Mail-Teil drei zum Thema "Hilferuf: 4 alte Mammutbäume in Weener in Gefahr!" --
-----------
Es gibt nicht nur interessante Mammutbäume dort, sondern immer noch (es ist einiges geklaut oder gefällt worden im Lauf der Jahre), dem alten Ruf der Baumschule durchaus gerecht werdend, sehr viele sehenswerte und z.T. sehr seltene Koniferen u.a. Bäume. So z.B. einen m.E. ziemlich einmaligen kleinen Eibenhain (Eibe ist 'mein' Baum) mit fast ausgewachsenen Taxus baccata hessei, einer besonders geradwüchsigen, hohen und beständigen Variante, die dort von Hesse selber seit 1932 gezogen wurde (jedenfalls glaube ich, dass es diese Variante und nicht fastigiata ist). Die Vielzahl von Kiefernarten, die zu finden ist, ist erstaunlich.
Die Hesse-Gärtnerei war spezialisiert auf Strassenrand- und Alleebepflanzungen, so dass immer auch große Exemplare vorgehalten wurden, die jetzt teils riesig sind.
Zum Vorbeigucken:
Das Ganze liegt direkt an der B436 nach Holland / Nieuwe Schans/ Groningen. Von Oldenburg-Leer vom A31-Tunnel per erste Abfahrt über Bingum oder über die momentan noch gesperrte Jan-Berghaus-Brücke kommend, biegt man an der 2. Ortseinfahrt nach Weener (Ampel, wird vielleicht mal Kreisel) nicht in den Ort, sondern nach Norden/ rechts (Neue Feldstrasse) auf ein Einkaufszentrums-Gelände mit massig Parkplätzen ab. U.U. sieht man die vorderen Solitäre auch von der Strasse schon.
Von der A31 kommend, ist es die Abfahrt Möhlenwarf/ Weener, vorletzte vor bzw. zweite nach dem Emstunnel - und dann Richtung Weener die erste Ortseinfahrt (dann aber nach links nicht in den Ort rein;-). Dort sind ein Edeka-Markt, ein Aldi usw. Wenn man den Edeka-Markt (da gibt’s evtl. einen Kaffee bzw. Tee; sonst ist die "Szene" in Weener eher dünn gesäht, nett sitzen kann man nur am Hafen und im Eiscafe Venezia in der ehemaligen Hindenburgstrasse, von der niemand, auch die Internet-Stadpläne nicht, so recht weiß, wie sie jetzt entmilitarisiert heißt) rechts liegen lässt und den Drogeriemarkt links, sieht man über diesen nach Westen das Neubaugebiet und die drei Solitäre - die Metasequoias sind nicht klein, der Berg-Mammutbaum ist wahrhaft imposant. Er stand früher halb in einem Backstein-Schuppen, den er mit seinen ca. sechs Metern Stammumfang irgendwann ziemlich hingemacht hat… Hätt ich noch Bilder von.
Z.Zt ist am Ort auch noch der Uhrturm des nicht mehr existierenden Zentralgebäudes der Hesse-Gärtnerei zu besichtigen, der frei in der Gegend steht und vor sich hin rottet.
Geht man weiter nach Norden, erreicht man hinter der Markt-Rückseite ein grünes Tor.
Die jetzigen Besitzer haben nichts dagegen, dass der Park besucht wird, wenn die Tore geöffnet sind. Das ist tagsüber meist der Fall.
Es wird gebeten, Hunde zur Schonung des Wildbestandes an der Leine zu halten, keine Abfälle zu verstreuen und Flora und Fauna zu verschonen.
Im winzigen Weeneraner Stadtpark mitten im Ort an der Marktstrasse bei der Sparkasse (und gar nicht weit weg vom Venez) stehen mindestens vier weitere Exemplare, drei davon direkt am Teich. Eins davon ist wohl ein weiterer giganteum. Ein fünftes, sehr junges und fittes befindet sich im Garten meiner Tante gegenüber der Gärtnerei. Im stark umzäunten Garten der ehemaligen Villa v.Cölln, beim BAugelände und neben der heutigen Zufahrt zum Einkaufszentrum, steht ebenfalls mindestens noch ein Exemplar. Es dürfte in der Umgebung in Gärten und Parks noch einige weitere geben.
Dort bin ich leider nicht mehr zum Knipsen gekommen.
Wenn Sie mir mitteilen, was zu tun ist, um auch diese Exemplare in das Register aufnehmen zu lassen, werde ich das angehen. Ich will auch gerne weitere schöne Fotos hochladen, wenn Sie mir sagen, wohin Sie sie haben wollen :-). Mit GPS-Koordinaten kann ich leider bislang nicht dienen.
Schönen Gruß und viele große starke Bäume -
SX
P.S.: die Uhr auf der Seite ist ne gute Idee ;-)! Aber irgendwas stimmt mit den angeblichen Einlog-Zeiten absolut nicht. Es sind mal 14, mal 54 Min. o.s.ä., und faktisch bin ich seit mindestens 2 Stunden drin…