Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Frage an alle Zederexperten  (Gelesen 2113 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Frage an alle Zederexperten
« am: 13-Dezember-2009, 20:01 »

Hallo,

ich hatte die Zeder an Schloss Bloemersheim leichtfertig als Atlaszeder bezeichnet. Ich muss zugeben, dass ich nur auf die bläuliche Färbung geachtet habe und den Baum sofort in die Cedrus-atlantica-'Glauca'-Schublade legte.

Bei der Familie von der Leyen ist der Baum jedoch als Libanonzeder bekannt. Ich habe nur Randfotos. Kann jemand die Zedernart genau einschätzen? Gibt es vielleicht eine Unterart Cedrus libani 'Glauca' ?

Gruß Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Zinnauer

  • Gast
Re: Frage an alle Zederexperten
« Antwort #1 am: 13-Dezember-2009, 22:49 »

Hier wurde ja schon mehrfach über das Zuordnungsproblem Atlas- versus Libanonzeder und, dass es sich letztlich nur um Varianten einer Art handeln könnte, diskutiert.

So gesehen muss man vorsichtig sein, aber mein Tip wäre - so wie die Familie von der Leyen es erzählt - ebenfalls "Libanonzeder".

LG
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Frage an alle Zederexperten
« Antwort #2 am: 13-Dezember-2009, 23:54 »

Liebe Zedern-Experten,

Wir können die vier Zedern-Arten bis heute nicht sicher unterscheiden; wir sind da ganz klar wilhelma-geschädigt ;). Dort gibt es nur C. deodara und blaue Atlas-Zedern. Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber bisher war ich der Meinung, 'Glauca' gebe es nur bei Cedrus atlantica.

Libanon-Zeder und Zypern-Zeder werden in Arboreten sehr viel seltener gezeigt.

Aber wenn schon die Fachleute streiten, wird das für uns Laien sicher mal sehr spannend, wenn sie die Gen-Sequenzen entschlüsselt haben.

Zeder- und Libano-schreiende Grüße  ;)
Tina und Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Frage an alle Zederexperten
« Antwort #3 am: 14-Dezember-2009, 16:44 »

Hallo Zedern-Experten,

eindeutig ist bis heute noch nichts.Je nach Dendrologe:Atlaszeder:Cedrus libani ssp. atlantica od. Cedrus atlantica; Sorte: Cedrus atlantica "Glauca od Cedrus libani "Atlantica Glauca. Cedrus libani , bei nur 2 Arten Cedrus libani ssp. libani.

Es gibt auch bei Cedrus libani ssp. libani Bäume mit bläulichen Nadeln. Alle Formen,Farben,Aststellungen usw. gibt es sowohl bei der Atlas-, als auch bei der Libanonzeder.

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Frage an alle Zederexperten
« Antwort #4 am: 02-Januar-2010, 11:33 »

Da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht und hier http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=17033;start=msg805929#msg805929 etwas gefunden.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 18 Abfragen.