Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Versteckter Waldmammutbaum in Auenwald /Oberbrüden aus Wilhelmasaat  (Gelesen 7679 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Grüß euch...
Letzten Sonntag waren wir im Staatswald am Trailhof, bei Oberbrüden, einem Ortsteil von Auenwald , um einen sehr unzugänglichen ,vereinsamten  und von jungen Buchen umgebenen, Wilhelmabaum aufzusuchen, was sich wirklich "als nicht gerade leicht" einzustufen lässt, wenn man da an andere Mammutbaumexkursionen zurückdenkt..... :P

Auf dem Weg zum Baum gab es immer wieder tolle Ausblicke in die weite Landschaft des Auenlandes...äääh, Waldes... ;D   (Bild 1)

Lutz wußte noch uuuungefäääähr wo er steht, also hinein in den Wald und die steile Böschung hinab, auf dem Weg dorthin begegneten wir noch den resten der letzten Mammutbaumjäger
die wohl kläglich gescheitert sind (zumindest dem Tier dass sie dabei hatten)   (Bild2)




« Letzte Änderung: 19-Mai-2010, 16:38 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

...nach einigem hin und her und dort oder das- könnte- er -doch -sein- Ausrufen der Teilnehmer
dann endlich : Dort ist er ja..!  :o
Und tatsächlich, zwischen jungen und alten Buchen versteckt sah man es dunkelgrün durch- blitzen , jetzt nur noch irgendwie hinkommen, aber das sollte ja was leichtes sein für Leute wie uns, nicht..?

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Lutz und Wolfgang vermaßen den BM  (ID 492) der auf 443 m ünN steht und sich bester Gesundheit erfreut, geschwind wie der Wind und kamen auf 440 cm Umfang und 140 BHD
(stimmt das so Wolfgang..?)

Ein wirklich schöner Bergmammut, der blos leider überhaupt nicht von etwas Entfernung einsehbar ist, was es sehr schade macht, wenn man ihn besuchen will... ;D :P

Ein toller Nachmittag mit euch, so kurz vor der Geburt des kleinen Heinrichs... :D
Danke hierfür...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

...auf dem Weg zum Spezi vs. Apfelschorle dann noch mein persönlicher Bonus BM...
...den nimmt man doch gerne noch mit...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast

Hallo Thilo,

Zitat
440 cm Umfang und 140 BHD (stimmt das so Wolfgang..?)

Wir haben zwar nicht bis unendlich gezählt wie Chuck Norris, sind aber auf 440 cm Umfang gekommen – und das ebenfalls zweimal!

Und was haben die Römer je für uns getan? Sie haben uns
    π = 22 / 7
gebracht! Also auch 440 / 140 ;)

Hingegen steht der Baum dort so, dass es schon allein durch den Hang bedingt schwierig ist, den Pflanzpunkt abzuschätzen. Zusätzlich befindet sich westlich des Baumes eine Vertiefung, so als wäre dort mal ein größerer Baum entwurzelt worden.

Wir haben also einmal von Osten und einmal von Westen her die Höhe des Pflanzpunkts geschätzt, die entsprechende Brusthöhe gefluchtet und dort einigermaßen waagrecht den Umfang gemessen. Dabei sind wir einmal auf 505 cm und einmal auf 557 cm gekommen. Das führt zu einem Durchmesser zwischen 1,61 und 1,77 cm. Genauer ging es mit dem Bordmaterial nicht.

Mit der Bildbearbeitung habe ich erst angefangen. Daher also im Wesentlichen keine neuen Perspektiven.

Hangelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo,

Im vergangenen Sommer war ich ja auch wiederholt im Raum Auenwald unterwegs, nicht zuletzt auf der Suche nach Perspektiven auf die Höhenrekordler im Tiefental. Am Trailhof habe ich gefragt, wo dieser Mammutbaum steht, und die Auskunft war: „Den fendàt Se alloi net.“ Und er hatte Recht. Denn man kann – wie die Bilder zeigen – näher als hundert Meter beim Baum sein und ihn dennoch übersehen.

Dort im Wald ist jedenfalls jetzt in der belaubten Jahreszeit die Sicht so beschränkt, dass nur wenige vernünftige Ansichten des Baumes möglich sind. Daher also der Stamm von Osten und von Westen sowie ein Blick in die Krone.

Dennoch sind nun auch die GPS-Werte dieses Baumes im Register verzeichnet, so dass er künftig auf unserer Karte erscheint. :D

Wiederholende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast

    Hallo,

Diesen Baum habe ich heute nicht besucht. Aber ich ersetzt dennoch das alte Bild durch eines, das mit dem Wiki kompatibel ist.

Das linke Bild stammt wahrscheinlich von Lutz und wurde spätestens im November 2005 gemacht. Das rechte Bild habe ich im Mai 2010 aufgenommen.

Jetzt konnte er endlich auch seine eigene Seite in unserem Wiki bekommen.

Kompatible Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 16-August-2013, 22:08 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

    Hallo,

Da ich heute sowieso ganz in der Nähe war, habe ich diesen Kameraden mit dem Namen ID 492 mal wieder besucht.

Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt inzwischen 1,45 m (08-2013). Die alten Werte waren:
  • 1,43 m (01-2005) und
  • 1,40 m (05-2010).
Auf eine Pflanzpunkt-Messung habe ich verzichtet, da der Hang dort zu uneben ist für eine vernünftige Schätzung des ursprünglichen Nullpunkts.

   
« Letzte Änderung: 19-August-2013, 15:24 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast



Seit meinem letzten Besuch haben sie den Wald dort ziemlich ausgedünnt, vor allem westlich des Baums. So ergeben sich heute Perspektiven, die vor drei Jahren noch nicht möglich waren:

       

Perspektivische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast



Hier kommen noch drei weitere Bilder:

       

Seit ein paar Tagen hat übrigens auch dieser Wilhelma-Baum seine eigene Seite in unserem Wiki.

Gespeichert

xandru

  • Gast

   

Und hier kommt noch eine Montage aus zwei Fotos.

Für den eigenen Besuch empfehle ich den Weg, den ich als KMZ-Datei anhänge; die Datei kann mit Google Earth betrachtet werden.

Der Fußweg beträgt von der Straße rund 400 Meter und hält sich auf deutlich sichtbaren Waldwegen.

Lediglich die letzten Meter bis zum Mammutbaum sind tatsächlich ziemlich unwegsam – mit Totholz, Lilien und auch Tollkirschen.

Morgens um halb elf hatte ich freilich den Baum direkt im Gegenlicht, so dass ein Besuch am späten Nachmittag mit Sicherheit die besseren Fotos verheißt.

Verheißungsvolle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast

Hallo zusammen,

neue Bilder aus Auenwald-Trailhof. Der BM ist wirklich gut versteckt. Zecken verseuchtes Unterholz.
Zugänglich nur von Westen. Steiles Gelände. Auf dem Boden liegende Knüppel. Umsichtiges Gehen
war angesagt. Für gute Fotos kontraproduktives Gegenlicht. Also keine optimalen Verhältnisse.
Magere Bilder Ausbeute. Gemessen habe ich 38m Baumhöhe.
ID 492

VG
Klaus
« Letzte Änderung: 05-August-2016, 23:43 von Klaus »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Der BM ist wirklich gut versteckt. Zecken verseuchtes Unterholz.
Zugänglich nur von Westen. Steiles Gelände. Auf dem Boden liegende Knüppel. Umsichtiges Gehen
war angesagt. Für gute Fotos kontraproduktives Gegenlicht. Also keine optimalen Verhältnisse.
Magere Bilder Ausbeute.
VG
Klaus

Hallo Klaus,

voll im Einsatz!  "Alles für den Mammut.. - alles für den Baum" . (hiermit zitiere ich ein ehemaliges Forenmitglied)

Solche lebendigen Beiträge gefallen mir. Voll aus dem Leben eines Mammutjägers! Man stolpert beim Lesen irgendwie mit durch's unwegsame Gelände, wischt sich gedanklich den Schweiß von der Stirn und ärgert sich gedanklich über schlechtes Fotolicht.
Nach einer fürchterlich nervernaufreibenden Bürowoche beneide ich Dich für diese Aktion und freue mich gleichzeitig, dass Du offensichltich die Kraft und Energie für solche "Expeditionen" hast.

Bis zum nächsten mal!

Andi


Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Hi Andi und Klaus

...besser kann man es kaum ausdrücken...toll!


Muss unbedingt auch mal wieder solch eine Wanderung unternehmen...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 25 Abfragen.