Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Goldberg-Mammut in Sindelfingen  (Gelesen 1920 mal)

xandru

  • Gast
Goldberg-Mammut in Sindelfingen
« am: 29-Juni-2011, 23:20 »

Liebe Freunde des unterschätzten Baumes,

Im Register war lange Zeit die ID 324 in Sindelfingen verzeichnet, allerdings ohne Koordinaten. Rechts ist das bisher im Register verlinkte Bild; möglicherweise von Ingolf aufgenommen.

Bereits im Januar 2009 habe ich voller Optimismus dort in der Gegend eine Runde gedreht und auch eine größere Konifere dort in der Gegend abgelichtet. Während der Schulzeit ist der Zutritt zum Schulgelände allerdings nicht gestattet, daher war mir eine weitere Untersuchung nicht möglich.

Doch so recht nach Mammutbaum wollte mir das Pflänzchen nicht aussehen. Deshalb habe ich das Bild auf Halde gelegt. Je öfter ich es mir angesehen habe, desto mehr kam ich zu der Überzeugung, dass ich hier einer Thuja aufgesessen war.

Wo also steht die ID 324?

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Goldberg-Mammut in Sindelfingen
« Antwort #1 am: 30-Juni-2011, 00:00 »



Der Baum steht oberhalb einer der wichtigsten Durchfahrtstraßen von Sindelfingen, und wiederholt habe ich zu Tina gesagt, dass der Baum da oben auf dem Grat kein Mammutbaum ist.

Letzte Woche war ich sowieso dabei, ein paar Sindelfinger Meldungen in Augenschein zu nehmen. Und es waren Ferien, der Zutritt also gestatten.

Um es kurz zu machen: Die erste Messung ergab einen Durchmesser von 1,38 m, die zweite 1,41 m. Die Koordinaten sind eingetragen, ein aktuelles Bild ist verlinkt. Die verbleibenden Zweifel räumt das angehängte Bild aus.

Damit haben wir heute übrigens bei den liluzinfode-Bildern eine Schallmauer durchbrochen. Statt – wie vor zwei Wochen – über 3100 Einträgen mit solchen Uralt-Links sind es jetzt nur noch
Zitat
Datensätze: 2996
Mein Dank gilt den beiden Fotografen, die in den letzten Tagen einige ihrer alten Bilder ins Wiki hochgeladen und beschriftet haben. :D

Verbessernde Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Juni-2011, 00:25 von xandru »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Goldberg-Mammut in Sindelfingen
« Antwort #2 am: 30-Juni-2011, 09:50 »

möglicherweise von Ingolf aufgenommen.

Wo also steht die ID 324?

Hallo Wolfgang!
Das Foto wurde am 18.03.2005 beim Goldberggymnasium in der Weimarer Str. aufgenommen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re:Goldberg-Mammut in Sindelfingen
« Antwort #3 am: 30-Juni-2011, 10:05 »

Hallo Ingolf,

Vermutlich hast du das Bild von hier aus in Richtung Osten aufgenommen.

Weil der Baum hinter dem Parkplatz an der Goldbergstraße steht, habe ich diese Straße eingetragen. Postalisch gehört das Gymnasium zur Frankenstraße (westlich des unübersichtlichen Geländes); die Weimarer Straße verläuft östlich der Sportanlagen. Eben deshalb war ich im Januar 2009 sehr verunsichert, ob denn nun dies überhaupt der Baum sein kann. Aber jetzt sind die Angaben, denke ich, so koordiniert, dass der Baum eindeutig auffindbar ist.

Besonders gut sieht er nicht aus. Vielleicht waren die Baumaßnahmen beim Ausbau der Schule eine große Belastung, vielleicht kämpft er jetzt noch mit Bodenversiegelung und Bodenverdichtung – deshalb möglicherweise sein thujenhafter Gesamteindruck?

Impressionistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 23 Abfragen.