Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Rheinmünster  (Gelesen 3740 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume in Rheinmünster
« Antwort #15 am: 14-Januar-2011, 12:33 »

Hallo,Ralf !

Könnte das eventuell nicht auch durch Vögel verursacht worden sein ? Dieses Phänomen habe ich vor Längerem im Bad Hersfelder Kurpark beobachtet,wo es auch öfters zu Wipfeltrieb-Verlusten an den 4 BM´s gekommen ist.Hier habe ich beobachtet,daß sich oft mittelgroße Vögel in der Krone niederließen,durch die der weiche Neutrieb abbrechen kann.Da das Parkgelände in der Nähe der Fulda liegt, nehme ich an,daß es sich um Wasservögel gehandelt hat.An anderen Standorten in HEF ist mir das nicht aufgefallen.Seit etwa 2 Jahren hat sich die Lage gebessert,die Wipfelverluste haben nachgelassen und die Bäume wachsen wieder normal.

 Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RalfS

  • Gast
Re:Mammutbäume in Rheinmünster
« Antwort #16 am: 06-März-2011, 11:21 »

Hallo Michael

ich habe zwar schon öfter Vögel auf MB`s beobachtet, aber noch nie bemerkt, daß sie sich an den Triebspitzen zu schaffen machten.

Ich habe mich letztens mit einem Bekannten aus Holzhausen unterhalten, der sich auch für MB`s interessiert.
Holzhausen liegt in der Rheinebene. Dort liegt der Wasserspiegel bei 1,00 - 1,50 m unter Gelände.
Der Bekannte hat unabhängig von mir genau die gleiche Beobachtung gemacht.
ID 9447 wurde zur Geburt eines ca. 30 jährigen Nachbarn
gepflanzt. Für ein Alter von 30 Jahren ist der Baum doch sehr klein.

Grüße

Ralf
« Letzte Änderung: 06-März-2011, 12:23 von RalfS »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Mammutbäume in Rheinmünster
« Antwort #17 am: 06-März-2011, 11:31 »

Jetzt aber noch eine traurige Nachricht.
Letztens bin ich auf der B36 an Söllingen, in Richtung Norden, vorbei gefahren.
Von der Bundesstraße aus kann man den Friedhof sehen.
Der kam mir irgend wie lichter vor. Also hin und nachschauen.
Ich bin ziemlich erschrocken, als ich sah, daß die komplette westliche Reihe der 8 BM`s fehlte.
Sie wurden gefällt.
Es gibt jetzt nur noch 2 BM`s auf dem Söllinger Friedhof.
Den BM am Eingang, bei der Einsegnungshalle und der einzelne BM am nördlichen Kopfende des Friedhofs.

Grüße

Ralf

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Mammutbäume in Rheinmünster
« Antwort #18 am: 06-März-2011, 12:55 »

........, daß die komplette westliche Reihe der 8 BM`s fehlte.
Sie wurden gefällt.

Da haben sich wohl die Grabbesitzer wegen des jährlichen "Drecks" beschwert. >:( >:( >:(


Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Mammutbäume in Rheinmünster
« Antwort #19 am: 06-März-2011, 15:53 »

Da haben sich wohl die Grabbesitzer wegen des jährlichen "Drecks" beschwert. >:( >:( >:(

Oder die Friedhofsverwaltung hat Angst um die wunderschöne Friedhofsmauer....... >:( >:( >:(

Der andere BM steht auch wieder so verdammt nah am Haus, auch dort muß man wieder arges befürchten

Befürchtende  Grüße vom Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 23 Abfragen.