Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hückeswagen, Siedlung Odenhollermühle, 1BM gefunden  (Gelesen 1720 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

nach den MBs in Wipperfürth-Holte fuhren wir noch die kurze Strecke zur Odenhollermühle. Dass der Flecken zu Hückeswagen gehört, entdeckte ich erst hier am Computer.
Dort hat vor etwa 50 Jahren ein Anwohner auf seinem Waldgelände einige Exoten gepflanzt. Darunter:
1BM, ID21485, etwa 29m hoch und mit einem BHD von 0,67m. Als Wald-BM schlank und etwas licht.
Nach einem Gespräch mit dem Schwiegersohn des Pflanzers gings zurück nach Königsheide, wo in der Zwischenzeit meine Frau Tuffs Apfelbäume von ihrer Last befreit hatte  :) :).

Bei Sonnenuntergang gings dann heimwärts. VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241
Re: Hückeswagen, Siedlung Odenhollermühle, 1BM gefunden
« Antwort #1 am: 01-Oktober-2018, 21:05 »

Hallo Otto,


interessanter Baum,
scheint sich den Fichten angepasst zu haben,
"nur nicht zu früh auffallen"!!! :D


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Hückeswagen, Siedlung Odenhollermühle, 1BM gefunden
« Antwort #2 am: 04-Oktober-2018, 00:26 »

Es ist ein schmales, lang nach Westen verlaufendes Tal, in ein paar hundert m weiter oben der Bach "Dhünn" entspringt (das Wort hat glaube ich nichts mit "dünn" zu tun), welcher die Dhünn-Talsperre speist.

Es gibt an dieser Stelle ein kleines liebevoll restauriertes Fachwerkhaus, welches ich gerne 'Hexenhaus' nenne, weil es irgendwie total ablegegen im Wald steht. Die Bewohner sind dessen ungeachtet aber sehr nette Leute; und die dortselbst ansässigen Besitzer der Wald-Parzelle sind anscheinend geneigt, den BM auch in Zukunft einfach wachsen zu lassen.

Oberhalb des Hangweges stehen übrigens ein paar Thuja und Tsuga, welche sich dort an der Wegböschung hervorragend naturverjüngen.

Noch ein paar Bilder zur Ergännzung. Erstmal die Ansicht welche Otto bereits hochgeladen hat, zum Vergleichen mit einer Aufnahme vom Juli 2012. Man sieht dass der Baum schütterer geworden ist. Ich tippe auf die Sommerdürre ...
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2018, 01:32 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Hückeswagen, Siedlung Odenhollermühle, 1BM gefunden
« Antwort #3 am: 04-Oktober-2018, 00:30 »

Der BM war in der Vergangenheit stark bedrängt von Küstentannen und Buchen, und musste daher weitgehend schattig aufwachsen; aber jetzt gelangt er endlich ans Sonnenlicht. Ich hoffe, dass er in den nächsten 30 Jahren alle anderen überholt! Der Standort ist zudem relativ blitz- und windgeschützt, mit sehr frischem Hangwasser-Boden; der Baum kann daher vielleicht irgendwann mal sehr hoch werden.
 
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2018, 01:32 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Hückeswagen, Siedlung Odenhollermühle, 1BM gefunden
« Antwort #4 am: 04-Oktober-2018, 01:33 »

Noch zwei Kronen-Aufnahmen aus dem Jahr 2012.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 24 Abfragen.