Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schlosspark Favorite in Rastatt  (Gelesen 1032 mal)

xandru

  • Gast
Schlosspark Favorite in Rastatt
« am: 03-August-2013, 21:55 »

    Liebe Freunde des landschaftsgeparkten Mammuts,

Heute haben wir Rastatt besucht und dort auch die drei Mammutbäume des Schlossparks Favorite gemessen.

Links ist das alte Bild, das vermutlich Lutz von der ID 3540 aufgenommen hat. Direkt daneben steht übrigens eine Sumpfzypresse vergleichbarer Größe.

Im Juni 2010 hatte leon55 1,02 Meter Durchmesser gemessen.

Drei Jahre später sind wir auf 1,10 Meter gekommen. Das macht einen Zuwachs von zweieinhalb Zentimetern pro Jahr.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark Favorite in Rastatt
« Antwort #1 am: 03-August-2013, 22:51 »

   

In der weiteren Fortsetzung dieses Weges steht der BM namens ID 3539. Links ist das alte Bild von Lutz.

Im Juni 2010 ist leon55 hier auf 1,73 Meter Durchmesser gekommen; von ihm stammt auch das Foto rechts.

Wir haben heute 1,86 Meter gemessen; das macht ganze 4 cm Zunahme pro Jahr.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark Favorite in Rastatt
« Antwort #2 am: 03-August-2013, 22:55 »

   

Hier kommen nun meine heutigen Bilder dieses Baumes.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark Favorite in Rastatt
« Antwort #3 am: 03-August-2013, 23:15 »

   

In Norden des Geländes steht in der Nähe des Teichs die Metasequoia ID 5052. Links das Bild, das leon55 im Juni 2010 aufgenommen hat; rechts unser Bild von heute.

Vor drei Jahren betrug der Durchmesser 1,10 Meter. Heute sind wir auf 1,20 Meter gekommen; das bedeutet 3 cm Zuwachs pro Jahr.

Die Bäume stehen knapp über dem Grundwasser der Rhein-Ebene; vielleicht behagt dieser Standort den Pflanzen ja besonders.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark Favorite in Rastatt
« Antwort #4 am: 03-August-2013, 23:51 »

Hier kommen weitere Bilder dieses Baumes. Der Stamm hat eine sehr interessante Form.

Bei unseren heutigen Messungen haben wir übrigens jeden Baum zweimal von verschiedenen Seiten gemessen. Die Schwankungen waren im Bereich von 1%.

Bilder von einer sehr schönen Douglasie am Teich erspare ich mir ebenso wie Fotos einer zutraulichen Gruppe junger Nutrias – die haben im Gegensatz zu den Bisams Schwimmhäute.

Aber das ist ja bekanntlich mein Bild von der schwäbischen Heimat: ;) Wenn zwischen Urweltmammutbaum und Douglasie die Nutrias herumtoben und über allem Papageien krächzen…

Globale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Abfragen.