Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee  (Gelesen 2458 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

In einem Reiseprospekt fiel mir dieses http://syque.com/ds/pix/summer_hols_06/weggis.jpg  Prachtstück auf.
Hier ein weiteres Bild http://urban.csuohio.edu/~sanda/pic/travel/others/bd/weggis%20debarcadero.jpg .
Der Baum steht in 6353 Weggis (LU) am Vierwaldstättersee in der Luzerner Straße 4 ( 47.032395 , 8.434332 ) in der Nähe einer Kirche und bildet mit dieser und einem malerischen Haus ein schönes Ensemble.

Eidgenössische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 28-Januar-2012, 11:46 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #1 am: 28-Januar-2012, 12:00 »

Moin Micha,

ich glaube, auf dem zweiten Bild wimmelt's nur so von BMs...  :o ::)


wimmelbildhafter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #2 am: 28-Januar-2012, 12:10 »

Moin,Ralf !

Möglicherweise könnten da noch einige mehr im Ort,bzw.in einem Wohnviertel stehen,das ist mir auf weiteren Foto´s aufgefallen.Bin aber skeptisch,was das Erscheinungsbild auf größere Entfernungen angeht - dazu gibt´s einfach zuviele "Blender" ;) :D.

Blendende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #3 am: 28-Januar-2012, 12:52 »

Hi Michael,

schöner BM-Brummer... 8) Hier im Hintergrund stehen auch noch ein bis zwei von der Sorte.

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #4 am: 28-Januar-2012, 13:24 »

Hallo allerseits,

und dann noch diese in der Nähe des Hotels westlich daneben... ;)

Wäre für ein Mammutbaumtreffen vermutlich etwas zu weit... :-\

Fernwehige Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #5 am: 28-Januar-2012, 18:50 »

Hallo Michael,

Hast du den in der Luzernerstrasse (Schweizer Rechtschreibung) schon eingetragen? In welche Altersklasse gehört der für dich? Für die Höhenschätzung hilft dir übrigens das Bild „Веггис Фирвальдштеттское озеро (Veggis, Firvaľdštettskoje ozero)“.

Kennt ihr eigentlich diese Funktion von Panoramio: Im linken Bereich erscheinen Vorschauen aller Fotos, die auf dem rechts angezeigten Kartenausschnitt lokalisiert sind?

@Karola: Auf diesem Bild ist für mich einer sicher und dazu mehrerer Kandidaten unsicher; der schönste ist für mich der Wald-BM rechts des Hochhauses. Aber die Lokalisierung hat auch ihre Tücken; ich könnte es nicht auf Anhieb. Also glasklar und gesichert müssen die Fernmeldungen schon sein. Und das ist deutlich aufwändiger, wenn keine StreetView zur Verfügung steht.

Von dieser begeisterte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28-Januar-2012, 18:56 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #6 am: 28-Januar-2012, 19:15 »

Hallo,

Dank eines falsch platzierten Bildes finde ich auch an dieser Stelle einen BM:Das wird einmal die EU-ID 3135.

Für mich ist er mindestens von 1920 und wohl um die 25 Meter 30 Meter hoch (noch ein Bild).

Schätzende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28-Januar-2012, 19:31 von xandru »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #7 am: 29-Januar-2012, 09:23 »

Hallo,MB - Freunde !

Wow,daß es noch soviele Große sind,hätte ich jetzt nicht gedacht :).

@Frank :
Das dürften 2 BM´s unterschiedlichen Alters sein.

@Karola :
Der Dicke ist klar,links der Schmale Baum könnte eventuell einer sein.Der Baum neben dem Hochhaus sieht mir eigentlich eher wie Tanne aus.

@Wolfgang :
Nein,muß ich noch melden.Ich schätze ihn auf die Zeit um 1900 (evtl.früher, schwierig ohne gesicherte Info´s !) und auf 27 m Höhe.
Auf deinem "diese Funktion von Panoramio" Bild sehen 2 Bäume verdächtig aus :).

LG Michael

Eintrag in Warteliste erfolgt !
« Letzte Änderung: 29-Januar-2012, 09:42 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
« Letzte Änderung: 29-Januar-2012, 10:34 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #9 am: 29-Januar-2012, 11:22 »

Hallo Michael,

Zitat
Der Baum neben dem Hochhaus sieht mir eigentlich eher wie Tanne aus.
Der am rechten Rand des Hochhauses ist auch für Tina ein zweifelsfreier BM.

Interessant dein Bild-Link auch wegen der Unterschrift:
Zitat
Pflanzt worde isch de Mammutbaum 1886 als öppe 20-jährigs Bäumli, anlässlich vu de Chile-Iiweihig.
Für Leute, die des Alemannischen nicht mächtig sind: „Gepflanzt wurde der Mammutbaum als etwa 20-jähriges Bäumchen, anlässlich der Kirchen-Einweihung.“

;) Wahrscheinlich wurde der damals jemandem im Vorgarten zu groß und da hat er den für 1 € im Netz vertickert ;)

Dialektische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbaum in Weggis / CH am Vierwaldstättersee
« Antwort #10 am: 01-Februar-2012, 14:08 »

Hallo,Wolfgang;hallo,Ralf !

Ja ! Wenn man die Bildvergrößerung sieht,ist es ganz klar ein BM,wenn auch mit ungewöhnlicher Statur :).Interessant sind auch die vielen vorhandenen alten Postkarten,die von Weggis existieren ( - siehe z.B.unter : Weggis,Fotos ),sowie die reichlich vorhandenen Hanfpalmen (Trachycarpus) :).

ich glaube, auf dem zweiten Bild wimmelt's nur so von BMs...  :o ::)

...wenn auch nicht auf dem 2.Bild,aber im Ort gibt es noch einige BM´s mehr,unter Anderem ein Exemplar mittleren Alters am Ufer des Sees (nicht zu verwechseln mit der Thuja,die auf einigen Bildern zu sehen ist).Ein Bild habe ich nicht dazu gefunden,ihn aber über Gockel lokalisiert : Seestraße 15 ; 47.031689 , 8.432567 .

Recherchierende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 01-Februar-2012, 15:17 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 24 Abfragen.