Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'  (Gelesen 5572 mal)

Chris1983

  • Gast
Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« am: 21-Januar-2012, 17:18 »

Hallo zusammen,

ich denke die Überschrift sagt alles...
Für meinen Hof suche ich immer noch verzweifelt nach einem schönen Baum...

Bedingungen:

Maximal 6m Hoch
Breite Krone
Windfest
Feuchte Erde liebend


Erst wollte ich eine Aufrecht wachsende Pinus mugo einpflanzen, aber mit dem vielen Schnee wird
der irgendwann einknicken, vorallem wenn dieser Feucht und somit schwer wird.

Heute im Laufe des Tages stieß ich dann auf dieses Bäumchen und frage mich ob es nicht
dieser sein soll...

Angeblich ist es ein Kugel Meta

Bitte dringend um Ratschläge, da ich da absolut garnix weiß!


Eine wichtige Frage:

Wenn ich einen Baum veredle, dann doch meist mit einer Selektion die anders gewachsen ist
oder einem Hexenbeses z.B. aber verkürze ich dann nicht die Lebensdauer des Baumes drastisch!?

Ich find im Internet absolut garnichts im Bezug zu Veredelungen...


Fragende Grüße

Chris
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« Antwort #1 am: 21-Januar-2012, 20:04 »

Hallo Chris,

warum soll sich die Lebensdauer verkürzen? So alt wie die Unterlage werden kann, wird auch deine Selektion.

Matthaei ist keine eigentliche Zwergform. Häufig bildet sich aus der Kugelform ein Spitzentrieb und dann wächst er schnell nach oben, d.h. willst du eine Kugelform erhalten, musst du den Spitzentrieb schneiden und das Bäumchen etwa in dieser Form halten. Dann hat das aber nichts mit deiner Höhe von 6 m zu tun.
Wenn du Pinus mugho pflanzen wolltest, wolltest du einen Immergrünen. Jetzt tendierst du zu winterkahl. Kein Baum hört bei 6 m auf zu wachsen. Dann musst du etwas nehmen, was du immer schneiden kannst. Säulentaxus usw. oder der Baum wächst so moderat, dass er in 30 Jahren die 6m erreicht hat. Dann ist das eine Halbzwergform, aber von Hofbaum kannst du dann dann lange nicht sprechen.
Aber mit deiner Angabe gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten, eine Blütenkirsche, eine Magnolie, Acer griseum usw. ich will damit sagen, da müsstest du etwas konketer werden.
Ein geschnittener Kugelmammut bleibt eine Kugel und wenn dieser niedrig veredelt wurde, hast du eine niedrige Kugel.Lässt du ihn wachsen , wird er irgendwann in kurzer Zeit zum höheren Meta.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« Antwort #2 am: 21-Januar-2012, 22:07 »

Hi Chris,
ich habe so einen im Garten, aber nicht auf einen Hochstamm veredelt.
Der ist aber noch recht klein und soll auch nicht grösser als 2-3 m werden. ;)
Ich werde ihn einfach beschneiden wenn er zu groß wird.
Ich habe noch andere kleinwachsende Sorten vom UM.
Am schönsten davon finde ich glaube ich Metasequoia glyptostroboides
'Miss Grace'und/oder Schirrmanns Nordlicht.
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen das man UM wohl sehr gut zurückschneiden kann.
Hier mal ein paar Links zu meinen kleinen
 Re:Aktuelle Baumschul-Preise von UM

Re:Die Zwerg-Urweltmammutbäume in meinem Garten und deren Daten

Hallo Chris,

warum soll sich die Lebensdauer verkürzen? So alt wie die Unterlage werden kann, wird auch deine Selektion.

Matthaei ist keine eigentliche Zwergform. Häufig bildet sich aus der Kugelform ein Spitzentrieb
Hi Wolfgang,

woher weist du das mit dem Matthaei?
Kennst du ältere exemplare? wenn ja, kannst du bitte mal ein paar Bilder machen?

M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 22-Januar-2012, 02:04 von derTim »
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« Antwort #3 am: 22-Januar-2012, 00:23 »

So, erstmal Danke für die Antworten...

Also warum ein Pinus mugo... der wird recht alt und wir mit 100% warscheinlichkeit in meinem
Leben die 6m nicht mehr übersteigen...

Warum maximal 6m?
Der Baum soll in den Hof gepflanz werden und dahinter ist meine Garage mit Photovoltaik auf dem Dach...
würde der Baum jetzt die 6m übersteigen, würden zwar nicht bei 6m aber evtl. bei 7-8 einige Module ausfallen.

Desweiteren ist mir 8m einfach entschieden zu Hoch...
Ein Hofbaum muss ja nicht immer ein morz Gerät sein!

Meine Bedingungen:

Nadel oder Laub ist mir egal
Max. 6m wobei das ja relativ ist...
Feuchter Standort
Windfest
Robust


Deswegen Pinus mugo... ich wohne ja im Fichtelgebirge, da haben wir manchmal echt viel Schnee im Winter
und diese Kiefer hält das normalerweise auch aus hat aber eben den Nachteil, dass sie sich verflixt schnell
hinlegt und dann auch am Boden bleibt, wo sie dann auch nicht mehr nach oben treiben will.

Wuchs ist sehr kompakt aber eben klein... in meiner Heimat (Kreis Fürstenfeldbruck) war ich in meiner Kindheit
oft bei meiner Tante in Garmisch, mein Vater hatte schon einen starken Drang zu Bäumen und so habe ich
ziemlich schnell die Berglatsche oder Pinus mugo gesehen und in mein Gedächtnis aufgenommen.

Im Garten meiner Eltern steht eine echte... die ist mitlerweile 20 Jahre alt und ca 2,30m hoch...
Vorteil wird sie irgendwann zu groß bricht man die Kerzen aus und es schadet dem Baum nicht.

Dann habe ich vor ein paar Tagen eine selektierte Pinus mugo gefunden die einen deutlich erkennbaren
Leittrieb haben soll entdeckt ... bleibt aber immer noch der pappige Schnee und somit auch meine Bedenken.


Schließlich Heute der Kugel Meta... wirft das Laub ab, somit keine Probleme mit Schneedruck und sieht
sehr schön aus.

Habe im Internet gesucht und dieser Baum ist so wie er meist Beschrieben wird nie mehr zu schneiden, weil er
laut Händler ein echter Hexenbesen aus den USA sein soll... ob dieser nun einen Leittrieb hat, den man immer wieder
schneiden muss... ich weiß es nicht!


Im Moment tendiere ich stark zu Kugelbäumen, aber welcher Kugelbaum möchte schon gerne feucht stehen!?!


Fragende Grüße

Chris
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« Antwort #4 am: 22-Januar-2012, 02:26 »

Hi Chris,
wie findest du den so einen Sequoiadendron giganteum Pendulum:)
Der könnte zwar bestimmt höher werden, aber mann kann ihn ja etwas
formen, runterbinden oder beschneiden.
Aber wenn ihr sowieso viel Schnee habt, der ihn immer wieder etwas runter drückt,
muß man bestimmt gar nichts machen.

M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 22-Januar-2012, 02:30 von derTim »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« Antwort #5 am: 22-Januar-2012, 10:11 »

Hi Chris,

hast du auch mal geschaut ob es von der Sumpfzypresse eine "Kugelform" gibt? Wäre ja eine gute Alternative zum UM. Hat die selben Eigentschaften, verträgt aber noch etwas feuchtere Böden, und wächst vor allem in der Regel noch ein Tick langsamer.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« Antwort #6 am: 22-Januar-2012, 11:29 »

Von Taxodium gibt es auch Kugelformen, allerdings sind das alles Hexenbesen , die hochveredelt wurden ( z.B. Secrest, Foto s.Enneking) und diese wachsen sehr langsam. Das gibt keinen schönen Hofbaum. Es gibt eine sehr schöne Miniaturform von Tax. nämlich Peve Minaret. Foto z.B. bei esveld.

@Tim: Ich habe  von  Matthaei irgendwo  gelesen ( ich denke bei den Amerikanern), dass es kein Zwerg ist und dass er sich auswachsen kann und  auch in Holland schon selbst die ausgewachsenen Triebe, wie auch die geschnittenen Kugelformen gesehen. Meta lässt sich sehr gut schneiden und auch als Hecke formen. Überhaupt kein Problem.

Das Problem bei den ganzen Veredlungen ist der, dass das Wachstum ganz stark von der Unterlage abhängt. Auf stark wachsender Unterlage wächst die Veredlung auch viel flotter, auf schwacher Unterlage wesentlich moderater. Aber das weiß man in der Regel nicht, es sei denn man hat es selbst gemacht. So kann man bei vielen Selektionen nur grobe Anhaltspunkte geben.

' Miss Grace ' ist durch die grazile, kleinblättrige, mehr bläuliche Nadelfärbung mit dem etwas hängenden Habitus im Alter auch eine sehr schöne Form.

VG  Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-Januar-2012, 11:40 von Cryptomeria »
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'
« Antwort #7 am: 22-Januar-2012, 12:17 »

Ja die Taxodium distichum Secrest hab ich auch schon gesehen...
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass da teilweise Probleme mit Frost auftreten.

Diesen Winter hatten wir bisher Glück und nur max. -10° aber letztes Jahr waren es eben -22°

Und wenn dann sollte der Baum das schon von Natur aus verkraften.

Der Sequoia pendulum ist eher nichts, weil der ja auch die bizarrsten Wüchse hat und ich habe eigentlich
nicht vor irgendwas zurück zu schneiden, da ich eher die Bäume so wachsen lassen möchte wie sie eben wachsen.

Ja das mit den Veredelungen ist so eine Sache... im moment gibt es nur 3 Kugelbäume die überhaupt geeignet wären...

Kugelsche, Kugelamberbaum und Kugeleiche


So begeistert bin ich leider bisher noch nicht davon...


LG Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.