhalb Meter und auch der Habitus ist nicht geeignet einen dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.

Aber das Bäumchen ist vorhanden. Es steht auf 180 Höhenmetern und erhält pro Jahr etwa 770 Millimeter Niederschlag.

   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #7 am: 09-August-2012, 20:56 »

Hallo Wolfgang...
Der erste BM ist wirklich ein ganz besonderer Baum....gerade wegen der Wuchsform....stark.. :o ::)
Ein toller Stamm noch dazu...




....und dann dieser Megapendulum....ein Monströses Baumgebilde...toll
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #8 am: 09-August-2012, 21:43 »



Dass das kleine Bäumchen durchaus eine Chance hat, zeigt sein großer Nachbar, der etwa 26 Meter Höhe und einen Durchmesser von 1,01 Metern erreicht hat.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #9 am: 09-August-2012, 22:07 »



Hier kommen schließlich noch drei Detailbilder dieses Küstenmammutbaums.

Über das Alter lässt sich freilich nur spekulieren. Denn die Mainau zeigt ja, dass die großen KMs nicht unbedingt die ältesten sein müssen. Andererseits sind in Metz die Winter bedeutend milder (Januar-Mittel 1,5°C gegenüber –0,2° für Konstanz).

Schade, dass der Bestand dieses Gartens nicht online verzeichnet ist.

Detaillierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #10 am: 10-August-2012, 08:31 »

Hallo,

Außer den erwähnten steht in diesem Garten auch noch das eine oder andere sonstige Gewächs. Zum Beweis hänge ich drei Bilder an.

Beweisende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Botanischer Garten in Montigny-lès-Metz (Moselle)
« Antwort #11 am: 10-August-2012, 08:31 »

Hallo,

Außer den sechs erwähnten Mammutbäumen steht in diesem Garten auch noch das eine oder andere sonstige Gewächs. Zum Beweis hänge ich drei Bilder an.

Beweisende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 23 Abfragen.