Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang  (Gelesen 2574 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« am: 13-März-2010, 08:29 »

Moin Gemeinde,

diesen Samstag gibt es einen weiteren BM um die Ohren aus Ohren. Dieses kompakte Exemplar mit geschätzten 10m Höhe bei einem DBH von etwa 60cm steht in der Straße "Am Hang". Weitere Details unter der id # 8969.


kompakter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #1 am: 13-März-2010, 15:44 »

Moin,Ralf !

 :o Es ist echt der Hammer,was sich im Taunus in den letzten Jahren mammutmäßig getan hat,ich freu´mich immer wieder über solche Funde !

Grüße in die Sierra Taunada ! Michael 8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #2 am: 13-März-2010, 15:53 »

Moin Micha,

Zitat
Es ist echt der Hammer,was sich im Taunus in den letzten Jahren mammutmäßig getan hat

stimmt! (Auch wenn ich erst seit zwei Jahren gezielt nach MBs suche...). Aus der Ecke habe ich noch Material für die näxten 5 Samstage... 8)


materialistischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #3 am: 19-März-2010, 20:08 »

Hallo Ralf!:-) Ein schöner junger BM, und so gedrungen gewachsen sicher 100% sturmfest!;-) LG Lukas.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #4 am: 19-März-2010, 20:46 »

Hallo Lukas,

stimmt, die gedrungene Form vermittelt optisch eine gewisse Trutzigkeit. Wobei, bei den letzten von mir vorgestellten BM aus meiner näheren Umgebung fällt mir jetzt in der Rückschau auf, das sie gemeinsam diese gedrungene Form mit überproportional dicken Stämmen aufweisen.
Ich hege da einen bestimmten Verdacht: Letztes Jahr habe ich im Sommer die im Umkreis einzige mir bekannte Baumschule aufgesucht, die Bergmammutbäume verkauft. Die Bäume wiesen alle eine Höhe von ca. 2,50m bis 3,50m auf und standen durchweg in Kübeln (ich würde sagen Mörtelkübel, 90l). Kann es sein, dass die Bäume aufgrund dieser langjährigen Kübelhaltung Drehwurzeln entwickelt haben und nach ihrem Verkauf genau diese Wuchsform entwickelt haben? Ich vermute, dass die von mir vorgestellten Exemplare aus dieser Baumschule stammen...


gedrungener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #5 am: 20-März-2010, 12:50 »

Hallo Ralf,

da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen, ich stimmer deiner Vermutung zu.

umgetopfter Gruß,

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #6 am: 21-März-2010, 12:48 »

Hallo,Ralf !

Wäre möglich,aber bei Drehwurzelbildung würden die BM´s auch zu Kümmerwuchs tendieren,zumindest für einige Jahre.Ich halte es für wahrscheinlicher,daß sie einfach aufgrund von mehr als reichlicher Lichtversorgung entsprechend in die Breite wachsen.

Breite Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #7 am: 17-April-2010, 19:32 »

Hallo Ralf!:-) Als ich zu lesen begann, dachte ich erst es handle sich um einen 35m-Baum!;-) *grins* 8m halte ich für zu wenig, dieser BM ist mindestens 10-11m hoch!:-) Ich befürchte leider sehr, daß er akut an Pilzbefall (B.D.) leidet, sein Tod ist wohl nur noch eine Frage der Zeit!:-( *traurig* LG Lukas.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Hünfelden-Ohren, Am Hang
« Antwort #8 am: 17-April-2010, 20:21 »

Hallo Lukas,

ich glaube, du meinst bestimmt einen anderen Baum. Dieser hier ist kerngesund... :)


gesunder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.