Schönen Sonntag,
nach vielen Jahren war ich heute mal wieder in Freising, allerdings mit dem Rad und ich wollte zum Mittagessen wieder zuhause sein, daher nur Stichpunkte, keine Zählungen und es wurden nicht alle dort registrierten Bäume vermessen. Trotzdem war es mal wieder schön die Bäumchen und ihre kindliche Entwicklung zu sehen.
Die Lage dort im Wald scheint den KM richtig zu gefallen. Die anderen beiden KM in Freising/Weihenstephan selbst kümmern nur, während sich die im Botanikum einfach prächtig entwickeln.
Ende 2016 waren es noch 5m, inzwischen sind wir bei 9m Höhe, was über einen Meter Zuwachs im Jahr bedeutet und das obwohl es in Freising laut eines Spaziergängers die letzten Jahre äußerst dürftig hinsichtlich des Niederschlags war. Auch in diesem Jahr waren die Wasserstellen in der Umgebung komplett ausgetrocknet, bis zum Regen die letzten Wochen.
Beim BHD habe ich nur die alten Messungen von 2015, gewaltige 3,2cm - heute 17,8cm, im Schnitt also über 3cm/Jahr. Die ersten Jahre gewiss weniger, die letzten deutlich mehr. Es sind auf jeden Fall sehr beachtliche schöne Stämme geworden, direkt daneben und dazwischen schöner Farn... toll!
Bei den BM habe ich nur die Höhe gemessen. Hier ging es von 4,2m Ende 2015 auf 8m - wurden also von den KM inzwischen überholt und auch hinsichtlich des Stammdurchmessers wird die beiden Arten aktuell nicht viel trennen. Die BM habe ich allerdings nicht gemessen, das ist nur eine Schätzung. Der höchste BM ist übrigens zugleich das blaueste Exemplar, hinsichtlich der Nadelfärbung.
Den älteren UM habe ich auch gemessen, wie allgemein die UM in letzter Zeit eher schwach, mit nur einem Meter Zuwachs auf die ganzen Jahre. 17m ist der Baum heute hoch und wenn es so weiter geht, dann wird er in wenigen Jahren von den KM geschnupft.
Die Wassertropfen bitte ich zu entschuldigen, muss beim Rad hinlegen passiert sein. Ich werde dort bei Gelegenheit eine Runde zu Fuß drehen, mit richtigen Schuhen, dann gibt es mehr Bilder und Daten. Vielleicht wieder zum Ende der Saison.
Gruß
Tom