Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: sieben rechts, fünf links  (Gelesen 2087 mal)

xandru

  • Gast
sieben rechts, fünf links
« am: 27-Januar-2011, 21:14 »

Liebe Freunde des gruppierten Mammuts,

Im Register hatten wir als ID 777 lange Zeit 12 Bergmammutbäume in Sindelfingen, ohne GPS, mit dem rechts gezeigten Foto – Ingolfs Fund.

Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal von der Landstraße neben der A81 aus ein paar Spitzchen gesehen habe, wusste ich noch nicht, dass sie zu einem bereits bekannten Fund gehören. Also habe ich vor einer Wochen ein paar freie Minuten dazu genutzt, meiner Sichtung vor Ort nachzugehen. Und siehe da, am Ende des Anstiegs wartete auf mich eine ganze Herde Mammuts.

Ich hatte mir gemerkt „sieben rechts – vier links“, in Anspielung auf das Fünfte Element (kurz vor dem Satz “Anyone else to negotiate?”). So habe ich schließlich auch bemerkt, dass der Fund keineswegs neu ist. Ich habe ihn dann aber aufgeteilt.

Mit „sieben rechts“ meine ich also die alte ID 777. Der höchste Baum könnte so um die 30 Meter messen; die anderen sind fast gleich groß und stehen im Waldstück untergemischt. Deshalb behalten diese die ID.

Mit „vier links“ meine ich die östliche Gruppe, von denen auf meinem Foto unten nur ein Schatten zu ahnen ist – jetzt ID 12382. Ich hatte vor Ort zwar nur vier gezählt, aber das lässt sich bei Gelegenheit klären. Zwei stattliche Exemplare von etwa 20 Metern Höhe stehen auf jeden Fall exponiert direkt an einer Gabelung. Diese beiden hat Ingolf aufgenommen. Zwei oder drei dürre Spargel mickern dahinter im Hintergrund – wahrlich keine Leuchten ihrer Zunft.

   
« Letzte Änderung: 27-Januar-2011, 21:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:sieben rechts, fünf links
« Antwort #1 am: 27-Januar-2011, 21:30 »



Hier nochmals die Bilder der beiden Gruppen, wie sie sich nach dem Aufstieg zeigen:
  • die gleichmäßige Siebenergruppe;
  • die ungleiche Gruppe von zwei stattlichen und zwei oder drei kleineren BMs.

Das letzte Bild zeigt das hübsche Pärchen von Süden.

Wobei ich aus Lizenzgründen natürlich nochmals unterstreichen muss, dass dies keine Pausen-beep waren ;) ;) ;)

Wege-Sequoien dokumentierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re:sieben rechts, fünf links
« Antwort #2 am: 28-Januar-2011, 13:04 »

Zwei oder drei dürre Spargel mickern dahinter im Hintergrund – wahrlich keine Leuchten ihrer Zunft.

Hallo Wolfgang!
Die 3 Spargel standen bis vor ca. 3 Jahren im dichten Bestand mit heimischen Bäumen und litten unter Lichtmangel. Erst seit einer Durchforstung haben sie eine Chance zu einer weiteren Entwicklung erhalten. Auf dieser Seite waren noch mindestens 2 weitere BM angepflanzt worden, die es nicht geschafft haben und eingingen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Klaus

  • Gast
Re: sieben rechts, fünf links
« Antwort #3 am: 14-Juni-2015, 20:58 »

Hallo zusammen,

die beiden Baumgruppen im Sindelfinger Stadtwald machen einen sehr gesunden Eindruck.
Keiner der zwölf BM zeigt einen Hinweis auf Wipfeldürrre. Alle sehen gesund aus. Der geringe
Jahresniederschlag wird durch eine wasserundurchlässige Tonschicht kompensiert.
In Zeiten längerer Trockenperioden ein klarer Vorteil. Die kleine Baumgruppe
enthält nur zwei große BM. Drei kleinere BM strecken ihre Wipfel auch 2-4m im Licht.
ID 12382
Die Baumhöhen erreichen 35-22m.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: sieben rechts, fünf links
« Antwort #4 am: 14-Juni-2015, 20:59 »

Die größere Gruppe mit 7 Bäumen beherrscht mit ihrer Höhe das ganze Areal.
ID 777
Die Baumhöhen erreichen hier 37-31m.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 18 Abfragen.