Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!  (Gelesen 2763 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« am: 27-Juli-2018, 17:42 »

Hallo Gemeinde,


am vorletzten Wochenende war ich wieder auf der Farm.
Auf der Hintour habe ich die Gelegenheit genutzt,
den vorgemerkten MB-Bestand bei Schloß-Ehreshoven zu besuchen.
Schon vor einigen Jahren ist dieser Bestand im Forum erwähnt worden,
da war von einer Versuchsfläche mit Nordamerikanischen Nadelbäumen die Rede.
Unter anderem sollten dort BM,Douglasien,Küstentannen,UM und auch Küstenmammuts gepflanzt worden sein.
Bei einem Telefonat mit dem Verwalter der Stiftung Schloß Ehreshoven stellte sich raus,
dass bis auf die Küstenmammuts,diese Anpflanzungen getätigt wurden.

Ich machte mich aus Richtung Schloß-Ehreshoven kommend auf den Weg zu den Mammuts und
musste am frühen Morgen einen "gefühlten" Höhenunterschied von 30m überwinden! :o
Die Gruppe besteht aus 26 Bäumen,dazwischen stehen verstreut 8 UM.
Die BM können zwar mit dem in 1,5 km Entfernung stehenden 17er Bestand an Höhe nicht mithalten,
allerdings sind auch hier einige kräftige und hohe Gesellen dabei.

hier die Bilder:




 
« Letzte Änderung: 28-Juli-2018, 18:09 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #1 am: 27-Juli-2018, 17:43 »

mehr Bilder:
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #2 am: 27-Juli-2018, 17:44 »

die UM:
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #3 am: 27-Juli-2018, 17:46 »

mehr UM:




LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #4 am: 27-Juli-2018, 18:25 »

Herzlichen Glückwunsch, Dietmar ! Endlich gibt es mal Fotos von dem Bestand !

Den hatte ich mir eigentlich viel unattraktiver vorgestellt, vor allem viel trockener. Scheinbar hat men aber einen guten Standort gefunden. Hanglage mit Feuchtegradienten, und neben einer großen Wiese welche ja anscheinend den Hang herunter dräniert (zumindest aber auch als Wurzelraum zur Verfügung steht.) Das Vorkommen von Farn (Adlerfarn?) deutet ebenfalls auf eine gewisse Bodenfeuchte. (Hast Du vielleicht noch mehr Fotos vom Boden gemacht ?)

Mir wird anhand der Fotos die Struktur nicht ganz klar. Sind die verschiedenen Arten eher als einzelne Bäume gemiacht, oder eher in artenreinen Gruppen ? Und die dünneren Stämme sind dann Küstentannen und Douglasie ? Und die sind wie eingemsicht, einzeln oder in Gruppen ? Ich würde sie einen Füllbestand nennen, den man idealerweise jetzt ausschlagen würde, um die BM und UM zu fördern. Aber wenn man einfach nur Holz verkaufen möchte, kann man es natürlich auch genau andersrum machen ...

UM direkt mit BM zu mischen, wäre echt experimentell. Ich kann mir vorstellen daß die UM dann langfistig (ohne Eingriff) durch Lichtkonkurrenz verdrängt werden. Die BM dürften auch besser mit Dürrenzeiten zurechtkommen. Und schließlich sieht so eine Mischung optisch auch nicht attraktiv aus, finde ich, UM kommen doch viel mehr zur Geltung in einem betont lichten Bestand, und wenn sie viel Platz haben ...
« Letzte Änderung: 27-Juli-2018, 18:30 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #5 am: 27-Juli-2018, 18:59 »

Die Lage an einer höhergelegenen Wiese erinnert mich sehr an Lilienthal / Kaiserstuhl (BaWü). Tendenziell ist die Wiese ein Mini-Hochplateau, und wenn sie 1000m höher gelegen wäre, wäre es vielleicht ein Moor ...

Rein optisch könnte es in einigen Jahrzehnten hier ein wenig nach den Randbäumen typischer Sierra Nevada 'Meadows' aussehen - etwa im Giant Forest entlang des Big Trees Trail, oder Little Bearpaw im Redwood Meadow Grove, oder Mountain Home Grove, Indian Basin Grove, Packsaddle Grove (die letzten 3 im Seqoia National Forest).   
« Letzte Änderung: 27-Juli-2018, 19:08 von Tuff »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #6 am: 27-Juli-2018, 19:19 »

Hallo Michael,


eine richtige Struktur gibt es hier eigentlich nicht,hier wurden verschiedene Situationen forciert.
Einzelne Bäume,kleine Reinbestände,aber auch Mischbestand.
Die große Freifläche lässt genug Feuchtigkeit den Hang herunter,
hier haben sich mehrere kleine Rinnsale gebildet.
Die glaube nicht dass die UM Probleme kriegen werden,
Hang abwärts haben die schon die nötige Höhe erreicht und sehen alle kräftig genug aus.


LG
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #7 am: 28-Juli-2018, 00:01 »

Na dann wird es ja ein spannendes 'Rennen' :D
Es sind jedenfalls tolle Ansichten / Bilder !

- Es kann gut sein daß auch bei dieser forstlichen Anpflanzung eine Nutzung vorgesehen war. Die Metas sind offenbar die hohlkehlige Variante (das ist wahrscheinlich genetisch bedingt). Ich würde gerne mal wissen wie man dann das Holz verwenden kann. Wenn Rinde einwächst, vielleicht gar nicht. Wenn nicht, gibts vielleicht ein besonders schönes Muster - aber ob die Biegsamkeit für Furnier ausreicht? Oder bricht es auseinenader ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #8 am: 28-Juli-2018, 07:50 »

Moin,Dietmar !

Gratuliere,da hast du einen wirklich klasse Fund gemacht  :) ! Die Lage an der Wiese gefällt mir sehr gut.Das ist ein Standort,den man sich mal vormerken kann...

Grüße aus Osthessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #9 am: 28-Juli-2018, 12:29 »

Hallo Osthessen Michael,


den Standort hatte ich schon länger im Visier,
ist aber für einen kurzen Abstecher einfach zu weit.
Habe in diesem Bereich noch einige Markierungen,
die werde ich mit den nächsten Touren zur Farm kombinieren.


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #10 am: 28-Juli-2018, 12:36 »

Hallo Michael,


wer das Rennen gewinnt wird man in den nächsten Jahrzehnten sehen,
hoffentlich darf ich da noch Auto fahren! ::)


Wegen des Furniers würde ich mal in einer Chinesischen Tischlerei nachfragen! ;)   ;D


LG,
Dietmar
« Letzte Änderung: 28-Juli-2018, 15:13 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #11 am: 28-Juli-2018, 17:18 »

Hi,Dietmar !

Klar,um einfach mal hinzufahren ist das auf jeden Fall zu weit.Das ließe sich aber schön mit einer anderen Tour verbinden,z.B. Weilerswist oder Laacher See.

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #12 am: 28-Juli-2018, 20:00 »

Dietmar, Michael, dann macht doch bitte noch mehr Fotos von der Bodenvegetation, und vielleicht habt ihr ja auch noch Gelegenheit, die Besitzer nach ihren Zielen / Vorstellungen zu fragen. Vielleicht erwähnt ihr dann auch mal vorsichtig das Freistellen besonders schöner Gruppen oder Einzelbäume ... ?

Ich würde auch den Ginkgo mal ins Gespräch bringen, in den tieferen Bereichen des Hanges könnte der das Mini-Arboretum doch wunderbar abrunden ?

Dietmar, ich kenne Leute, welche Chinesen kennen :D aber in China haben sie ja auch überwiegend die vollholzige Variante angepflanzt. Dazu kommt, Metasequoia spielt auch in China eventuell noch keine forstliche Rolle, dazu sind die Bestände noch etwas zu jung. Es wird also auch dort nicht leicht sein, jemanden zu finden, der Bescheid weiß.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 26 BM+8 UM in Engelskirchen!
« Antwort #13 am: 29-Juli-2018, 10:03 »

Hi,Tuff - Michael !

Das würde ich gerne machen,wenn ich hinkäme.Wann es mal zu einer Fahrt in diese wunderschöne Gegend kommt,das wissen momentan nur die Götter.Zur Zeit sieht es eher schlecht aus :(.

Grüße in den Westen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 24 Abfragen.