Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Geschenktipp: G F Beranek: Coast Redwood, Tree of Dreams and Fortune ...  (Gelesen 3705 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,

ich stehe in sporadischem Kontakt zu unserem Vereinsmitglied "Schumie", der selbst leider nichts mit dem Internet anfangen kann/will.

Unbenommen davon: Schumie hat mir mal erzählt, dass er schon seit den Achtziger Jahren Kontakt zu kalifornischen Treeclimbern und Baumfällern hat und auch von dort seine Materialien für das Baumsteigen bezogen hat.
In dem Zusammenhang hat er mit ein Buch ausgeliehen, in dem Fällungen von großen Bäumen in den kalifornischen Wäldern beschrieben und gezeigt werden (für den Mammutbaumliebhaber manchmal sehr schwierige Bilders...). Autor war der Baumfäller G F Beranek.

In einem Telefonat vor Wochen teilte Schumie mir dann mit, dass Beranek ein neues Buch herausgebracht habe, in dem es um den Küstenmammutbaum als solchen geht, nicht um desssen Fällung. Schumie war ganz begeistert von dem Buch, insbesondere die Abbildungen fand er herausragend.

In der Folgezeit habe ich dann versucht, das Buch zu beziehen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die amerikanischen Buchversender das Buch nicht nach Deutschland schicken, versuchte ich noch mein Glück beim örtlichen Buchhändler. Der teilte mir dann nach einer Woche mit, dass er das Buch für 150€ besorgen könne (bei einem Preis von 40$ in UA...).

Bei einem letzten verzweifelten Versuch fand ich dann doch noch eine deutsche Bezugsquelle für das Buch, nämlich hier.

Das Buch kostet dort 55€ plus Versand.
Eine Investition, die sich lohnt ...   ::) ::) ::)

Ich zitiere mal von der dortigen Artikelbeschreibung:

Zitat
Gerald F. Beranek widmet den berühmten Küstenmammutbäumen einen zweiten großen Bildband. Auf seinen unzähligen Wanderungen durch die Redwood-Parks entlang der nordamerikanischen Westküste fotografiert er die Baumriesen in ihrer immer neuen Pracht. Anders als in seinem vor etwa zehn Jahren erschienenen Bildband „High Climbers and Timber Fallers“ kommen die brillanten Fotos in „Coast Redwood“ diesmal gänzlich ohne Motorsägen aus. Während Beranek früher vor allem das Fällen der Redwoods mit der Kamera begleitete, dokumentiert dieser Bildband nun das Leben und Fortbestehen der faszinierenden Bäume. Gleichwohl steht der Autor zu seinen Wurzeln als Holzfäller und schreibt im Vorwort zu seinem neuen Buch: „I climb and cut redwoods for a living. It’s my life and my passion!“ Dass der Redwood sein Traumbaum und Schicksalsbaum geworden ist, das mag man beim Betrachten der ganz und gar sägefreien Fotos dann doch gerne glauben.
Gebunden | 284 Seiten | Zahlreiche Farbfotos | Auflage 2013

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Das Buch ist einfach nur g**l! Beranek stellt nicht nur eine Vielzahl von KM vor, die er alle mit Stammbildern nebst menschlichen Vergleichsmaßstab -meistens seine Frau- abbildet, sondern zeigt auch alle möglichen interessanten Detailinfos. Von Stammformen, Wipfelausformungen, Burls etc. etc. etc..
Ich hatte das Buch letztens auf der Farm dabei und es stieß durchweg auf Begeisterung (dem Farmvogt musste ich schon mal vorab die Bezugsquelle mitteilen...).

Also von mir der Tipp: Falls ihr noch nicht wisst, was ihr euch zu Weihnachten wünschen sollt oder halt einfach mal euch selbst beschenkt, holt euch das Buch!

Ach ja: einige der Bäume sind auch im Grove of Titans aufgenommen ...


literarischer Gruiß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Also von mir der Tipp: Falls ihr noch nicht wisst, was ihr euch zu Weihnachten wünschen sollt ..........

Super Tipp Ralf !
Das wünsche ich mir von Dir ! :)

Pragmatischer Gruß
Jochen



Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?

Tja Jochen, du weisst ja wie das ist, manche Wünsche gehen in Erfüllung, andere wiederum nicht ...  ;D ;D ;D



unerfüllender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hört sich interessant an!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Gäbre es eigentlich die Möglichkeit, auf der Farm eine kleine Vereinsbibliothek aufzubauen. Da sind doch soviele Regale. Dann kann man im Winter schmökern statt zu arbeiten. Hmm, war das jetzt ein gutes Argument ...?
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2014, 02:07 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?

Moin Tuff,

da gibt es ja schon eine -wenn auch leicht veraltete - umfangreiche Bibliothek. Eine Erweiterung um aktuelle und weiterführende Literatur ist keine schlechte Idee. Könnte ja mal ein Vereinsmitglied auf der näxten Versammlung beantragen und zur Abstimmung bringen lassen ...


bibliothekarischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341

Bin mir nicht sicher, ob das dem satzungsgemäßen Vereinszweck dient. Wenn das Buch wissenschaftliche, lehrreiche Aufschlüsse bietet?... :-\ Ich glaube doch... ;)

Aber es wird nur mit gewaschenen Händen während der Arbeitspausen darin geblättert...(streng in die Runde blick)... ??? ;D

Wir werden's im Vorstand mal abschließend besprechen.

Edit: Ralf, meinst du wir brauchen dafür 'ne MV?
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6461
  • Did you hug your tree today?

Moin Frank,

das mit den Arbeitspausen ist eine gute Idee! Es darf nur in Arbeitspausen gelesen werden ...

Zur MV: bestimmt nicht bei der Beschaffung eines Buches. Möglicherweise aber, wenn wir einen bestimmten Teil der Finanzen festlegen für die Erweiterung der Bilbiothek?


vereinsunerfahrener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Spender, sei es nun aus den Reihen der Mitglieder, oder auch von außerhalb, um die Vereinsbibliothek gelegentlich mit interessanten Titeln aufzustocken. So ließe sich eine Erweiterung "kostenneutral" realisieren und käme dennoch allen Interessenten zugute, die die Farm besuchen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 23 Abfragen.