Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutgruppe bei Untergruppenbach  (Gelesen 2512 mal)

xandru

  • Gast
Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« am: 22-Juli-2011, 23:23 »

Liebe Freunde des Unterland-Mammuts,

Bei Untergruppenbach ist seit langem die ID 265 gemeldet. Rechts ist zu sehen, wie Lutz die Gruppe 2003 aufgenommen hat.

heute an der A6 gefunden, sind aber schon registriert unter 265. trotzdem ein paar neue fotos.
Ich habe 40 Bäume gezählt, die da mehr oder weniger gesund rumstehen. Teilweise wurden schon Mammuts gefällt, vermutlich um Platz zu schaffen. Ich habe noch nie eine solche Häufung gesehen.
Koord: N 49.0948 E 9.2934

Eigentlich handelt es sich um die A81.

Am angeführten Beitrag sind vier Bilder vom April 2007 angehängt. Aber der Thread „kleine updates für BW/RP“ ist ein Sammelthread für vier sehr verschiedene Standorte zwischen Stuttgart und Speyer handelt. Deshalb gliedere ich die Diskussion zu den rund 40 Bäumen an der Autobahn bei Untergruppenbach mal aus jenem Thread aus und ersetze das liluzinfode-Bild beim Eintrag durch eines aus diesem Monat.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang
   


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« Antwort #1 am: 11-November-2012, 20:39 »

Hallo,

Auf dem Weg nach Wuppertal sind wir Anfang Oktober bei bestem Wetter an dieser Gruppe vorbeigekommen. Die Wischbilder werde ich jetzt einfach weglassen ;)

Gruppierte Grüße,
Wolfgang
 
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« Antwort #2 am: 26-Oktober-2013, 21:25 »

Hallo,

Diese Anpflanzung haben wir heute besucht. Es ist sogar ein kleines Arboretum – freilich ohne die üblichen Schilder (vermutlich um die Kröten zu schonen ;)).

Wir haben in der ID 265 genau 29 Bergmammutbäume gezählt. Der vermutlich dickste Baum steht als erster neben der Brücke; der dünnste etwa 10 Meter östlich davon.

Der dickste hatte einen Umfang von 387 cm, das macht einen BHD von 1,23 m (10-2013). Der dünnste hat den Weg zum Licht nicht geschafft und ist völlig schütter; vielleicht ist er auch jünger als die anderen.

« Letzte Änderung: 28-Oktober-2013, 00:04 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« Antwort #3 am: 26-Oktober-2013, 21:26 »



Ferner stehen dort auch 3 Urweltmammutbäume in nordsüdlicher Reihe. Der Baum ganz im Süden ist der größte und ist auch auf den Luftbildern zu sehen. Er hört nun auf den Namen ID 17146.

   
« Letzte Änderung: 28-Oktober-2013, 00:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« Antwort #4 am: 28-Oktober-2013, 00:49 »



Wenige Meter weiter hat Tina eine ganz zierliche Metasequoia entdeckt, die jetzt im Register unsere ID 17147 bildet. Mehr als vier oder fünf Meter Höhe gestehe ich dieser Pflanze nicht zu.

Leider ist wieder nicht klar, ob dieser junge Baum später gepflanzt wurde und welcher Plan dahinter steckt.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« Antwort #5 am: 28-Oktober-2013, 00:58 »



Von keiner Seite aus gut zu sehen ist schließlich der dritte Urweltmammutbaum. Er steht wieder ein paar Meter weiter nördlich und ich habe ihn eigentlich eher zufällig entdeckt, als ich den mittleren Baum fotografieren wollte.

Diese ID 17148 erreicht mit Mühe die Höhe des umgebenden Waldes; aber mehr als ein kerzengerader Stamm und ganz oben ein paar hellgrün belaubte Zweige sind von ihm nicht zu sehen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« Antwort #6 am: 28-Oktober-2013, 01:19 »



Und hier kommen noch ein paar querformatige Bilder von dieser Baumgruppe.

Für den Besuch bietet sich übrigens der Parkplatz beim Spielplatz Kaudenwald an. Von dort nach Nordwesten in den Wald und dann nach 300 Metern dem beschilderten Radweg nach links folgen.

Beschilderte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Mammutgruppe bei Untergruppenbach
« Antwort #7 am: 03-Juni-2015, 23:10 »

Hallo zusammen,

die Mammutbaumgruppe bei Untergruppenbach sollte auch wieder einmal besucht werden.
ID 265
Ich hab bei der Burg Stettenfels geparkt und hatte deshalb 1km zu gehen um die BM-Gruppe
über die Autobahnüberführung zu erreichen. Leider muß ich von Wipfeldürre des fast gesamten
Bestandes berichten. Am besten sieht noch der höchste BM aus.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 21 Abfragen.