Hallo Frank,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Auf deine Fragen kann ich dir ganz schnell Antworten geben:
1. Wie viele Bäumchen?
Habe Platz für etwa 300 wollte aber eigentlich so etwa 1000 Stück haben, entweder muss ich das nacheinander machen, oder mir fällt in der Zeit noch was gutes ein.
2. wie rar ist dein Saatgut?
Ich habe bisher hauptsächlich von einem Baum hier in der Gegend Saat genommen. Und auch fast nur, was heruntergefallen ist. Es stehen aber noch einige mehr zur Verfügung. Falls bei mir Knappheit herrscht, muss ich mal mit dem Forstamt sprechen und einen Zapfenpflücken engagieren. Ich weiß zumindest genau, wo meine Saat herkommt.
3. Wie viel Zeit kann ich investieren?
Es ist bei mir so ein "nebenbei". Ich sitze nicht rum und suche mir eine Beschäftigung und ich kann auch nicht tagelang mit umtopfen verbringen. Die müssen bei mir schon ein wenig "genügsam" sein. Wenn man dadurch höhere Ausfallquoten hat oder nicht so große Bäumchen daraus resultieren, das muss ich dann in Kauf nehmen.
4. Wissenschaftliches Interesse?
Ich bin zwar Naturwissenschaftler, aber ich werde daraus keine Doktorarbeit machen, wenn du das meinst. Ich mag Statistik, daher werde ich alle meine Anzuchtversuche auch dokumentieren und, soweit möglich, statistisch auswerten. Aber das ist nicht der eigentliche Hauptzweck. Falls jemand bestimmte Daten möchte, dann kann man diese sicherlich zusammenführen. Da bin ich immer gerne bereit.
Wenn du schon so viele gezogen hast und auch genug Saat zur Verfügung hast, hast du da bei dir schon mal eine Keimquote berechnet und wie hoch ist die bei dir?
Links zum Lesen sind immer gerne genommen.
Ich möchte bei meiner Anzucht halt das Rad nicht neu erfinden. Wenn mir mehrere (oder eine verlässliche Quelle) sagen (sagt), nimm Kokoserde, dann brauch ich mir da keine großen Gedanken mehr machen.
Wenn man aber liest: 2Wochen in den Kühlschrank legen, dann quellen lassen;
ein Anderer: vorher wässern und dann in den Kühlschrank;
der Nächste: Stratifizieren braucht man gar nicht.
Dann ist es schon schwierig für einen, der neu mit dem Thema zu tun hat.
Heute früh haben meine ersten 2 Samen einen Wurzelansatz bekommen, also kann es nicht ganz so schlecht gewesen sein was ich da fabriziert habe. Hier der Link, weiß aber nicht, ob das funktioniert:
http://green-24.de/forum/post1255865.html#p1255865Ich freue mich auf deine Links, Frank.
Grus Giganteum