Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der "größte" KMB von Wien  (Gelesen 2879 mal)

Scholem

  • Gast
Der "größte" KMB von Wien
« am: 16-August-2014, 17:57 »

Hallo Leute

Xena, eine neue Userin von MT hat den derzeit größten KMB bei einem privaten Wohnhaus in Wien 1220, Josef Frank Gasse (48.223194, 16.486203) von Hand aufgezogen.
Er hat laut Xena 38 cm Durchmesser und ist 15,50 Meter hoch. Ich habe ihn mir heute angesehen und kann das bestätigen.
lg Scholem
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #1 am: 16-August-2014, 20:20 »

Hallo Scholem,

Vielen Dank für diesen seltenen Küstenmammutbaum.

Ich habe ihn eben als EU-ID 7598 eingetragen und freigegeben.

Es wäre hilfreich, wenn du auch hier ein Foto hochlädst. Mittlerweile hast du ja über 57 Mammutbäume bei uns gemeldet; dieser hier ist nun der Eintrag Nummer 400 für Österreich :)

Rot-weiß-rote Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #2 am: 16-August-2014, 21:51 »

Hallo Scholem & Wolfgang,

ich hatte mich auch schon kurz mit Xena über den schönen KM ausgetauscht. Er wurde während einer Dachsanierungsmaßnahme im letzten Jahr auf den Zentimeter genau vermessen. Demnach hat er in 14 Jahren seit Pflanzung ziemlich genau 14 Meter Wachstum hingelegt. Beachtliche Leistung, nachdem er zweimal jeweils etwa 70 cm durch Zurückfrieren verloren hatte... :) Er wurde auch immer ausgiebig gewässert.

Xena hat sich auf meinen Tipp hin auch hier angemeldet. Bin gespannt, ob es noch mal ein Lebenszeichen hier gibt.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #3 am: 16-August-2014, 22:07 »

Ja! Ein sehr schöner Baum! Danke für den Bericht.

Scholem

  • Gast
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #4 am: 17-August-2014, 18:25 »

Hallo Leute

Schon 57?!
Da erhöhe ich mit dem heutigen Zufallsmammut auf 58!

In einem gepflegten, aber ungenutzten Kleingarten in der Lindenbauergasse, 1110, Wien Simmering steht ein ca. 80 cm dicker und ca. 15 m hoher BMB, der allerdings mindestens einmal abgebrochen ist. Koordinaten: 48.172211, 16.428781

lg Scholem
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #5 am: 17-August-2014, 21:55 »

Hallo Scholem,

Vielen Dank für die Meldung und das Bild.

Dieser Sequoiadendron trägt jetzt die Nummer EU-ID 7599.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xena

  • Gast
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #6 am: 02-September-2016, 13:04 »

hallo leute,

ist hier schon lange nix geschrieben worden,ich versuche mein glueck trotzdem.
meinem redwood in der josef frank gasse geht es ausgezeichnet,schicke die genauen werte naechste woche.
eines vorweg,der stammumfang legt seit drei jahren,jedes jahr um 15cm...in worten fuenfzehn zu :)
derzeitige hoehe ist knapp ueber 16meter....
ich werde neue fotos machen und hier reinstellen,bitte nicht wundern,es sind schon viele nadeln braun,ende august beginnt mein Redwood sein jaehrliches ritual und lichtet sich selbststaendig aus.
dieses auslichten dauert jetzt ca.8 wochen,in der zeit gibt's jede menge nadeln zu entsorgen.
naechstes jahr werde ich wieder versuchen,dass mein Redwood als naturdenkmal anerkannt wird,vor ca. drei jahren war schon wer da anschaun,nur leider steht er zu nahe an der strasse,dass war damals der ablehnungsgrund,nur,jetzt wird er von jahr zu jahr massiver,von oben bis unten ist er voller samen,er waechst wirklich enorm und der geruch wenn man unter seiner krone steht ist einfach herrlich ;)
die krone war bis anfang august so dicht,dass man bei stark regen unter der krone stehen konnte und  dabei vollkommen trocken blieb,dass wisssen auch viele tiere,katzen,igel,voegel uvm.....treffen sich alle im trockenen......
so,dass wars fuers erste
lg der redwood aus dem 22. hieb ;D
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #7 am: 12-September-2016, 21:22 »

Hallo Xena,
freu mich schon auf die Fotos!
lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Der "größte" KMB von Wien
« Antwort #8 am: 13-September-2016, 21:06 »

 :o coool! Da freu ich mich aber mal mit..  8)
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 24 Abfragen.