Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update Mainau  (Gelesen 4811 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Update Mainau
« am: 27-August-2007, 11:23 »

Baum ID 241:

UM, ältester und dickster UM in Deutschland Pflanzjahr 1952

DBH 1,35
Höhe geschätzt 23m, Spitze beschädigt

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 27-August-2007, 11:44 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Update Mainau
« Antwort #1 am: 27-August-2007, 11:33 »

Baum ID 202:

Es stehen auf Mainau mindestens 14 KM, die stärksten KM DBH: 1,31m, 1,29m, 1,15m, 1,11m.

Die Bäume sind alle höchstens 25m hoch, man sieht bei allen Bäumen, daß sie schon (mehrfach)zurückgefrohren sind, die Mehzahl der Bäume hat auffallend dunkelgrüne-bläuliche kompakte Nadeln (fast wie "adpressa").

Fotos folgen

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 27-August-2007, 11:45 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Update Mainau
« Antwort #2 am: 27-August-2007, 13:27 »

Hier nochmal ein Foto des UM und der KM



Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Update Mainau
« Antwort #3 am: 07-März-2010, 21:22 »

Liebe Freunde des Bodensee-Mammuts,

Bekanntlich hat am 26. Mai 2009 ein heftiger Sturm einen der KMs in dieser Gruppe die Krone gekostet.

Im September – von dann stammen diese Bilder – war er in der Nähe der Bruchstellen schon wieder am Austreiben!

Vegetative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Update Mainau
« Antwort #4 am: 09-September-2010, 22:25 »

Liebe Freunde der mächtigen Roten,

Der dickste Baum der ID 3394 stand bisher mit 1,13 Metern DBH im Register; das muss aber wohl auch schon zwei Jahre her sein.

Am vergangen Montag waren es 1,19 Meter! Sofern sich bei den anderen Einträgen nichts verändert hat, bleibt er damit dickenmäßig immer noch auf Platz 10 unter den Küstenmammutbäumen in Deutschland.

Auf jeden Fall kommen hier ein paar Bilder, die ziemlich genau ein Jahr aktueller sind als die bisherigen.

Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob nach der Ausgliederung von ID 6867 und ID 6868 nicht etwa vergessen wurde, die Anzahl von 5 auf 3 herunterzuzählen.

Dabei legt so ein dramatisches Ereignis wie besagter Stammbruch eigentlich die völlige Aufteilung in Einzelbäume nahe. Damit sind vielleicht ältere Messwerte (falls vorhanden) nicht mehr mit Sicherheit baumgenau zuzuordnen – aber künftige umso mehr.

Für mich ist dieser Stamm übrigens der allerschönste KM-Stamm, den ich kenne. :D Das hat sicher auch damit zu tun, dass er direkt am Weg liegt und somit unglaublich oft angefasst und als Fotokulisse verwendet wird. Dadurch ist die Borke richtig leuchtend zinnoberrot.

Begeisterte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Update Mainau
« Antwort #5 am: 09-September-2010, 23:07 »

Liebe Freunde der jungen Roten,

Der nächste interessante Baum ist der UM mit der ID 241. Er ist zur Zeit mit einem DBH von 1,35 Metern verzeichnet; vermutlich sind die Daten ebenfalls etwa zwei Jahre alt.

Am Montag haben wir 1,38 gemessen. Damit kommt er in Deutschland auf Platz 5 oder 6.

Für alle, die es nicht wissen: Dieser Baum wurde 1952 gepflanzt und bildet den Stammbaum für die berühmte UM-Allee ID 240. Ich habe mich jetzt auch mal gegen die Bezeichnungen „Mutterbaum“, „Vaterbaum“ oder gar „Elternbaum“ entschieden, weil sie zu vegetativer Vermehrung nicht passen.

Jene Allee allerdings erreicht ihre Rekord-Umfänge möglicherweise eher durch Mehrfachstämme als durch Zwieselwuchs, wie wir heute durch Jochens Recherchen gelernt haben.

Rechts auf jeden Fall ein Bild, wie ihn vor einigen Jahren Lutz gesehen hat.

Schon leicht ehrfürchtige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Update Mainau
« Antwort #6 am: 09-September-2010, 23:24 »

Hallo nochmal,

Der KM mit der ID 6868 hatte bisher noch gar kein Bild. Wahrscheinlich hat das mit der oben erwähnten Ausgliederung aus ID 3394 zu tun, die möglicherweise im Mai 2009 stattgefunden hat.

Zugleich ist es ein Beispiel dafür, wie außergewöhnliche Messwerte in einer Baumgruppe untergehen können. Denn dieser Baum hatte bisher noch keinen eigenen Messwert – außer möglicherweise oben in Waynes Aufzählung.

Wir haben am Montag auf jeden Fall 1,16 Meter gemessen und damit kommt dieser KM aus dem Stand auf Platz 11 im Deutschland-Register.

Ergänzende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update Mainau
« Antwort #7 am: 06-Januar-2012, 21:59 »

Hallo,

Der Küstenmammut mit der ID 202 hatte bisher das folgende Bild, das offenbar Lutz im Jahre 2004 aufgenommen hat: (linke Seite)

Ich lade mal ein eigenes Bild vom August 2011 hoch: (rechte Seite)

Unten zeige ich noch ein Detailbild des Stammes.

Stämmige Grüße,
Wolfgang

   
edit xandru 2014-07-19: Layout geändert
« Letzte Änderung: 19-Juli-2014, 20:57 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update Mainau
« Antwort #8 am: 07-Mai-2012, 21:52 »

Hallo,

Der Küstenmammutbaum ID 202 steht oben am Rondell. Bisher stand er mit 26 Metern Höhe im Register, ohne Datum. Jochen hat am Samstag ebenfalls 26 Meter gemessen.

Datierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Update Mainau
« Antwort #9 am: 05-Oktober-2013, 16:02 »

Hallo,

hier mal aktuelle Daten und ein Bild zum KM. Es handelt sich um die ID 202. Die Höhe habe ich mit 29 m gemessen, die Pflanzpunktmessung hat 1,44 m ergeben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update Mainau
« Antwort #10 am: 19-Juli-2014, 20:58 »

Hallo,

Heute haben wir die Küstenmammutbaum am Rondell gemessen. Der Durchmesser von ID 202 beträgt nun 1,45 m (07-2014).

An alten Werten haben wir im Register Rainers Messung 1,44 m (09-2013) sowie einen Wert von 1,21 m (ohne Jahr). Hieraus lässt sich leider nichts ablesen.

« Letzte Änderung: 20-Juli-2014, 09:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update Mainau
« Antwort #11 am: 20-Juli-2014, 09:54 »



Auch für die dickste Sequoia unten an der Rosen-Allee gibt es einen neuen Messwert; das ist innerhalb der ID 3394 jener Baum, dessen Krone im Mai 2009 abgebrochen war. Nun beträgt der Durchmesser in Brusthöhe 1,24 m (07-2014).

Der bisherige Messwert war 1,19 m (09-2010). Im Schnitt ist er in den vier Jahren seither also jährlich 1¼ cm gewachsen.

Der erste Messwert bei uns im Register war 1,13 m (08-2007). Im Schnitt ist er in den drei folgenden Jahren jährlich 2 cm gewachsen. Bei linearer Extrapolation kommt man dadurch rein rechnerisch auf eine Pflanzung 56½ Jahre früher – das wäre im Jahr 1951. Da dieser Baum ursprünglich von der Sequoiafarm Kaldenkirchen stammt, trifft die Theorie erstaunlich genau die Wirklichkeit: die Fünfziger Jahre.

Ferner lässt sich an diesem Fall mit Zahlen zeigen, in welchem Maße das Wachstum durch den Kronenschaden verlangsamt wurde.

Mir ist freilich die geringe Genauigkeit einer solchen Rechnung bewusst:
  • Die Messung dürfte 1–2% Toleranz zeigen;
  • die Ungenauigkeit potenziert sich durch das Abziehen ähnlicher Werte auf geschätzte 30% Toleranz;
  • beim Rechnen mit ganzen Jahren statt mit Wachstumsmonaten ergibt sich auf diese kurzen Zeitspannen nochmal eine Unsicherheit von 10%.
Dennoch sind ungenaue Zahlen besser als gar keine Zahlen.

Zahlwertige Grüße,
Wolfgang
   

August 2007
« Letzte Änderung: 20-Juli-2014, 10:09 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 23 Abfragen.