Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg  (Gelesen 8800 mal)

B-44

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #15 am: 11-Juli-2014, 12:23 »

Danke, jetzt hab' ich's. War gestern etwas knapp in der Zeit und habe wohl zwei Fotos verwechselt.
Hier übrigens mal eine Postkarte von ca. 1900:
http://www.ebay.de/itm/360959111976?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Die Weihrauchzeder ist der linke Baum zwischen den beiden Türmen.
Der Mammutbaum am Teich steht in der Blickachse genau vor dem Baum rechts (den es nicht mehr gibt), rechts hinter dem hohen orangebraun gefärbten Baum. (Der Abstand ist größer als es hier aussieht.)

Und dann ist da noch dieser große Baum links vom Schloss.
Die Dreiergruppe am Russenbau (das kleine Gebäude das auf älteren Bildern hier verschindelt war, jetzt weiß mit Fachwerk angelegt ist) befindet sich ca. 100m dahinter und ist deswegen auf dem Bild nicht zu sehen- falls es sie damals schon gab. Auf den ältesten Postkarten mit Blick von Norden ist sie  noch nicht zu sehen, man kann hier also von einem Pflanzzeitpunkt um 1900 ausgehen, auf den Bildern aus den 20ern ist sie schon gut da.
Ich muss wohl wirklich hoch, Bilder machen.

edit: ich habe jetzt die Passage bei Ompteda gefunden. Er schreibt 1884 (publiziert 1886):
"Sein (des Hausgartens) bedeutendster Baum erscheint im Vordergrund unseres Bildes. Die etwa 25 Jahre alte Wellingtonia hat gegen 12 Meter Höhe und am Boden einen Kronendurchmesser von 5,50 Metern."
Das muß der große Baum auf der Postkarte links vom Schloss sein. Den es leider auch nicht mehr gibt.
« Letzte Änderung: 11-Juli-2014, 16:23 von B-44 »
Gespeichert

B-44

  • Gast
Re: Berg-Mammutbäume in Seeheim-Jugenheim, Schloss Heiligenberg
« Antwort #16 am: 29-September-2015, 16:21 »



Falls der Solitär im Park westlich der Gebäude auch ein Sequoiadendron ist, wird er zur ID 18173. In der Wikipedia ist die Rede von einem „stattlichen Mammutbaum (Sequoioideae) vor dem Hauptgebäude“.

@Thomas, hier wären noch Beweisfotos nötig. Denn dieser Baum wurde bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt. Vielleicht ist es auch eine Pseudosequoia decurrens ;)


edit 2014-07-05: Link deaktiviert, da Calocedrus – wolf

Den falschen Heiligenberg-Eintrag bei Wikipedia habe ich inzwischen geändert (Dank nochmal an Xandru).
Wir haben jetzt die Weihrauchzeder vorm Hauptgebäude und einen Bergmammutbaum am Teich.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Abfragen.