Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wilderei im Revier ;-)  (Gelesen 1578 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Wilderei im Revier ;-)
« am: 20-März-2011, 23:14 »

Guten Abend allerseits,

als ich voriges Jahr im Herbst auf der Fahrt nach Schleswig-Holstein an Bochum vorbei kam, fiel mir kurz vor dem Hauptbahnhof zwischen den Häusern ein UM auf, aber so im Vorbeifahren ließ sich schlecht erkennen, wo der jetzt genau stand. Vielleicht spielte auch die Schrecksekunde noch eine Rolle. Ich hatte dann Bischi gefragt, aber der hatte auch keine Idee, wo dort ein UM stehen könnte. Das nächste Mal, als ich über Bochum fuhr, sah ich keinen UM und dachte, ich hätte mich vertan. Doch auf einer der nächsten Fahrten war er wieder zu sehen, und so habe ich das Luftbild genau untersucht, wo der Baum überhaupt stehen könnte, dass man ihn von der Bahn aus kurz zu Gesicht bekommt. Heute bin ich dem dann mal nachgegangen. Zwar habe ich den UM nicht an der Stelle gefunden, wo ich ihn vermutet hatte, wie sich später herausstellte, aber ich habe ihn gefunden (ID 12989)! :)

Vielleicht gibt es an der vermuteten Stelle ja auch noch einen UM; als ich meinen hatte, habe ich in der Ecke nicht mehr so genau weitergesucht.
« Letzte Änderung: 21-März-2011, 00:40 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wilderei im Revier ;-)
« Antwort #1 am: 20-März-2011, 23:24 »

Da ich nun schon mal in Bochum war, habe ich mich noch ein wenig UMgeschaut. ;) Tatsächlich hatte ich auf der Fahrt am Bahnhof Wattenscheid einen UM gesehen, zu dem ich mich langsam vorzuarbeiten gedachte. Der ist allerdings auch schon von Bischi gesehen worden...

Ich kam an einem Parkgelände vorbei, auf dem mehrere UMs und ein BM stehen. Die meisten sind schon im Register, aber zwei UMs haben anscheinend auf mich gewartet (IDs 12990 und 12991). :D Na ja, sie sind auch sozusagen Randerscheinungen. ;D

Den ersten habe ich noch ein zweites Mal fotografiert, über den Teich (eine bessere Pfütze ;)) hinweg.
« Letzte Änderung: 21-März-2011, 00:42 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wilderei im Revier ;-)
« Antwort #2 am: 20-März-2011, 23:29 »

Die nächsten Funde waren wiederum Zweitfunde, das wird später mal in Bischis Beiträgen ergänzt. ;)

In einem Bereich, der von Registrierungen nur so wimmelt, habe ich allerdings noch einen bislang unbekannten UM entdecken können, ein doppelstämmiger (ID 12992). :)
« Letzte Änderung: 21-März-2011, 00:43 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wilderei im Revier ;-)
« Antwort #3 am: 20-März-2011, 23:32 »

Wie ich mich so weiter in nördlicher Richtung vorarbeitete, kam ich an einen UM vorbei, bisher nicht entdeckt, obwohl an einer Hauptstraße stehend (ID 12993). Leider ist er mit reichlich Efeu "dekoriert".
« Letzte Änderung: 21-März-2011, 00:43 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wilderei im Revier ;-)
« Antwort #4 am: 20-März-2011, 23:39 »

Weiter ging's in nordwestlicher Richtung, und schon fiel mein Blick wieder auf eine UM-Spitze. Den Baum habe ich dann von einem Wanderweg zwischen den Häusern und den Feldern aus fotografiert (ID 12994). Die Wahl des Weges erwies sich als vorausschauend, denn jenseits der Felder sah ich hinter den dortigen Häusern zwei weitere UMs (IDs 12995 und 12996). Leider nicht gut zu fotografieren, aber ich hatte keine Ambitionen, dort hin zu marschieren. Zu der Zeit wäre es mir recht lieb gewesen, bald den Bahnhof zu erreichen.
« Letzte Änderung: 21-März-2011, 00:45 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wilderei im Revier ;-)
« Antwort #5 am: 20-März-2011, 23:49 »

Den Bahnhof erreichte ich dann auch endlich, fotografierte noch schnell den UM (der, wie schon erwähnt, bereits im Register ist), und dann rauf auf den Bahnsteig. Dort wurde angekündigt, dass der Zug nach Essen 20 Minuten Verspätung hätte. Wie ich so vom erhöhten Bahnsteig auf die Häuser hinter der Autobahn schaute, sah ich eine sehr verdächtige Spitze. Kurz gezögert, und ich begab mich auf die Suche. Das war mehr Lauferei als erwartet, aber am Ende fand ich sogar zwei UMs, wenn sie auch etwas versteckt sind (IDs 12997 und 12998). :)

Das war dann die "neue Ausbeute"; knapp über die Hälfte meiner Sichtungen sind bereits seit einiger Zeit im Register, aber damit hatte ich gerechnet. Eigentlich hatte ich gar nicht erwartet, eine nennenswerte Menge an neuen Bäumen zu finden. ;D

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 21-März-2011, 00:47 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Wilderei im Revier ;-)
« Antwort #6 am: 21-März-2011, 10:32 »

Guten Morgen Karola
Da warst du in Bochum und hast nicht Bescheid gegeben, tz tz tz

Klasse das du noch UM finden konntest, scheine da einige übersehen zu haben.
Bei dem doppelstämmigen (an dem fahre ich regelmäßig vorbei) bin ich mir sicher den schonmal gemeldet zu haben:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1802.msg14151#msg14151

warum der dann allerdings nicht im Registrer steht,- keine Ahnung nicht
ist mir allerdings schon ein paarmal passiert das einige aus dem Register fehlen.

Den UM im Dürertal (Wiesental, Kulmer str.. hatte ich tatsächlich bei der Registrierung der anderen in dem Tal übersehen.
Als Nobby, Berni und meiner einer uns für das Vortreffen in Kaldenkirchen in Bochum trafen, entdeckten wir diesen auch, dann allerdings geriet er danach in tiefe Vergessenheit bei mir.
Gut das du so gut reschaschierst.

Das du aber die aufwändig angelegte Seenlandschaft mit UM und SZ als ''Pfütze'' titulierst.......
Lass ich ausnahmsweise nochmal so durchgehen.

Durchgegangene Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wilderei im Revier ;-)
« Antwort #7 am: 21-März-2011, 11:03 »

Hallo Jürgen,

Da warst du in Bochum und hast nicht Bescheid gegeben, tz tz tz

Das war eine relativ spontane Entscheidung, und eigentlich hatte ich euch auf irgendwelchen Flohmärkten vermutet...

Zitat
Klasse das du noch UM finden konntest, scheine da einige übersehen zu haben.
Bei dem doppelstämmigen (an dem fahre ich regelmäßig vorbei) bin ich mir sicher den schonmal gemeldet zu haben:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1802.msg14151#msg14151

Ich hatte extra das Register, Abteilung Bochum, rauf und runter studiert. Gewundert hat es mich natürlich schon, dass du den übersehen haben solltest, zumal etwas weiter in derselben Straße ein weiterer hinter den Häusern steht, und dann noch diese extrem eng gepflanzte Fünfergruppe ein paar Straßen weiter... Bei meinem Foto sieht man aber die Doppelstämmigkeit viel besser. :P

Zitat
warum der dann allerdings nicht im Registrer steht,- keine Ahnung nicht

Ich gebe ihn dir aber nicht zurück. ;)

Zitat
Den UM im Dürertal (Wiesental, Kulmer str.. hatte ich tatsächlich bei der Registrierung der anderen in dem Tal übersehen.

Das sind zwei: einer zwischen den Bäumen bei der Kulmer Straße, der andere auf der gegenüber liegenden Seite zwischen den Bäumen bei der Straße Graffring.
 
Zitat
Das du aber die aufwändig angelegte Seenlandschaft mit UM und SZ als ''Pfütze'' titulierst.......
Lass ich ausnahmsweise nochmal so durchgehen.

OK, der Teich war groß genug für die beiden angehängten Kollegen, sowie zwei Bläßhühnern, mindestens einem Teichhuhn und mindestens einem Stockerpel (hatte nur auf die beiden Gänse genauer geachtet).

Wassergeflügelte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.