Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM  (Gelesen 1949 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« am: 19-August-2011, 21:10 »

Grüß Euch!
Am 16. diesen Monats war ich in Salzburg. Im Park Mirabell habe ich diesen beiden Schönheiten gefunden, die scheinbar noch nicht gelistet sind. Habe im Register die entsprechenden Eintragungen gemacht, arbeite noch an den Meßdaten, hoffe, die habe ich bald beisammen.
Nur die Bilder weiß ich nicht, wie ich die reinsetzen muß. Will keinen Blödsinn machen. Das wären dann diese Beiden, sie stehen unmittelbar nebeneinander. lg piju
« Letzte Änderung: 19-August-2011, 21:24 von piju »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #1 am: 19-August-2011, 21:25 »

Hi Piju...

...2 sehr schöne Mammuts...war vor vielen Jahren auch in Salzburg, da sind mir damals schon etliche (größere) Brummer aufgefallen, da gabs aber noch kein BM Forum  :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #2 am: 19-August-2011, 22:41 »

Technik ist nicht meine Sache, aber immerhin habe ich jetzt schon mal die beiden Bilder "hochgeladen". Ich habe im Registerblatt unter der Rubrik URL einen Text eingegeben, der dem oberhalb meiner Meldung gleicht, in der Liste erscheinen aber die Bilder nicht, kann mir da irgendjemand helfen?, so mit Schritt für Schritt-anleitung für Nichtkönner, oder Blondies. Mit Dank im Voraus, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #3 am: 20-August-2011, 01:37 »

Hallo Judith,

nun müßten Deine Bilder aus Salzburg zu sehen sein. ;)

Anleitungen findest Du hier:

Umfassende Hilfe zur Baummeldung im Wiki:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungshilfe

Wiki Foto-Upload:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungsbilder_im_Wiki

LG
Jochen
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #4 am: 20-August-2011, 08:05 »

Servus Jochen, herzlichst Dank für die Hilfe, ebenso an Karola und Wolfgang. Wünsche schönes Wochenende, lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #5 am: 25-August-2011, 20:24 »

Habe die Daten jetzt fertig eingegeben.
BM, ID3025, 35m hoch, BHD 1,21m
UM, ID3026, 30m hoch, BHD 1,07m
Gruß und Dank, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

xandru

  • Gast
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #6 am: 25-August-2011, 20:47 »

Hallo Judith,

Ich habe die beiden gerade mal freigegeben. Dabei habe ich die Angabe beim Pflanzjahr von „18xx“ auf „19xx“ geändert. Ersteres würde bedeuten: irgendwas von 1800 bis 1899. Und das wäre unser erster UM aus dem 19. Jahrhundert im Register ;)

Anachronistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #7 am: 25-August-2011, 22:22 »

Servus Wolfgang, bin schon seit Tagen in den Archiven am Suchen nach genaueren Hinweisen. Leider gibt es soooo viele verschiedene Berichte über Um- und Ausbauten der Schloß- und Parkanlagen, daß ich den Überblick verloren habe, wäre ja toll, den entsprechenden Hinweis zu finden. Ich bleibe aber dran !!! Unser guter Kaiser Franzl ist ja auch wieder mal beteiligt, er hat den Park damals öffentlich zugänglich gemacht. Um 1815 hat Salzburg kurze Zeit übrigens zu Bayern gehört, das wusst ich bisher auch nicht.

forschende Grüße von Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

xandru

  • Gast
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #8 am: 25-August-2011, 23:05 »

Hallo Judith,

Der Bergmammutbaum auf deinem Bild passt für mich nicht ins 19.Jahrhundert, sondern erst ins 20. Jahrhundert, möglicherweise in die Zwischenkriegszeit.

Vom Urweltmammutbaum wurden erst 1944 lebende Exemplare in hintersten China entdeckt (Wikipedia).

In gepflegten Anlagen wie dem Mirabellgarten dürften die Gärtner Bestandslisten oder Pflanzpläne führen, so dass vielleicht die elektronische Post der richtige Weg zum weiteren Forschen sein könnte.

Gepflegte Grüße,
Wolfgang

PS: Es werden immer noch aktive Mammutbaumfreunde gesucht, die den Artikel über die Metasequoia in unserem Wiki weiter ausbauen und pflegen. Jedes angemeldete Mitglied kann bekanntlich inzwischen ins Wiki schreiben und keiner kann dabei etwas falsch machen :)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #9 am: 26-August-2011, 07:38 »

Moin Wolfgang,

mit 1944 scheint das englische Wikipedia aber zu irren, die meisten Quellen (auch wir...) sprechen von 1941!

älterer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
« Antwort #10 am: 26-August-2011, 09:20 »

Hallo Ralf,

Wenn ich meine Lektüre richtig im Kopf habe, wurden die Fossilien Anfang der 40er Jahre publiziert und die lebenden Bäume wenige Jahre später. Diese zeitliche Nähe wird meist nicht deutlich.

Laut metasequoia.org sieht die Chronologie so aus:
  • 1941: Shigero Miki 三木茂 stellt in Japan die fossile Gattung Metasequoia auf,
  • 1941: Duo Gan (Toh Kan) will den Baum 1941 lebend gesehen haben ohne Proben aufzubewahren,
  • 1943, Juli: Zhan Wang 王战 (Chan Wang) sammelt Proben, identifiziert sie aber als Glyptostrobus pensilis,
  • 1945: Wan-Jun Zheng 郑万钧 (Wan-Chun Cheng) identifiziert diese Proben als neue Spezies,
  • 1946, April/Mai: Xian-Su Hu 胡先骕 (Hsen-Hsu Hu) erkennt, dass es sich um Metasequoia handelt.
Zitat
auch wir...

Ein Text befindet sich auf den Vereins-Seiten, leider ohne Quellenangabe.

In unserem Wiki ist leider der Abschnitt „Entdeckungsgeschichte“ leer, dafür steht die Geschichte seit Januar 2010 am Anfang des Artikels – nur leider ebenfalls ohne Quellennachweis.

Aber zum Glück kann das ja jedes registrierte Mitglied mit Leichtigkeit in Ordnung bringen.

Optimistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.