Mein lieber Otto, hier in diesem Club sind m.W. fast (?) keine Schloßherrinen und -herren vertreten; aber es wurden jede Menge Bäume gepflanzt (ohne großes Interesse an der Holznutzung ) die wenigstens anteilig durchaus eine Chance haben, 200 Jahre oder weit älter zu werden.
Das Schild von Dietmar passt also schon ganz gut zum Mammutbaumverein
Und, Otto, ich kenne in meiner Gegend mittlerweile einige Bauern, die durchaus nicht abgeneigt sind, ein paar 'besondere Bäume' auf ihrem Gelände zu haben. Zumal viele eh keinen Betriebsnachfolger mehr haben und ihr Land in Zukunft vielleicht nur noch verpachten werden. Und für sehr große Betriebe, auf der anderen Seite, sind ein paar hundert Quadratmeter extra für 'Protz-Bäume', gar nichts.
Vielleicht sind die modernen Bauern die "Guts- und Schloßherren" der Zukunft ...
Was denen aber oft fehlt, ist einfach die Idee, und die Kenntnis über interessante Baumarten (wie Mammutbäume oder Ginkgos) und der Blick für die richtige Stelle, an der zB. ein Mammutbaum für lange Zeit Platz genug hat ohne jemals im Weg zu sein. Natürlich gibt es keine Garantie. Aber es gibt Chancen.
ps. Wir beide waren neulich noch bei einem Vertreter, wenn auch keinem typischen, dieser neuen Generation Landbesitzer zu Besuch