Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe  (Gelesen 5114 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Grüß euch...
Ich nutzte heute mittag das tolle Wetter um in Stuttgart eine Bonsaiausstellung zu besuchen.
Im nahegelegenen Park der die Karlshöhe umgibt, viel mir sofort ein rötlich schimmernder Stamm auf, der durch anderes Geläub und Genädel  ;D durchscheinte...Ich sofort hin...(wär ja auch komisch wenn ichs nicht getan hätte)
Ein BM der 18xx Liga, behaupte ich jetzt mal zu 90%, dicker Stamm und typischer Wilhelmacharackter...
Das beste >>> noch nicht registriert...

Er steht auf der Karlshöhe am Jean Amery Weg, auf Westlicher Seite, hangabwärts.

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #1 am: 19-September-2010, 21:06 »

Abend Thilo,


super Fund!

Der Stamm scheint sich ja fast nicht zu verjüngen  :o

Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #2 am: 19-September-2010, 21:43 »

Hallo Thilo,

Sogar im Stuttgarter Kessel schlummert offenbar noch einiges Unentdecktes. Aber so eine zentrale Lage für so einen stattlichen BM, das dürfte schwer zu toppen sein :D

Wobei ich mir unter Bonsai bisher eher etwas Kleineres vorgestellt hatte ;)

Gratulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #3 am: 19-September-2010, 21:53 »

Zitat
Wobei ich mir unter Bonsai bisher eher etwas Kleineres vorgestellt hatte
...sowas etwa..?  :D

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #4 am: 19-September-2010, 22:25 »

Hallo Thilo,

Öhm… Fuchsia magellanica? Haben wir erst heute in der Wilhelma gesehen – aber eher strauchartig, nicht so schön baumig.

Kann es vielleicht sein, dass bei 48.768825, 9.163858 noch ein unregistrierter BM steht?

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #5 am: 19-September-2010, 22:31 »

Zitat
noch ein unregistrierter BM steht?
...stimmt, den habe ich vorhin auch sofort in GE erkannt, säääähr BM verdächtig...
...könnte gut sein, bin nicht die komplette Kuppe (und das was dazugehört) abgelaufen...
« Letzte Änderung: 19-September-2010, 22:35 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #6 am: 21-September-2010, 13:30 »

Hallo,Thilo !

Tolle Entdeckung ! Hätte nicht gedacht,daß es in Stuttgart noch so große ungemeldete BM´s gibt.

Ich nutzte heute mittag das tolle Wetter um in Stuttgart eine Bonsaiausstellung zu besuchen.

 ??? Ralf,wie muß man sich das den vorstellen ;) :D ?

Ausgestellte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #7 am: 21-September-2010, 15:17 »

Hallo Thilo,

Du bist ja ein echter Glückspilz, so einen Fund zu machen! Das macht ja Hoffnung, dass vielleicht noch mehr solche irgendwo rumstehen.

Grüßle

Joachim
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #8 am: 21-September-2010, 16:25 »

Hallo zusammen,

Ich bin heute Vormittag tatsächlich ein wenig dort umhergegangen. Dabei habe ich bei der hier vorgestellten ID 11635 den Umfang bestimmt. Ich bin auf einen Brusthöhen-Durchmesser von 1,36 Metern gekommen. Der Baum hat einen immensen Kronenschaden und wächst mit mehreren Spitzen weiter.

Zitat
den habe ich vorhin auch sofort in GE erkannt
Ich habe dann noch eine Runde gedreht, Thilos Fund ID 11655 fotografiert und dann in der Hasenbergsteige einen UM gefunden und auf dem Weg von dort zur Humboldtstraße noch einen weiteren jungen BM.

Zitat
mehr solche irgendwo rumstehen.
Irgendwo sicher ;) – aber ich denke, nicht mehr auf der Karlshöhe.

Abgegraste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #9 am: 22-September-2010, 10:24 »

Hallo,

Hier kommen zuerst einmal weitere Bilder des ganzen Baumes. Zuerst zwei Montagen der Ansicht von Süden her, also hangabwärts; dann eine Ansicht von unten.

Eben finde ich in Wikipedia die Bestätigung, dass es sich bei der gerade noch sichtbaren Göttin um Athene handelt. Die Villa wurde demnach 1870 erbaut; der Brunnen 1911.

Damit rückt die Möglichkeit eines weiteren Wilhelma-Fundes in greifbare Nähe. Immerhin hat König Karl die übrigen Pflänzchen am Ende sogar an schnöde Bürgerliche verkauft.

« Letzte Änderung: 22-September-2010, 10:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #10 am: 22-September-2010, 10:27 »



Fotografisch bedeutend interessanter finde ich die Details der Krone. Zu sehen sind die Mehrspitzigkeit, das abrupte Ende des Hauptstamms sowie die doch recht starken Seitenäste.

Ein Pflanzdatum um 1910 herum lässt sich so natürlich nicht eindeutig ausschließen. Aber diese Fotos deuten für mich doch viel stärker in Richtung 18xx als die Gesamtansichten, wie auch Thilo bereits am Anfang dieses Threads vermutete.

Geologisch bin ich mit dem Standort überfordert; Wikipedia schreibt von Schilfsandstein. Immerhin ist die Karlshöhe der letzte Ausläufer eines Grates, der die beiden Teil-Täler des Stuttgarter Kessels trennt. Oben auf der Spitze, wo vermutlich mal eine Burg stand, zeugt ein tiefer Krater von der Brauchbarkeit des Steins als Baumaterial.

Der Nordhang, an welchem der BM steht, ist ziemlich steil und somit auch durch harten Fels bedingt. Insgesamt könnten dort also ähnlich karge Boden-Bedingungen herrschen wie im nahe gelegenen Wilhelma-Wäldchen, dessen Mammutbäume ebenfalls älter sind als es auf den ersten Blick scheint.

Spekulierende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-September-2010, 11:23 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #11 am: 22-September-2010, 19:25 »

Hallo zusammen,

Wikipedia beschreibt sehr deutlich, wie der Athenebrunnen oberhalb der Villa Siegle befand, aber unterhalb des Sommerhauses, an dessen Stelle sich heute ein Biergarten befindet. Somit lag der Mammutbaum offenbar tatsächlich auf diesem Anwesen.

1944 wurde die Villa zerstört und die Parkanlage stark beschädigt. Somit würde sich für den Kronenschaden dieses Datum anbieten. Unter diesem Aspekt scheint mir eine Pflanzung im 20.Jahrhundert tatsächlich auszuscheiden. Denn der Verlust der Spitze vor 66 Jahren ist heute noch als ein so starker Bruch im Aufbau der Krone abzulesen, dass der Großteil des Wachstums bereits vor 1944 erfolgt sein muss.

Beweise sind das alles keine. Aber genügt das für die Bemerkung „evtl. Wilhelma-Saat“?

Weiterhin spekulierende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-September-2010, 19:30 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #12 am: 22-September-2010, 20:55 »

Habe heute Nachmittag zufällig ein Stadtwanderführer Stuttgart - Büchlein in die Hände bekommen, in dem stand zu einer ca.1 Stunde dauernden Wanderung um die Karlshöhe herum:


Toureninfo:
...blablablabla....aber dann,
Auf der Kuppe befanden sich früher Steinbrüche, da sich der Schilfsandstein hervorragend als Baumaterial eignet.
Im 19. Jahrhundert hat man den Hügel nach König Karl, der die Anhöhe 1889 gärtnerisch ausgestalten ließ, umbenannt.
Ab Mitte des  19. Jahrhunderts wurden die Weinberge zunehmend mit großbürgerlichen
Villen bebaut
.....dann wieder blablabla... ;D

...interessant, wie ich finde, nicht..?

Ganz ganz nahe rückende (oder auch nicht) Wilhelmabaum Grüße  :P 
« Letzte Änderung: 22-September-2010, 20:57 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Ein versteckter alter BM mitten in Stuttgart auf der Karlshöhe
« Antwort #13 am: 18-November-2016, 15:57 »

Hi
Hier mal aktuelle neue Fotos des tollen BMs in der Innenstadt...
Steht gut da wie ich finde...

« Letzte Änderung: 18-November-2016, 16:01 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 23 Abfragen.