Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Extrem wüchsiger BM in AUA am Fuße des Eisenberges bei Bad Hersfeld  (Gelesen 1950 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo, 

bis vorhin dachte ich dieser Baum ist noch nicht entdeckt worden. Aber Michael hat diesen Baum in Aua (Gemeinde Neuenstein) schon registriert, der Thread und das Bild fehlt aber.
Im Register wurde von Michael das Pflanzjahr mit 1998 eingegeben, das kann ich fast gar nicht glauben. Die Jahresringe müsste dann ca. bei 3,5cm liegen für diesen BM am Hang. Er wirkt extrem kernig, möglich ist aber alles! Den BHD schätze ich auf ca. 1,30-1,40m.

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2240

Moin Heiko,


schöner Brocken,das Pflanzjahr kann ich mir auch nicht vorstellen.
Habe die Eingaben im Register gemacht!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Jepp,der BM neben dem Hotel ist ein echter Prachtbursche ! Inzwischen kann man ihn von der A 7 sehen.Ich habe übrigens ca. 200 m vorher vor einer Scheune einen UM gesichtet,allerdings mit wenig Chancen auf ein langes Leben.
Was das Alter des BM´s betrifft,habe ich inzwischen selber erhebliche Zweifel.Ich habe damals das Alter von unserem wüchsigen Hof - BM hochgerechnet,das kann eigentlich nicht stimmen,da der Baum in Aua eine ganz andere Versorgungssituation aufweist.

Wüchsige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805

hallo Heiko, Michael und Dietmar,

ich tippe auch auf einiges älter.

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 24 Abfragen.