Nette Diskussion,
bringt schon eher was als unberechtigte persönliche Vorwürfe
.
An dieser Stelle hätte ich mal gerne gewußt, wie ihr fasziniert vor einem Baum steht, so z.B. derAchim vor der Buxtehude Linde und dann ein Alter einschätzen wollt. Vorausgesetzt es ist kein Schild in der Nähe ist , daß es besser weiß oder vielleicht auch nicht richtig wiedergibt- . Dazu hätte ich mal gerne eure werten Meinungen !!
Ich nehme die Liste, so, als grobe Richtlinie, für die einheimischen Arten. Denn da hat sich mal irgendeine Universität was ausgedacht, ermittelt, auch vergleichsweise gemessen. Ich glaube, die Daten kamen irgendwo aus Österreich....
Natürlich wollen wir Menschen immer möglichst präzise Altersangaben. Wie beim Menschen gibt es sicher eine hohe Individualstreuung bezüglich Höhe und Dicke . Und dann kommt es gewaltig auf den Standort an. Grundwasseranschluss oder nicht, Sand oder Lehm. Alleinstehend oder in Konkurrenz. Selbst unter seinesgleich in Alleeform gibts erhebliche Unterschiede.
Wir können von bekanntlichen Mindestaltern ausgehen, z. B Buche bei 300 Jahren. Eine Linde schafft das locker, im zweiten Drittel verändert sie durch hohle Stämme und Innenwurzel ihre Form, um dann vieleicht im Dritten Drittel - eine Linde kommt 300 j, steht 300 J und geht 300 J - einen ganz anderen Habitus zu zeigen.
Zurück nach Buxtehude. Hier sehe ich zuerst mal auf dem Foto nen geraden Stamm, von dem ich keine Angaben über Umfang etc. habe. Und auch keine Verwachsungen durch Rückschnitte von Wassereissern etc. Da zweifele ich erstmal das Alter von 400 Jahren an.
Dann kommt die Messung - wo ich, man möge meine schematische Beurteilung anhand der Tabelle als Richtschnur vielleicht tollerieren- eine Aussage zu wage.
Für mich ist natürlich auch der Gesamtzustand des Baumes aussagefähig. Also Verästelung, Totastanteil, Vitalität, Stammzustand, Risse, Höhlen, Pilzbefall.
Wenn sich auf diese Merkmale konzentriert und bei der Linde davon ausgeht, daß sie ungestört oder vielleicht auch von Menschen "gestützt" an die Tausend Jahre alt werden kann, kommt man der Realität schon näher. Wie will man auch beim hohlen Stamm mangels fehlender Jahresringe das Alter ermitteln???
Wie gesagt, es gibt unzählige Tausendjährige einige Arten, die die Daten von Tourismusbehörden oder Heimatvereinen verschönern.. aber Zweifel sind angebracht....
meint
woelfie