Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere Mammuts in Duisburg  (Gelesen 1824 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Weitere Mammuts in Duisburg
« am: 16-Januar-2012, 00:29 »

Hallo allerseits,

heute (nee, gestern ;)) wollte ich den Sonnenschein nutzen, um mal kurz was auf einem kleinen ehemaligen Friedhof in Duisburg zu überprüfen, der in der Nähe des Volksparks liegt. Dort in der Nähe hatte ich außerdem den Verdacht auf einen etwas versteckten UM, der jedoch nicht bestätigt wurde. Ich vermute, dass dieser vermutete UM zwischen den Häusern oben am Kreuzacker mal existiert hatte.

Jedoch sah ich von der Bushaltestelle gegenüber der Klinik aus einen anderen UM, den ich bei meinen diversen Aufenthalten in der Ecke bisher nicht zu Gesicht bekommen hatte. Es gibt dort mehrere Sportplätze und am Rand einen Weg durch eine schmale Grünfläche. Der UM hört jetzt auf ID 14647. Als ich den Weg weiter entlang ging, sah ich sogar noch einen weiteren UM, der jetzt ID 14648 heißt. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Weitere Mammuts in Duisburg
« Antwort #1 am: 16-Januar-2012, 00:39 »

Der eigentlich gesuchte UM war, wie gesagt, nicht zu finden, also ging ich weiter zu dem früheren Friedhof und von dort aus in nordwestlicher Richtung, wo ich zwei weitere Mammuts überprüfen wollte, da ich ja nun schon mal in der Gegend war. Dabei kam ich an einem Grundstück vorbei, auf dem ich schon einmal einen ziemlich versteckten UM erspäht hatte, jedenfalls einen kleinen Teil davon, nur war der nicht richtig fotografierbar gewesen. Auch jetzt ohne Laub war da nicht viel zu machen, denn er versteckt sich hinter Nadelbäumen. >:( Doch etwas weiter bog eine schmale Straße bei einem kleinen Park ab (den ich als mammutfrei befunden hatte), und von dort aus konnte ich ein Foto machen, auf dem man zumindest erkennen kann, dass es ein UM sein soll (ID 14649). ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Weitere Mammuts in Duisburg
« Antwort #2 am: 16-Januar-2012, 00:47 »

Ich folgte der kleinen Straße weiter, und die führte mich in den Park. Nun ja, die Richtung stimmte zumindest... Bei einem Spielplatz erspähte ich einen UM-ähnlichen Baum, der jedoch nicht die zurzeit üblichen männlichen Blütenknospen hatte sondern kleine runde Knubbelchen. Also schloss ich messerscharf, dass es eine Sumpfzypresse sei, die ich aber trotzdem fotografierte.

Dann dachte ich mir, um sicher zu gehen, könnte ich mich mal in die Büsche schlagen und nachsehen, ob ein paar der Zapfen unten liegen. Und wirklich, es lagen dort ein paar Zapfen, aber SZ waren die nicht! ;D Ich habe ein paar zum Fotografieren mitgenommen...
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Weitere Mammuts in Duisburg
« Antwort #3 am: 16-Januar-2012, 00:58 »

Außerdem handelte es sich um zwei UMs. Als ich da so durch das umgebende Gebüsch krauchte, hatte ich gleich mal die beiden Stämme fotografiert. Der erste gehört zu dem zapfentragenden Baum, der zweite zu dem etwas niedrigeren, der auf dem ersten Foto an seiner rechte Seite zu sehen ist. Dann hatte ich noch mal versucht, eine Aufnahme der Bommelchen zu machen. Auf dem Ausschnitt kann man doch erkennen, dass es sich um UM-Zapfen handelt, denke ich. Und zum Abschluss gab es noch mal ein Foto der beiden Bäume aus einer etwas anderen Perspektive. Die bekommen die ID 14650.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Weitere Mammuts in Duisburg
« Antwort #4 am: 16-Januar-2012, 01:03 »

Nun aber auf zu den beiden Ziel-Mammuts! Und richtig fand ich einen UM (ID 14651), den ich noch von dem Park aus fotografierte, und einen BM (ID 14652), der von der Straße aus besser zu sehen war.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.