Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: St. Gallen (CH) - imposanter 18xx, mitten im Zentrum  (Gelesen 1305 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
St. Gallen (CH) - imposanter 18xx, mitten im Zentrum
« am: 04-September-2016, 21:47 »

Gruezi,

eine Motorradtour führte mich ans Südufer des Bodensees und in die Ostschweiz. Die Mammutbaumdichte ist dort noch größer als am germanischen Seeufer. Wollte man dort in bewährter Weise registrieren, man wüßte nicht wo anfangen...

Einem Baum habe ich dann aber doch einen Besuch abgestattet: ID EU-1101 im Stadtzentrum von St. Gallen unmittelbar an der Grenze zur mittelalterlichen Altstadt. Der BM ist schon lange im Register, bisher aber ohne Foto.

Imposanter Baum und interessanter Standort. Auf einer ummmauerten Anhöhe oberhalb einer Straßenkreuzung thront er dort wie auf einem Sockel. BHD würde ich sagen 200 plus. Bei Höhenschätzungen tue ich mich schwer. Ein ziemlicher Turm ist es allemal. Er scheint in der Jugend ziemlich in die Höhe geschossen zu sein um zwischen den Häusern, die so alt wie er selbst sein dürften, nach Licht zu streben. Überholt hat er sie längst.

Interessant finde ich den Gedanken, wie der Baum wohl sein Wurzelwerk gestaltet hat, von Mauern und Hausfundamenten umgeben.
Auf mich macht er einen gesunden Eindruck. Die braunen Stellen dürften jahreszeitlich bedingt sein, wie mir auch ein jahrzehntelanger Anwohner erläuterte:  " das ischt im Sommr immr scho so g'si - im Früualig isch des nüüd a so".

Blitzableiter hat er keinen!  Wenn da mal 10 Millionen Volt über dem St. Gallener Himmel zucken, möchte ich nicht in einem der Häuser in der Speicherstraße wohnen...

Auf Wiederluaga
Andi


Edit:  der Baum kann auch sehr schön auf Streetview betrachtet werden: Hier der Link

Oder diese Perspektive: link
« Letzte Änderung: 04-September-2016, 22:45 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: St. Gallen (CH) - imposanter 18xx, mitten im Zentrum
« Antwort #1 am: 04-September-2016, 21:50 »

... hier noch ein Bild vom Stamm.

und eines, das eine typische Silhouette von St. Gallen zeigt. Auf den Höhenzügen beidseits der Stadt ragen überall BM-Spitzen hervor. Längst noch nicht alle erfaßt.  Schade, dass derzeit keine Eidgenossen hier aktiv sind.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 24 Abfragen.