Das war ein rechter Brocken, so wie ich es aus den südlichen Gebirgen kenne !
Das hätte ich hier, hoch im Norden und zudem praktisch noch im Gebiet der Stadt, nie erwartet. Das mystische tieforangene Abendlicht und der Urwald drumherum - so ähnlich muß es sich in der Sierra in einem abgelegenen Seitental auf einem völlig in Vergessenheit geratenen Single Trail anfühlen.
Wie nicht anders zu erwarten hat der ehrenwerte Ritter Sir Mick Rodella, ortsansässiger Ranger und professioneller Mammutbaum-Hunter, den Standort schon längst entdeckt und registriert. Es handelt sich um die heute so genannte 'Kommende' in Bonn-Ramersdorf, Register-ID #2155, hier sind der
Registerlink und der
Link zum Forum, sowie noch einmnal der
genaue Standort der Bäume. Tip: Die S-Bahn Haltestelle Ramersdorf ist grade um die Ecke, ich schätze nur 10 Minuten zu Fuß.
Wie Mick schon erklärte, ist es nicht einfach die eigene Standhöhe zu bestimmen. Es liegt eine Menge Gestrüpp auf dem Boden, und an einigen Stellen steht man unweigerlich etwas erhöht auf einem Wurzelanlauf. Ich habe es nach bestem Gewissen versucht auszugleichen und bin auf folgende Werte gekommen:
BM #2155 - #01 U=640 D=203 (U150=618 D150=196)
BM #2155 - #02 U=514 D=163
Übrigens, der ungewöhnlich breite Eindruck des Stammfußes entsteht weil er nicht besonders rund ist und eine 'breite Seite' hat.
Es stehen auch noch einige schöne große Eichen dort herum. Eine davon habe ich noch eben so mit U=390 (D=124) vermessen können.