Ich kenne auch ein, zwei BM mit Stammfuß-Höhle, als Folge von Verletzungen entweder durch Bauarbeiten, oder mutwillige Zerstörung (mit einem Beil o.ä.). Dort wachsen dann Rinde, Efeu, oder verrotende Streu ungünstig ein - der Baum hat rein topologische Probleme es zu überwachsen und ein Befall mit holzzersetzenden Pilzen droht. Weswegen ich immer wieder überlegt habe, die Besitzer zu fragen, die Höhlung mal fachgerecht auszubrennen. (Das geht natürlich nur bei ausreichendem Baumdurchmesser.) Das ist für einen BM m.E. die natürlichste Behandlung. Dadurch werden alle o.g. Probleme aufs mal erledigt; und wer die Sierra kennt, wird auch erkennen, warum es 'gut so' ist.
Leider haben die Menschen in Deutschland tief verwurzelte Ängste vor Feuer (gerade weil es _nicht_ alltäglich ist und man nicht versteht damit umzugehen) und auch der gesetzliche Rahmen ist feuerfeindlich.
Diese Metallstangen verstehe ich eigentlich nicht. Welchen Sinn sollen die haben ? Man glaubt doch wohl nicht ernsthaft daß der Baum ohne die Stangen auseinanderbricht ??
Im Gegenteil: Durch das Einwachsen bewirken sie nun gefährliche Sollbruchstellen.
Und sie sind hässlich.
Vielleicht waren sie vor vielen Jahren ja mal für eine kritische Zeit nützlich - aber inzwischen sollten sie längst abgesägt sein.