Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schöner Küstenmammutbaum im Gruga-Park Essen  (Gelesen 7210 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Schöner Küstenmammutbaum im Gruga-Park Essen
« Antwort #15 am: 07-Oktober-2014, 22:22 »

Wie man in der Nahaufnahme am Stamm hoch (Bild 05) sehr schön sieht, hat der Baum im Sommer schon einige neue Triebe nahe der Bruchstelle gebildet. Da er ja sehr zum Zwieseln neigt, wie sein Kollege auf der Sequoiafarm (von dem er ja abzustammen scheint; gesteckterweise), wird er sicherlich auf lange Sicht gleich mehrere Reiterationen auf den Weg schicken... ;)

Ein sehr interessantes optisches Detail ist auch ein Austrieb aus der Nische zwischen den Stammansätzen. Auch ein neuer Stamm, der sich anschickt den Himmel zu erobern? Nee, wird wohl eher ein normaler Ast sein. Hatte ich so aber noch nicht gesehen.

Ach ja, ein etwa sieben Meter langes Stück vom abgebrochenen Stamm hat man zu Füßen des Baumes liegengelassen. Alle Aststümpfe sauber abgesägt. Gute Idee. Leider habe ich davon kein Bild... :(

Soviel also vom alten Grugapark-KM. Von den BMs habe ich auch noch einiges zu berichten. Das schaffe ich aber heute nicht mehr.

Aufschiebende Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 07-Oktober-2014, 22:27 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 24 Abfragen.