Hallo liebe Mammutbaum Community,
Ich bin neu hier bei euch, als "Bonsaianer" angemeldet, aber die meisten nennen mich einfach Oliver.
Seit gut einem halben Jahr bin ich im Sektor Bonsai unterwegs, und habe mich gleich in Mammutbäume verliebt, nicht nur Bonsai-Mamm. Sondern auch die grossen in der Natur.
Gesagt getan, erstmal 2 Urweltmammutbäume im Inet bestellt, so um die 80cm hoch, Stammdicke ca. 1-1.5cm.
Der Baum kam bereits mit einem leichten Schimmelbelag be mir an, und ist bei dem nassen Wetter im Sommer immer mehr geworden. Der belag ist flach auf der Blattoberseite und nicht pelzig.
Als ich die Suche hier im Forum gestartet habe sind viele Einträge dazu zu finden (Grauschimmel), nur nichts was mir jetzt weiterhilft. (Behandlung, Vorbeugung). Ich weiss nicht mal was es genau ist.
Die betroffenen Triebe sind vll. 70% aller Blätter am Baum. Als ich das Auftreten bemerkt hatte, habe ich die beiden unter dem überdachten Teil des Balkons stehen (um den direkten Regen fernzuhalten) und der Schimmel ist fast vollständig verschwunden, bis auf ein paar Stellen an den Blattkanten.
Der weisse Belag lässt sich mit den Fingern Rückstandfrei abstreifen und zeigt darunter keine (mir) sichtbaren Blattbeschädigungen.
Der kleinere von den beiden (70cm) hatte fast denselben Umfang von Befall gezeigt, aber kaum Schäden davon getragen. Bei dem grösseren sind ein paar Triebe und kleine Zweige betroffen die mehr und mehr vertrocknete Blätter zeigen.
Den Anteil an braunen/welken Blättern liegt so bei vll. 15% der Gesamtblattfläche, aber nur im oberen Bereich der Pflanze. Der andere (kleinere Baum hat den Belag auch aber kaum braune Blätter)
Die Umweltbedingungen zur Zeit:- Topf: so 18cm runder Plastiktopf mit offenen Drainagelöchern
- Erde (umgetopft jetzt im August): ca. 65-70% TKS 2 (ph 6) + Rest Mischung aus Zeolith & Blätonbruch, auf 1cm Blähtonbruch als Drainage
- Dünger: Herbstdünger NPK: 0-0-30. 1g/liter; 1x pro Woche seit Anfang September (also bei jedem Giessen) bis Mitte Oktober
- Wasser: 1x pro Woche (weiches Wasser)
- Allg. Zustand: sieht gesund aus, bis auf diesen Belag und braune Blätter, wobei beide Bäume jetzt noch grün sind
Meine Fragen hierzu:- Was ist das Zeugs überhaupt?
- Sollte ich mit Mehltauschreck (verdünnte Milch + Rapsöl + Backpulver) oder einem anderen Mittel dagegen vorgehen?
- Wenn ich die Bäume im nächsten Frühjahr ohnehin um die Hälfte einkürze, ist das überhaupt noch ein Problem?
- oder bricht das wieder aus wenn´s zu feucht ist?
- Wie kann man vorbeugen?
- Auf welche Weise schädigt dieses Zeugs den Baum, ich meine dass viele/alle Blätter befallen sind, aber nur bei einem Baum überhaupt Schaden zu verursachen zu scheint (und Blätter braun werden) und das nur bei 15% aller Blätter.
- Macht die Chemiekeule irgendeinen Sinn?
- Sind die Riesenmammutbäume auch empfindlich gegen Schimmel?
Zum Thema Mammut als Bonsai:Ich plane aus den beiden Bonsaibäumchen zu machen, Höhe bis 80cm, Stammdicke bis max 10cm. Daher plane ich den Baum unter optimalen Bedingungen kräftig wachsen zu lassen um ihn immer wieder einzukürzen damit er mir nicht über den Kopf wächst, und um mich auf das Dickenwachstum zu konzentrieren.
Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit Mammutbäumen als Bonsai? (habe das ganze Net schon durch, und nicht wirklich viel zu dem Thema "Mammut als Bonsai" gefunden)
Wieviel Rückschnitt des Hauptstammes macht Sinn ohne das Astwerk zu stark auszudünnen?
Sind die beiden anderen Arten RM, KM auch oder vielleicht besser als Bonsai geeignet (wegen was auch immer)?
Ich bin bei der Recherche zum Thema Mammut über den Boden ph-Wert gestolpert, da ist ein niedriger ph als optimal angegeben:
Zitat:
Dawn redwood’s preferred soil is very acidic, with a pH of 4.5 being ideal (as is the case with all American redwood species)
Quelle Ist das wirklich ausschlaggebend?
Wenn ja, wie erreicht ihr das? (ungekalkter [nicht ph-wert optimierter Torf] hat ph 3-4, geht das?
Zum Thema Dünger:Ich finde nichts schlüssiges zum NPK Verhältniss, bin aber über einen Koniferen Dünger gestossen (Tro**ca) der einen höheren N Gehalt haben soll (glaube ich).
Macht das Sinn oder schwächt der Hohe N-Gehalt den Baum weil er dann schneller wäcchst (auf Kosten der Vitalität).
Im Anhang sind Bilder der Blattober- und Unterseite. Habe keine gescheite Digicam die brauchbare Fotos vom ganzen Baum liefert :'(
Fragen über Fragen, ich weiss, aber ihr seit die kompetentesten in dem Bereich, deswegen denke dass ich bei euch gut aufgehoben bin mit meinen "kleinen"
Liebe Grüße
Oliver