Frank,
Ich denke es ist was dran, daß Bäume im Schatten besonders in die Höhe streben, auf Kosten des Breitenwuchses. Es macht ja auch einfach Sinn. Es ist umgekehrt sinnvoll für einen Baum im Freistand, das volle Sonnenlicht durch Breitenwuchs auszunutzen. Allerdings 'kostet' ein langer Zentraltrieb einen Solitär ja nicht viel - warum sollte er ihn freiwillig reduzieren ? Meistens gibt es externe Faktoren, die den Wuchs einschränken. Etwa steht ein Solitär typischerweise auch voll im Wind, und bekommt auch bei Frost die volle Sonne ab.
Einer meiner BM, jetzt ca. 7m hoch, steht relativ frei, wenngleich er sich in Zukunft am Rande eines Waldes befinden wird, aber momentan kann man ihn noch mit einem Solitär vergleichen. Er macht jedes Jahr einen schönen aber dünnen und späten Zentraltrieb, der bis lange in den Herbst hinein zuwächst, und der fast jedes Jahr im Winter aufgrund scharfer Frostwinde (plus direkte Sonne) wieder erfriert. Nur die obersten 10-20cm, und die bleiben braun und dürr dennoch tapfer stehen, das sieht man erstmal kaum, gegen den Himmel.
Irgendwann gabs auch mal ein Problem damit, wer nun der neue Leittrrieb wird, danach hatte die Spitze ein paar Jahre lang zwei Triebe (die sich vielleicht gegenseitig vor dem Wind schützen sollten? Aber umsonst.) - inzwischen hat sich einer durchgesetzt. Offenbar wachsen alle Seitenäste weiter drauflos, ohne zu erfrieren. Dadurch ist der Baum inzwischen 'pummelig' geworden. Ich kann das bei mir sehr gut vergleichen, es gibt noch 4 aus derselben Anzucht, die alle unterschiedlich stehen. Der nächste, ca. 20m entfernt, ist eine natürliche, blauere und feinastigere Variation, der sehr gut in die Höhe wächst, und der etwas weniger Sonne abbekommt, bei dem erfriert nie was. Ein anderer steht windgeschützt und hatte ebenfalls nie (?) einen ZT-Schaden.
Es muss nicht immer der Frostwind schuld sein. Ein weiterer meiner BM steht halbwegs geschützt, den hat es diesen Sommer aber auch erwischt. Ich frage mich ob es einfach die langanhaltende Dürre war (bei uns hats dieses Jahr als Ausnahme von Februar bis Mitte Juni zuwenig geregnet). Ferner könnte es sein daß sich gerade auf
Solitären Pummeln gerne Vögel tummeln
und schließlich kann eine frische Spitze auch einfach vom Sturm verknickt werden.
Man sollte bei 'Pummeln' die Zentraltriebe mal genau unter die Lupe nehmen, so ab März und bis in den Sommer hinein.