Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM + Rekord verdächtige Metas im Bot. Garten in Darmstadt  (Gelesen 5975 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: BM + Rekord verdächtige Metas im Bot. Garten in Darmstadt
« Antwort #15 am: 03-November-2007, 09:54 »

Doch noch gefunden.
Poste aber nur 2 BM und den einen den Walther schon fotografiert hat.
Vermessen hab ich damals noch nicht.

Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: BM + Rekord verdächtige Metas im Bot. Garten in Darmstadt
« Antwort #16 am: 03-November-2007, 11:22 »

Hi Sir,
gar nicht schlecht. "Deine Bäume" hab ich mir gestern auf deinem google.earth-Link angeguckt. Die Rosenhöhe ist ja nicht weit weg vom Bot. Garten.

Mit dem Leiter des Bot. Gartens hab ich ausgemacht, dass ein Cousin von mir - ein Zapfenpflücker - mal auf die hohe Sumpfzypresse raufklettern darf, wenn er Zeit hat (mit Maßband...).
Dem Cousin muss ich es auch noch sagen. LOL.

In Weinheim stehen auch noch ein paar alte BM herum. Zufällig entdeckt beim Bratwurstsuchen... In den nächsten Wochen hab ich nicht viel Zeit, aber das kommt wieder.

Ist übrigens ganz witzig, finde ich,
unsere buntesten Herbstbäume haben sich dieses Jahr nicht so ins Zeug gelegt. Ich denke da an Pappeln und Aspen (könnten intensiver gelb sein), Parrotia persica lässt nur halbrote Blätter fallen (okay, Ginkgo ist gut), Amberbaum ist mittelmäßig, auch die Rotbuche war schon besser - wohingegen man in England (habe gerade Brief bekommen mit Zeitungsausschnitten) von der Herbstfärbung geradezu schwärmt.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: BM + Rekord verdächtige Metas im Bot. Garten in Darmstadt
« Antwort #17 am: 03-November-2007, 15:50 »

wohingegen man in England (habe gerade Brief bekommen mit Zeitungsausschnitten) von der Herbstfärbung geradezu schwärmt.

Hallo Walter!
Ich finde die Herbstfärbung in diesem Jahr bei uns auch schöner als in anderen Jahren. Und sie bleibt länger als sonst.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: BM + Rekord verdächtige Metas im Bot. Garten in Darmstadt
« Antwort #18 am: 03-November-2007, 16:10 »

Finds auch ok - siehe anderer Thread.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: BM + Rekord verdächtige Metas im Bot. Garten in Darmstadt
« Antwort #19 am: 03-November-2007, 16:27 »

Wie unterschiedlich man etwas erleben kann...

Zu den Bäumen, die dieses Jahr nicht so doll sind, kommt bei mir noch dazu: Silberahorn, Spitzahorn, Feldahorn, unbedingt auch Amerik. Roteiche (Q. rubra). Platane war okay. Lärche geht. Mein eigener Liriodendron war schön gelb, aber noch kürzer als sowieso.

Hier stehen ein paar fantastische Silberahorne, die normalerweise knallbunt sind. Dieses Jahr haben sie die Blätter verloren, ohne dass sich groß was getan hat, ganz eklatant auch bei Parrotia persica. Wirklich nirgendwo hab ich da ein intensives Rot und Rotgelb gesehen, sondern nur so einen mickrigen Hinweis, dass sich die Dinger vielleicht hätten färben können.

Mir ist das aufgefallen im ganzen Odenwald, in Mannheim und Heidelberg, auch in Kiel, in Wedel/Holstein, im Arboretum Ellerhoop bei Pinneberg/Holstein, in Frankfurt und Darmstadt und Weinheim.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 23 Abfragen.