Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut braune Spitzen  (Gelesen 3081 mal)

Matthias

  • Gast
Bergmammut braune Spitzen
« am: 20-April-2011, 19:49 »

Hallo,

ich habe schon ein paar mal etwas zu dem Thema gefunden, wirklich einschätzen kann ich es aber nicht und nachdem es um einen gekauften Baum geht bräuchte ich da etwas Hilfe. Ich bin ja nur normaler "Baumhalter" und kenne mich da noch nicht besonders gut aus.

Ich habe einen Bergmammut bekommen, der eigentlich für das Grundstück meiner Eltern gedacht war (gerade angekommen). Die Spitzen sehen im Moment so aus wie das angehängte Foto. Etwa 50-60% der Triebe (besonders im unteren Bereich) sehen so aus. Alles weiter innen wirkt kräftig und grün.
Die Frage ist: Ist das "normales" Aussehen nach einem Winter und treibt der Baum an diesen Stellen wieder aus wenn die abgetrockneten Bereiche abfallen? Oder ist das bereits in einem Rahmen wo man sagen würde mit dem Baum ist etwas nicht in Ordnung.

Bei meinem eigenen BM (letzten Herbst eingesetzt) wirkt der Baum insgesamt zwar etwas "blasser", hat aber weit weniger braune Stellen.

Danke für Eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 20-April-2011, 19:57 von Matthias »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Bergmammut braune Spitzen
« Antwort #1 am: 20-April-2011, 19:58 »

Hallo Matthias!

Du brauchst dir keine Sorgen machen, bei der Überwinterung von Containerpflanzen im Freien sind solche braunen Triebspitzen öfter zu beobachten.....der Baum ist topfit und wird sauber durchtreiben.......


Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Matthias

  • Gast
Re:Bergmammut braune Spitzen
« Antwort #2 am: 26-April-2011, 17:00 »

Hallo Wayne,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas. Ich habe inzwischen auch einige frische Triebe entdeckt.

Vielleicht könntest Du mir für mein Verständnis noch etwas helfen (wie gesagt noch unerfahrener Halter...). Sind solche braunen Triebe "vernarbt" und der Baum treibt nur an anderen Stellen wieder aus oder werden diese Stellen abfallen und der Baum treibt tatsächlich am gleichen Trieb "hinter der braunen Stelle" wieder aus? (Ich hoffe es ist zu verstehen was ich damit meiner).

Danke für die Antwort.


Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Bergmammut braune Spitzen
« Antwort #3 am: 26-April-2011, 18:05 »

Hi Matthias,

normalerweise werden in der Spitze die für das Wachstum verantwortlichen Hormone gebildet (Stichwort: Auxin). Gibt da auch noch Gegenspieler die in der Wurzel synthetisiert werden, aber wichtig ist das wenn die Spitze Abstirbt oder entfernt wurde, der Trieb darunter in der Regel wieder ausschlägt. Denn das Auxin aus der Spitze hemmt die Triebe darunter bei wachsen. Fält die Spitze und somit der "Hemmstoff" weg, können die darunter wachsen.
Ob das 1:1 bei Nadelbäumen, speziell beim Bm so ist kann ich nicht sagen. Aber soweit ich weiß ist das ein "primitives" und damit altes Grundprinzip bei den Pflanzen.

Also das braune was tot ist, wird abfallen und der Neuaustieb, kommt aus dem "Auge" darunter.

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.