Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spitzen-Baum am Schönblick  (Gelesen 3963 mal)

xandru

  • Gast
Spitzen-Baum am Schönblick
« am: 02-September-2009, 19:58 »

Liebe Freunde des skurrilen Mammuts,

Ein wenig fühlt man sich nach Cape Canaveral versetzt, wenn man vor diesem wettergepeitschen Riesenmammut mit der Nummer 1507 steht. Er ist im Register also längst bekannt, hat aber dennoch auch einen Forums-Eintrag mit mehreren Bildern verdient.

Er steht auf dem Gelände des Erholungsheims Schönblick, in einem Stadtteil von Schwäbisch Gmünd. Wie das Lindacher Schloss steht auch er auf einem Niveau mit der Mutlanger Heide, nur eben ein Tal weiter westlich.

Er steht unmittelbar am Rande der Hochebene – oder vermutlich genauer: einer der wasserundurchlässigen Sandstein-Schichten, von denen der Schwäbische Wald zeugt.

Die angefügten Bilder zeigen den Baum von NW, von SW und von NO.

« Letzte Änderung: 02-September-2009, 21:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Spitzen-Baum am Schönblick
« Antwort #1 am: 02-September-2009, 19:59 »

Der Blick in die Krone lässt die Katastrophe nur erahnen, die dieser Baum mitgemacht haben muss.

Der eher schlichte Stamm ist weniger interessant als vielmehr die dort angelehnte kleine Tafel. Sie lehrt uns, dass in Europa die ältesten Bäume erst 60 bis 80 Jahre als sind, zum Teil aber schon über 30 Meter hoch.

Diese Weisheit kann so falsch nicht sein, findet man sie doch auch im Internet (etwa http://www.turritellenplatte.de/erming.htm). Außerdem wussten das schon unser Väter Väter und unser Väter Väter Väter ;) Genauer brauchen wir es nicht :D

briangeschädigte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Spitzen-Baum am Schönblick
« Antwort #2 am: 02-September-2009, 21:04 »

Hallo Wolfgang,

der Purche Baum ist ja hochinteressant! Klasse dokumentiert.
Dass Informationen schnell veralten, wenn man statt des Pflanzjahrs das Alter angibt, liegt ja auf der Hand.

Bei folgendem alten BM waren identische "Fakten" zu lesen:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1529.0

Besten Gruß,
Micha
« Letzte Änderung: 02-September-2009, 21:41 von Mick Rodella »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Spitzen-Baum am Schönblick
« Antwort #3 am: 02-September-2009, 21:51 »

Zitat
Dass Informationen schnell veralten, wenn man statt des Pflanzjahrs das Alter angibt, liegt ja auf der Hand.

...ach sag das doch nicht immer...  ;)

Wolfgang, was so viel heißt wie Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Spitzen-Baum am Schönblick
« Antwort #4 am: 03-September-2009, 09:55 »

Hallo,Wolfgang;hallo,Mick !

Ein sehr spannender BM ! Da kann man gespannt sein,wie sich die vielen Spitzen weiterentwickeln.
Zu dem Schild: Es wäre mal interessant zu wissen,was-oder ob überhaupt-sich der Verfasser des Schildes dabei gedacht hat.Viel kann´s jedenfalls nicht gewesen sein  :D ;D.Erschreckend finde ich,daß man solche Flops recht häufig findet.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Spitzen-Baum am Schönblick
« Antwort #5 am: 03-September-2009, 11:03 »

Hallo Michael,

Zitat
Es wäre mal interessant zu wissen,was-oder ob überhaupt-sich der Verfasser des Schildes dabei gedacht hat.Viel kann´s jedenfalls nicht gewesen sein

Wie... ...denken? Dieser Der Mann ist nicht multitaskingfähig. Er kann nicht schreiben und gleichzeitig denken. ::)

Ich merk das immer an mir. Beim Nachdenken werde ich ganz blau, weil ich nicht gleichzeitig atmen kann ;D ;D

Das mal behauptende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Spitzen-Baum am Schönblick
« Antwort #6 am: 03-September-2009, 15:31 »

Zitat
Beim Nachdenken werde ich ganz blau
...echt? Ich werde immer rot, weil ich mich so anstrengen muß  ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Spitzen-Baum am Schönblick
« Antwort #7 am: 16-September-2009, 10:17 »

Hallo Wolfgang!:-) Dieser Baum hat einen wirklich aussergewöhnlichen Kronenaufbau!:-) Allerdings sind die Reiterationen bei schwerem Sturm erhöht bruchgefährdet!:-( LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.