Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erkelenz Haus Hohenbusch  (Gelesen 3117 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Erkelenz Haus Hohenbusch
« am: 29-Januar-2010, 18:35 »

Hallo,

hier ein kleiner Forumsbeitrag zum Haus Hohenbusch in Erkelenz (Kreis Heinsberg / NRW) mit einem angeforderten Update zu ID 6290:

An diesem ehemaligen Kloster der Kreuzherrn stehen in einer Allee 12 Bergmammut- und dazwischen 3 Urweltmammutbäume. Unsere Höhenschätzung vom März 2009 war wirklich gut. Die höchsten BM sind knapp über 30 und der höchste UM einen Meter kleiner. Der BHD des dicksten BM beträgt 0.93m. Der dickste UM ist mit 0.67m deutlich schlanker. (Messdaten vom 20.11.2009)

Eine weiterer BM mit den Maßen: 28m / 0.90m versteckt sich etwas weiter im Park zwischen hohen Laub- und Nadelbäumen.

Alle MB wurden laut angeschraubter Plaketten im Jahr 1950 angepflanzt. Heute gehört das Gebäude der Stadt Erkelenz. Der Park ist frei zugänglich. Hier stehen neben stattlichen Bäumen Metallskulpturen verschiedener Künstler.

http://www.erkelenz.de/de/Haus_Hohenbusch/Haus_Hohenbusch.html

Gruß

Hiltrud und Werner
« Letzte Änderung: 29-Januar-2010, 18:38 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erkelenz Haus Hohenbusch
« Antwort #1 am: 29-Januar-2010, 18:36 »

....
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Erkelenz Haus Hohenbusch
« Antwort #2 am: 29-Januar-2010, 18:59 »

Hallo Ihr beiden...
Das sind aber mal schlanke Gesellen... :o selten so dünne BMs gesehen, und dann noch 60 Jahre alt...trotzdem schöne Anpflanzung
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Erkelenz Haus Hohenbusch
« Antwort #3 am: 30-Januar-2010, 11:51 »

Hallo,Hiltrud & Werner !

Netter Fund ! Ich finde es zwar gut,wenn die Besitzer Informationsschilder aufstellen, bekomme aber Magenschmerzen,wenn ich sehe,daß die Schilder einfach an die Bäume geschraubt oder genagelt werden :(.Traurige Sache.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Erkelenz Haus Hohenbusch
« Antwort #4 am: 30-Januar-2010, 12:13 »

.......,daß die Schilder einfach an die Bäume geschraubt oder genagelt werden .......

Ich glaube nicht, dass ein Nagel oder eine Schraube älteren Bäumen
Schaden zufügt.

Nistkästen werden ja übrigens genauso befestigt.

Selbst trage ich mich auch seit Monaten mit dem Gedanken,
die markanten Bäume in unserem Ort auf diese Weise (mit Edelstahlschrauben !) zu beschriften.

Müsste nur noch die Schilder anfertigen lassen.

Welche kostengünstige und beständige (=wegen Dickenwachstum) Befestigung
direkt an den Bäumen könnte man noch vornehmen ?

Vorschläge erwünscht.

Erwartungsvoller Gruss
Jochen
 :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Erkelenz Haus Hohenbusch
« Antwort #5 am: 30-Januar-2010, 12:59 »

Hallo,Jochen !

In die Verletzungen durch die Schrauben oder Nägel können Pilze und Feuchtigkeit in den Baum eindringen,die zur nachhaltigen Schädigung des Gehölzes bis hin zum Absterben führen.Es hängt allerdings viel von der Art des Baumes ab,manchen Arten macht es praktisch gar nichts aus,sie kommen gut mit klar,andere sind nach ein paar Jahren abgestorben oder krank. Bei minderwertigen Gehölzen,wie Weiden,Birken,Fichten etc.ist es auch nicht dramatisch,wenn Nistkästen ´drangeschraubt werden ( hier in der Gegend werden sie übrigens im Baum aufgehängt ),bei wertvolleren Bäumen würde ich Kästen oder Schilder generell an kesseldruckimprägnierten Holzpfosten aus dem Baumarkt aufhängen; kosten nicht die Welt,und die Bäume werden nicht geschädigt.
Welche kostengünstige und beständige (=wegen Dickenwachstum) Befestigung direkt an den Bäumen könnte man noch vornehmen ?
...Hier hast du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet :).Es gibt -eben wegen dem Dickenwachstum !- keine beständige und kostengünstige Befestigung direkt an den Bäumen,da sie regelmäßig ausgetauscht und erweitert werden müßte.Ein Pfosten ist auch arbeitstechnisch schnell und einfach montiert,und du hast jahrelang Ruhe.Falls eine Aufstellung von Pfosten nicht machbar sein sollte,würde ich einfach auf eine Beschilderung verzichten;besser keine Schilder,als später geschädigte Bäume.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Erkelenz Haus Hohenbusch
« Antwort #6 am: 06-Februar-2010, 15:39 »

Hallo Werner, hallo Hiltrud!:-) Wow, ich habe noch selten so schmalkronige BM gesehen wie auf Bild 4!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 23 Abfragen.