Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Gigant Thunerhof, Hofstettenstr.14, Thun/Schweiz  (Gelesen 1775 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
BM-Gigant Thunerhof, Hofstettenstr.14, Thun/Schweiz
« am: 05-Oktober-2009, 12:28 »

18.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Bei meinem Besuch in Thun stattete ich natürlich auch diesem alten Bekannten einen Besuch ab!:-) Pflanzjahr:um 1870 Umfang über Boden:12.40m, Umfang 1m über Boden:9.29m, Umfang 1.30m über Boden:8.77m, BHD:2.79m, Umfang 2m über Boden:8.11m, Höhe:38m, Kronenbreite: 20.10m (Nord-Süd) 19.00m (West-Ost). Der dickste Ast in rund 20m Höhe hat rund 35cm Durchmesser!:-) Die Rinde des Giganten ist rot und eher dünn, die Nadeln etwas heller grün (grüngelblich) als normal, die Zapfen sind wulstig und gross und messen z.T.rund 7cm in der Länge und 5cm in der Breite!:-) Ich konnte 19 grüne Zapfen abernten, diese werde ich Wolfgang/Wayne mitgeben!:-) Dieser Baum ist riesig, und er wäre sogar noch grösser... In rund 32m Höhe endet sein Hauptstamm, der Baum wurde in dieser Höhe vor mehr als 11 Jahren geköpft, und mißt da bestimmt noch 50cm im Durchmesser, auf einem Foto von Anfang der 60er Jahre ist ...die Spitze noch intakt!:-) Zwischen 1961 und 1998 wurde der Gigant vom Blitz geköpft!:-( Der Baum wurde gepflegt, und wegen dem Kinderspielplatz daneben ausgelichtet!:-) Der Boden um den Baum ist staubtrocken... Interessante Beobachtung: 11m vom Stamm sieht man im Rasen eine Wurzel von rund 35cm Durchmesser, 14m vom Stamm eine mit 20cm Durchmesser!:-) LG Lukas.
Ähm, hehehe, im Link steht was von Stammumfängen von 9m!;-) Wäre etwas wenig, mich wunderts etwas, daß das noch niemandem aufgefallen ist!;-) Sollte 9m Durchmesser heissen...
..->
« Letzte Änderung: 12-Oktober-2009, 11:58 von Lukas Wieser »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 21 Abfragen.