Grüß euch.
Mein Anfang hier war: Ich war an dieser Ruine von historischer Villa, habe dort nach Schätzen architektonischer Art gesucht und ging sicher 20x an diesem großen Baum vorbei, bis ich mir eines Tages die Frage stellte, was das eigentlich für a "Staudn" ist.
Die Suche im Web brachte mich zu eurem Club, ein Blick da ins Register von Österreich zeigte mir einen BM-Stand in Österreich von damals, glaube ich 274 Stück, wenn ich mich richtig erinnere. Aus meiner Gegend war da NIX drinnen.
Manch Einer von euch wird sich erinnern an
Jochens Thread.
(Link begradigt by TB)Seitdem wurden nicht nur von mir herrliche Bäume vorgestellt in Österreich. Die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Mammutbäume hat dadurch auch erst beginnen können in Österreich. Hier ist das Thema ohnehin noch ein "unbeschriebenen Blatt".
Ich finde das Register durchaus in Ordnung, so wie es ist. Auch dahingehend, das ich immer nur mit Einverständnis der Besitzer (aus privatem Bereich) registriere. Bei "öffentlichen" Bäumen verzichte ich inzwischen auch darauf.
Ebenso habe ich keine Bedenken in Sachen "böswilliger Nutzung" des Registers. Idioten gibt es in jedem Bereich, dagegen kannst ohnehin Nix tun. Schlägerungen passieren.
Das Wissen jedoch, daß sich Menschen für die Existenz dieser Schönheiten interessieren, daß es Menschen gibt, die beobachten, was mit den Bäumen passiert, kann aber durchaus auch zum Schutz der Bäume beitragen. So sehe ich das.
Wer hier im Register, oder im Forum nach möglichem Nutzen sucht, sieht auch die vielen Comunity-mitglieder und Leser. Mag sein, daß manch einer dann von seinem "Opfer" ablässt.
Das Verfahren der Registrierung sehe ich auch nicht als kompliziert, wenn man mal begriffen hat, wies geht, flutscht die Sache.
lg Judith