Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bin Anfänger und brauch ganz dringend eure Hilfe  (Gelesen 2799 mal)

dark-cherubim

  • Gast
Bin Anfänger und brauch ganz dringend eure Hilfe
« am: 11-Februar-2008, 12:58 »

Hallo Freaks,

ich habe gerade Äste vom BM und UM geschenkt bekommen. Da würde ich jetzt gerne Stecklinge raus machen - aber wie? Bin für jede Info dankbar.

Marion
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Bin Anfänger und brauch ganz dringend eure Hilfe
« Antwort #1 am: 11-Februar-2008, 13:06 »

hallo Marion...
herzlich willkommen im Mammutforum...
Ich habe selbst noch keine stecklinge aus div. Mammutbäumen gemacht,nur aus Samen gezogen und das hat prima geklappt.
Ich habe schon von versch. koniferen aus Risslingen tolle Bäumchen gezogen ( Lebensbäume , Eibe und Kiefer) weiß allerdings
nicht ob das mit Mammuts auch gelingt...vielleicht hat ja noch jemand was auf Lager

Gruß
Thilo ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bin Anfänger und brauch ganz dringend eure Hilfe
« Antwort #2 am: 11-Februar-2008, 14:33 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich denke Stecklingsspezialist ist Ingolf. Aber ich glaube auch Bernhard und Michael ("Rodella") habe sich schon versucht. Ich hab gerade zwei Stecklinge vom Küstenmammutbaum und hab mich an die Tips von Infolf gehalten.

Gruß

Joachim
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Bin Anfänger und brauch ganz dringend eure Hilfe
« Antwort #3 am: 11-Februar-2008, 16:52 »

Hallo Marion!

Meine und andere Tips findest Du H I E R
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

dark-cherubim

  • Gast
Re: Bin Anfänger und brauch ganz dringend eure Hilfe
« Antwort #4 am: 11-Februar-2008, 18:16 »

Vielen Dank euch allen. Werde mich morgen mal durcharbeiten. Wäre schön, wenn es mit den Stecklingen klappen würde.

Ich habe auch schon Bäumchen ausgesäht. 6 kleine UM haben schon das Licht der Welt erblickt. Sie sind jetzt ungefähr 1 cm groß. Bei den BM tut sich noch nix. Aber die sind auch erst eine Woche in der Erde.

Ich war heute in Weener. Irgendwo in diesem Forum hab ich gelesen, dass wohl die Sorge bestand, dass dort vier Mammuts einem Hausbau weichen sollten. Leider find ich das nicht mehr. Tut mir leid. Finde mich hier noch nicht so gut zurecht. Aber ich arbeite dran. Die Bäume stehen jedenfalls noch und das Haus ist inzwischen auch fast fertig. 

LG Marion
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bin Anfänger und brauch ganz dringend eure Hilfe
« Antwort #5 am: 11-Februar-2008, 19:23 »

Willkommen Marion,

da brauchst Du aber Geduld!

Mit laubfreien Ästen (UM), hab ichs noch nicht probiert, eigentlich eine gute Idee, trocknet wohl nicht so schnell aus (?)
Beides probieren: ins Wasser stellen (Wasser alle 2-3 Tage wechseln) oder direkt in keimfreie Anzuchterde setzen (in diesem Fall hilft sicher Bewurzelungspulver, gibts im Fachmarkt).

Meine Erfahrung:
1. BM klappt nicht. Wenn überhaupt nach vielen Monaten und wohl nur mit Bewurzelungspulver und Erde. Theoretisch solls funktionieren, hab schon Bilder gesehen.
2. UM braucht viel Wasser und mag keine direkte Sonne. Länger als 2 Monate hat bei mir aber noch keiner durchgehalten, dann hatte ich keine Lust mehr, denn
3. KM klappt super. Da hab ich Erfahrung. Aber das war ja nicht die Frage  ;)

Die Bäume in Weener stehen noch! Tolle Nachricht, dann bleiben sie uns wohl erhalten  :) Vielen Dank!

Liebe Grüße, Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Abfragen.